Beiträge von Roland 0815

    Wallbox ist völlig überbewertet. Ne normale 16A-Drehstromdose tuts auch, und wird nicht per Fernsteuerung abgeregelt, wenns dem netzbetreiber in den kram passt.


    Aber praktisch reicht für den Berufspendler die blaue Schuko völlig aus.

    Das ist ein Guter Punkt, Roland 0815 .

    Vielleicht sollten erst mal die 13 Mio EFH-Bewohner und die 3 Mio in den Doppelhaushälften anfangen mit der Elektromobilität.

    Selbst wenn nur die Zweitwägen elektrisch werden, wäre das ein großer Schritt von jetzt 1,52 Mio E-Autos auf z.B. 10 Mio.


    Im übrigen braucht es Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz, bevor wieder sinnlos AC-Ladesäulen in Vorstädten gefördert werden, die eh keiner benutzt,weil jeder eine Wallbox hat.

    Ich wohne in einem EFH. Aber bis ich mir ein E-Auto leisten kann, wird noch sehr viel Wasser die Mulde runter laufen...


    Aber eigentlich will ich kein Auto, das neuer als 2010 ist, weil mir da viel zu viel Bevormundung mitfährt...


    Ein Trabbi elektrisch. Oder ein Wartburgt. Nur der Stinker raus und ein E-Motor rein. Das wär' genau das richtige.

    Wieso muß ein Fahrzeug, das im Schnitt 23 Stunden am Tag ein Stehzeug ist, in 5 Minuten geladen werden..

    Weil weit mehr als die Hälfte der Stehzeugbesitzer eben dieses Stehzeug *nicht* neben einer Steckdose rumstehen haben...


    Der größte Teil der Berufspendler wohnt im Wohnklo und weiß heute nicht, wo das Auto morgen stehen wird. Weder zu Hause noch auf dem P+R Parkplatz oder dem vor der Firma.

    Das zischen hat mein 146er 18 jahre lang gemacht...


    Im Zweifel müsstest du wohl den kompletten Tank tauschen, weil du wohl die Anschlüsse der Schläuche nicht in den Tank bekommen wirst, wenn du nur den Stutzen tauschst...

    Benzin? Bei normaler Fahrweise ca. um die 7 Liter. Wenn man ihn tritt steht da schon mal ne hohe 8.

    Habe ihn auch schon unter 7 Liter gebracht, bei sparsamer Fahrweise.

    Da ist mein JTD mit 5.8-6 Litern deutlich sparsamer, aber ist ja klar bei nem Diesel.


    Öl säuft er so 200-300ml auf 1000-1500km.

    Das ist ja der Hit bei den "ECO". Mein 1.8er TS im 146 hat bei normaler Benutzung auch nicht mehr genommen.... Die Autos sind einfach zu schwer geworden.

    Klar, wenn man ihn etwas ran genommen hat, wurde er schnell zweistellig.

    Bei meinen damaligen regelmäßigen Ausflügen nach CZ hat sich deutlich gezeigt, der Verbrauch kommt von den vielen Ampeln (Stop+Go). In der Tschechei hatte ich selten über 7l/100 Verbrauch, trotz täglich 2x warm laufen lassen im Stand während Schneekehren und Eiskratzen.


    Jetzt mit dem 2.2er Dickschiff habe ich auch selten ne 8 auf dem Display, fahre aber ausnahmslos nur noch Langstrecke.

    So, auch nach diesem Kiddie-WE hatte der Generator über Leerlauf stabile 13,6V an den Klemmen. Keine Schwankungen in der Spannung und schon gar keine 12,6V... Im Leerlauf 13,2V.

    Die aktue Gefahr des Batterieleerfahrens scheint erst mal gebannt. Wird dann im September wohl ein neuer Regler werden. Auch der Lagesensor hat sich bisher nicht wieder gemeldet.

    Nein, das Problem ist "global". Die Garagen/Parkplatzmaße orientieren sich an den Maximalmaßen der Autos. Höhe/Breite.


    Blöd ist nur, dass die Autobauer das heute mit den Kisten schon voll ausnutzen. Meine Garage ist eine "üppig geplante" DDR-Garage. Für den 159er ist sie dann halt schon eng, vor allem wenn noch etwas Kleinkram drin steht.


    Der 146er hat locker reingepasst. Ein Warti würde auch super reinpassen, vermutlich sogar noch ein P70 davor...

    Bei mir steht der Reifenstapel so, dass ich ihn leicht berühren muss beim Einparken. Wenn dann die Tür innerhalb des gepolsterten Bereiches Wand auf geht, passt es. Sonst noch mal raus und ein paar Zentimeter weiter rechts...

    Mit nem 40 Tonner Sattel siehst aber auch mehr wie mit nem 916 Spider in der Garage. :joint:

    Das ist Aberglaube. Wenn die Spiegel richtig eingestellt sind, passt das Auto berührungsfrei in eine Lücke, die vier Zentimeter breiter ist als das Auto.


    Ist mir mal so gegangen, dass ich den 146er rückwärts eingeparkt habe. Nach Spiegeln. schön viel Platz im Spiegel. Dann wollte ich aussteigen. Die Tür ging gerade so aus dem Schloss, dann war Ende. Bin wieder raus gefahren...