Messen, und dann bei den üblichen Verdächtigen schauen:
- Harting
- ODU
- TE
- Lemo
- Molex
- ...
Messen, und dann bei den üblichen Verdächtigen schauen:
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Alles anzeigenHallo,
wie in diversen Foren schon diskutiert scheint es bei der Giulietta die ein oder andere Unklarheit über die Verwendung von Rangierwagenhebern zu geben.
Wer von euch nutzt einen Rangierwagenheber - und wo setzt ihr den an? An dem Falz neben dem Schweller, wo man den originalen Scherenheber ansetzen würde?
Ich habe auch über die Anschaffung folgender Gummiauflagen nachgedacht:
https://www.kienau.com/Wagenhe…fuer-Alfa-Romeo--930.html
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Danke,
Alex
Ich hab ein 23er Fichtebrett aus einer Hobeldiele (naja eher Klotz von etwa 6x6cm) auf den Wagenheberteller gepackt. Das kann man in der Größe passen sägen, jenachdem. Und ist schnell ersetzt wenn kaputt.
Hab letztens nur mal ein Foto gemacht...
Ich hab nur den EFuchs OBD2-USB-Adapter und AlfaOBD. Für den 159er reicht es erst mal.
Gerade entdeckt; Kein Schnäppchen aber die km!!!
Gefährlich. Könnte auch ein Montagsauto sein, was nur in der Werkstatt stand...
Mit dem EFuchs OBD-Direct (orange) habe ich hier keine Probleme an alle relevanten Steuergeräte heranzukommen...
Ja, mal die übliche Überprüfung machen:
- Filter (Luft/Öl) ok?
- Zündkerzen ok?
- Zündspulen ok?
- Spritfilter ok?
- Nebenaggregate ok?
- Zahnriemen richtig drauf?
Für Leistungsabfall im Vollastfall gibt es genug Kandidaten. Zu wenig Luft (Filter dicht), EInspritzprobleme (zu viel/zu wenig). Auch Zündaussetzer können beim TS zu solchen Effekten führen, da der Totalausfall wg der Doppelzündung nicht eintritt, wird nur die Verbrennung weniger optimal.
Ich fürchte da ist mehr kaputt. Das sind doch mehrere Sicherungskreise. Das sieht aus als wenn die Ansteuerung für Zündungsplus im Sicherungskasten weg ist.
Entweder ein Massepunkt weg oder im Sicherungskasten etwas.
Der Kopf ist anders, denke
Hat der 1,8er eigentlich den gleichen Motor wie der Barchetta?
Der Kopf und einige Anbauteile sind anders, denke ich. Die TS Rumpfmotoren sind ja aus dem FIAT-Regal. Alfa hat sie halt für ihre Zwecke optimiert. Kurz vor dem Ende der TS gabs die von Alfa gepimpten gepimpten TS auch im Croma, wimre.
Im kalten Zustand ist egal wie die Schrauben gelöst werden, ob der Kopf geplant werden muss sieht man erst wenn er runter ist. ...
Es ist nicht egal, wie man den Kopf runter schraubt. Sonst wäre es ja auch egal, wie er fest geschraubt wird.
Die als krumm diagnostizierten Köpfe verziehen sich fast alle erst, wenn sie mit dem Rattermann von einer Seite zur anderen der Reihe nach abgeschraubt werden.
Gegenfrage: wie soll sich der Kopf denn auch verziehen, wenn er 99,9%ig kraftschlüssig auf dem Block gepresst wird.
Einfach den Kopf genau so über Kreuz in drei Schritten lösen wie angeschraubt wird, und er ist immer noch genau so "krumm", wie die Planfläche von der er kommt. Für die Wiedermontage eigentlich perfekter Formschluss.
Ausnahme wäre, wenn er im Betrieb durch extreme Temperaturunterschiede sich wirklich verzogen hat. Aber das sieht man tatsächlich erst nach dem abnehmen.
An sich sollte Kopf wechseln kein Akt sein. Wenn man dieeu. Schrauben umgekehrt so löst, wie montiert, verzieht sich der Kopf normal auch nicht. Dann muss man ihn nicht zwangsläufig planen. Die Schrauben müssen halt neu.
Ich hab vor zwei Jahren einen tiptop 1.8er Motor zum Schrott gebracht... ?
Danke für das Bild. Da muss ich am WE mal schauen, ob und was da bei mir ist.
