Beiträge von Roland 0815
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Beim 146er gabs für den nichtdeutschen Markt ein einfaches Rohr mit Baumwollbeflockung innen, statt dem Kasten. Hat weder der Tüff noch die Rennleitung je bemerkt. Sound wie mit nem K&N-Kit, aber trotzdem die kalte Luft von der originalen Ansaugstelle.
Gibts für den 156er bestimmt auch. Einfach mal ein paar (ältere) Eper ansehen. Beim 146er war es offiziell mit Teilenummer auch in der deutschen Fassung zu sehen. Ich hatte 2005 beim örtlichen FIAT-Dealer für das Teil 2,53 Euro plus Steuer bezahlen müssen. Nach einer Woche war es da.
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Hallo eine Info ich gehe in keine Werkstatt weil ich keinen Mechatronikern vertraue das sind einfach meistens nur schlechte KFZler.
Selbst ist der Mann wenn ich nicht weiter weiss frage und lese ich mich schlau. habe meinen Sensor repariert und kenne nun die Fehler in den Dingern. Meine Anzeige geht nun ohne Fehler. Ist aber mit viel Arbeit verbunden weil es nur geht wenn die Maschine eh draussen ist.
Was geht dort kaputt?
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Ich auch nicht, darum habe ich auch mehr die Mitarbeiter in Verdacht, dort einen - unauffälligen aber entscheidenden - Fehler einzuschmuggeln...
Nein. Die Zeiten in denen Minister (oder auch Manager) wirklich was können mussten, sind vorbei. Das Kompetenz nicht mehr notwendig ist um hohe Funktionen zu erfüllen, sieht man doch bei allen bekannten Gesichtern der (deutschen) Politik:
- Zensursula von der Leier
- Jens Spahn (keine Ahnung von Medizin, aber Gesundheitsminister)
- Annegret Krampf-Karrenbauer (nicht gedient, aber Verteidigungsminister)
- Olaf Scholz (im erweiterten Sinne Arzt, aber Finanzminister)
Es ist seit etwa 2000 wichtiger bei anderen wichtigen Leuten tief im Rektum zu stecken (Lobbyist zu sein), um hohe Ämter begleiten zu dürfen. Die zunehmende Zahl von handwerklichen Mängeln an Gesetzen ist einfach nur auf die völlige Ahnungslosigkeit aller Beteiligten zurückzuführen. Das beste Beispiel ist für mich die Novelle des Seuchenschutzgesetzes (das Ermächtigungsgesetz des Jahres 2020).
Die Stümperei mit dem Bußgeldkatalog ist da nur eine weitere Pleite in einer langen Reihe von Pleiten. Wobei ich dort Absicht unterstellen würde, aber der Wackelpudding von Minister ist dann doch vom Gegenwind überrannt worden.
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Etwas Naturfotografie von unterwegs. Es war schon etwas anstrengend, bei dem schönen Wetter keine Leute in der Sichtachse rumgammeln zu haben.
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Ichhabe bisher bei jeden Handschalter am Schaltknauf den Motorlastzustand gespürt. Minimales zucken ist völlig normal.
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Hillholder hat der nicht. Aber dem Bremslichtschalter kann ich mal auf den Zahn fühlen. Danke.
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Nee, Ziel war hier die Ausstellungsstücke möglichst "ungestört" zu erwischen. Auch habe ich üblicherweise kein Stativ dabei, wenn ich tagsüber zu solchen Events fahre. Filter hatte ich damals auch noch keine. Die Fotos sind etwa 1 Jahr nach dem Umstieg von der Praktika auf digital entstanden.
(Meine Güte, die Bilder sind auch schon wieder 15 Jahre her... )
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Passend zur Erläuterung im Nachbarthread ein Beispiel für Eventfotografie mit Serienbild. Die Serie ist am Limit der 300D (6 Bilder mit ca 0,75s Abstand) entstanden. Bei allen anderen Bildern sind mehr Passanten im Weg...
Hintergrund: Das ist im September 2005 entstanden, da wurde die 02 201 endlich wieder grün, nachdem sie ein Jahr länger in dem blöden Alarmrot rumstand...
Das Gleiche dann nochmal über die Scheibe mit Lisa im Radauschnitt der 18...
PS: Entstanden mit der EOS 300D und dem Kitobjektiv.
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Ich habe einen USB Ladeadapter mit Anzeige. Daher sehe ich das auch.
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Ah, ok. 13,8V ist also normal. Er fängt üblicherweise bei 14,4 an und regelt dann runter.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Wehwehchen hat er seit dem ich ihn habe. Ich versuche halt langsam mir einen Überblick zu verschaffen, was sich wie beheben läßt.
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Hallo zusammen,
wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe bin ich momentan auf der Suche nach einem Alfa Spider 916 mit dem 2.0 TwinSpark Motor und dem kleinen Facelift ab 1998.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das der 2.0TS mit 155PS anfälliger ist als der mit 150PS. Kann mir hier jemand weiter helfen? Leider finde ich den Artikel nicht mehr wo ich das gelesen habe. Ansonsten ist bei dem Motor letztlich ja das gleiche wie bei den anderen auch zu beachten.