Ja, einfach einen funktionierenden Sensor anschließen. Der meldet dann halt immer <70°C Öltemperatur.
Alles anzeigenHabe vor kurzem meine kurbelwellensensor tauschen muessen - dabie habe ich daneben noch eine sensor gesehen (die linke).
Bin - da noch ganz frische brera fahrer - aber nicht sicher, habe aber angenommen ist die oeltemperatur. Sitzen vorne, links von der anlasser.
Also mein bauch sagt: einmal oelstand in der wanne, einmal temepratur vorne aussen.....edit: sehe gerade ist eine andere stecker...... was ist die linke denn?
Bilder:
oil-temp-and-crankshaft-sensor.png
Kannst du mal bitte eine Totale machen, wo der Sensor am Block sitzt? Ich kann mir an den Ausschnitten jetzt so nix vorstellen. Evtl gibt es ja die Bohrung auch am 2005er Block und kann genutzt werden.
Die Turbomodelle haben dort die Ladedruckanzeige, die JTS zeigen dort die Öltemperatur an. Aber vielleicht experimentiere ich mal mit dem neuen Sensor, wen ich den in Öl stelle und anschliesse, ob dann das Blinken weg ist...
Dem Temperatursensor ist es eigentlich Wurscht, ob er im Öl hängt oder nicht. Das Signal ist aus Sicht des Steuergerätes ja trotzdem "plausibel" und sollte angezeigt werden, wenn es zwischen 50..130°C liegt.
Bei meinem geht das 4-polige Kabel in die Ölwanne. Dort hängt der Füllstandssensor und der Temperatursensor für das Instrument dran. Wobei der Füllstandssensor ja auch eine Art Temperatursensor ist, nur dass bei dem die Eigenerwärmbarkeit gemessen und in eine Benetzungsquote umgerechnet wird. Dort fällt nebenbei ja eigentlich auch die Öltemperatur raus, und könnte angezeigt werden...
Kostet nicht viel, der öltemperatursensor..
Nein. Ist der Falsche.
http://ricambi.alfisti.net/pro…nfo.php?products_id=10928
Der würde passen.
In der Ölwanne sind zwei unabhängige Sensoren. Der für den Ölstand scheint weniger anfällig zu sein, der funktioniert hier nämlich noch. Was ich bisher recherchieren konnte, hat mir ein ähnliches Bild geliefert: Ölstand geht, Temperatur nicht. Beim allmählichen Ausfall der Öltemp kommt es hin und wieder zu komischen Anzeigen, dann erkennt der Bordcomputer dass das Kabel fratze ist und schaltet die Anzeige weg.
Wenn ich meinen per ODB abfrage, erzählt er mir, dass der Sensor unplausibel ist. Ist aber nicht die ECU, sondern der Bordcomputer. Das sieht der Tüffmann nicht.
Tja, das blöde Ding sitzt in der Ölwanne und der Sensor kostet um die 200€, so eine bescheuerte Konstruktion, habe das Problem bei meinem Brera auch, den Sensor hier, aber ich habe es erst einmal so gelassen, den Stecker abgezogen und die blinkende Öllampe überdeckt. Falls Du den Sensor haben möchtest, könntest Du ihn für 150€ haben...
Die Lampe blinkt nur, bis das Kabel komplett ausgefallen ist. Bei mir zuckt der Zeiger auch nicht mehr und es blinkt nix. Wenn ich über die OBD das Instrument teste, kommt Lampe und Zeiger. Ist also in Ordnung.
Ja, der Sensor sitzt in der Ölwanne. Die muss runter um ihn zu tauschen. Daher lasse ich es aktuell so wie es ist, bis mir was einfällt, wo ich einen alternativen Fühler unterkriege, den ich dann an das Kabel anklemme. Den Kabelbruch im der Wanddurchführung der Ölwanne reparieren kann man ja, wenn die Wanne wirklich mal unten ist.
Aber nur originale und das Teilweise schon seit mehr als 20 Jahre.
Es gab auch Zubehörradios, die das konnten. Sogar zu Zeiten lange vor dem CAN-Bus...
Bei meinem 159 lässt sich das (originale) Radio auch einschalten, wenn Zündung aus und auch wenn der Schlüssel raus ist. Ich habe aber noch nicht probiert, wie lange es an bleibt.
ulridos: Der Vetra ist wimre deutlich älter als der 159er.