Habe leider kein entsprechendes Thema über die Suche gefunden, falls es schon ein passendes gibt würde ich mich über einen Link freuen und drum bitten diesen Thread direkt zu löschen.
Grüße
Michael
Ja, die Storys kenne ich aus der 156er Ecke auch. Da muss es mal Probleme mit fehlerhaften Pleuel gegeben haben, die bei 100 +/-20tkm ein Bein aus dem Block gestreckt haben müssen. Motoren die da drüber sind, sollen angeblich wie üblich für die TS bei richtiger Behandlung problemlos sein.
Der TS ist ein sehr schöner Motor, den ich persönlich (trotz der Wastespark) eher in der Tradition von Alfa sehe, als viele andere denBoxer oder den Arese V6. Den 2.0er konnte ich selber nie fahren, aber der 1.8er hat mich 18 Jahre begleitet. Der hing super am Gas und ging bis in den Begrenzer willig und gnadenlos.
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Ok. Batterie ist letzten Winter neu reingekommen. Vergaß ich zu schreiben.
Batterie zu schwach.
Was mich wundert: Der Bodycomputer steuert die Bordspannung nach etwa 30 Minuten auf 13,8V. Das erscheint mir etwas wenig. 14 bis 14,4 wären mir lieber. Leider scheinbar nicht im Bodycomputer parametrisierbar...
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Kann man ihm durch eine Umprogrammierung austreiben.
Ah. Ok. Ich denke da melde ich mich mal separat per PN. Erst mal die echten Macken beseitigen.
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Seit 2018 habe ich jetzt eine 159 2.2JTS mit völlig unbekannter Wartungsgeschichte. Letztes Jahr hat er ein neues Lenkgetriebe bekommen, das alte war sporadisch undicht in den Manschetten. Bei der Gelegenheit hat er auch frische Filter und Öle bekommen. Ölverbrauch seit dem erfreulich niedrig.
Vorhandene Hardware ist ein einfacher USB-Adapter mit dem ich mindestens ECU und Bodycomputer auslesen kann, sowie AlfaOBD. An sich ein sehr schönes Auto, gemessen am 146er aber ein ziemliches Dickschiff mit drehunwilligem Motor. Kein Vergleich zum 1.8TS ohne Ansauggeräuschdämpfer.
Jetzt habe ich folgende Seltsamkeiten, denen ich gern auf die Schliche kommen möchte:
- oft bei feuchtem, kalten Wetter, gelegentlich sonst unwillige Gasannahme beim anfahren. Das Auslesen per ODB hat keine Auffälligkeiten am Gaspedal (Wertesprünge oä) gezeigt. Was könnte das noch sein?
- Manchmal piept er mich beim Starten an "ABS nicht verfügbar" macht die gelbe Lampe aber sofort wieder aus und hinterlegt keinen Fehler. Vor allem nach längerem stehen über ein paar Tage.
- Die Reichweite der Funkentriegelung ist direkt proportional zur Temperatur des Bodycomputer. Ab ca unter 8°C liegt die Reichweite innerhalb der Fahrzeugaußengrenzen. Wo suche ich dort?
- sporadisches Poltern an der Vorderachse bei langsamen überfahren von (abgesenktem) Bordstein, meist bei leicht eingeschlagenen Vorderrädern.
- die übliche tote Öltemperaturanzeige (Sensor Signal fehlt sporadisch). Dort lauere ich auf weitere Erkenntnisse aus einem benachbarten Thread. Den Sensor tauschen ist mir zu teuer/blöd.
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Ganz doofe Frage:
Die Hardware ist ber Gesund? Keine ECC-Fehler im RAM?
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Unread tread list
Gerade eben
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Aktuell in der letzten Stunde immer noch?
Ja, auch jetzt immer noch. Beim durchgehen der aktuellen ungelesenen Beiträge. Da aufmachen eines neuen Tab mit der Portal Startseite dauerte in dem Moment auch länger. Klingt für mich nach einem Cache oder Zugriffsproblem.
Evtl lässt sich ja (für ausgewählte Nutzer um die Datenmenge zu reduzieren) ein Log auf dem Webserver aktivieren, so dass nachvollziehbar wird wann und wo es hakt. An den Zeitstempeln für GET müsste sich herausfinden lassen wo es klemmt.
Meine Gehversuche mit nem eigenen Apache Perl und Php sind aber schon zu lange her, als dass ich tatsächlich noch mitreden könnte.
PS: auch das abschicken dieser Nachricht dauerte gefühlt eine halbe Minute in der nur Bytes transportiert wurden.
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Hin und wieder hakt es noch gewaltig, dann geht es wieder flott.
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Novitec hatte damals auch Umbauten für den Typ 930 gemacht. Dort wurde im Wesentlichen der originale Motor wegen der verringerten Verdichtung mit anderen Kolben (und Pleuel?) ausgerüstet und bekam einen Lader. Meistens wurde das mit dem 2 Liter gemacht. Der Kopf wurde meines Wissens nicht geändert.
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Kleinbild geht bis etwa DIN A4. Da ist es aber kaum ein Unterschied zwischen Vollformat und APS-C.
Darüber braucht es Mittelformat.