Ich hab vor zwei Jahren einen tiptop 1.8er Motor zum Schrott gebracht... ?
Beiträge von Roland 0815
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Danke für das Bild. Da muss ich am WE mal schauen, ob und was da bei mir ist.
Ja, einfach einen funktionierenden Sensor anschließen. Der meldet dann halt immer <70°C Öltemperatur.
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Habe vor kurzem meine kurbelwellensensor tauschen muessen - dabie habe ich daneben noch eine sensor gesehen (die linke).
Bin - da noch ganz frische brera fahrer - aber nicht sicher, habe aber angenommen ist die oeltemperatur. Sitzen vorne, links von der anlasser.
Also mein bauch sagt: einmal oelstand in der wanne, einmal temepratur vorne aussen.....edit: sehe gerade ist eine andere stecker...... was ist die linke denn?
Bilder:
oil-temp-and-crankshaft-sensor.png
Kannst du mal bitte eine Totale machen, wo der Sensor am Block sitzt? Ich kann mir an den Ausschnitten jetzt so nix vorstellen. Evtl gibt es ja die Bohrung auch am 2005er Block und kann genutzt werden.
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Die Turbomodelle haben dort die Ladedruckanzeige, die JTS zeigen dort die Öltemperatur an. Aber vielleicht experimentiere ich mal mit dem neuen Sensor, wen ich den in Öl stelle und anschliesse, ob dann das Blinken weg ist...
Dem Temperatursensor ist es eigentlich Wurscht, ob er im Öl hängt oder nicht. Das Signal ist aus Sicht des Steuergerätes ja trotzdem "plausibel" und sollte angezeigt werden, wenn es zwischen 50..130°C liegt.
Bei meinem geht das 4-polige Kabel in die Ölwanne. Dort hängt der Füllstandssensor und der Temperatursensor für das Instrument dran. Wobei der Füllstandssensor ja auch eine Art Temperatursensor ist, nur dass bei dem die Eigenerwärmbarkeit gemessen und in eine Benetzungsquote umgerechnet wird. Dort fällt nebenbei ja eigentlich auch die Öltemperatur raus, und könnte angezeigt werden...
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Kostet nicht viel, der öltemperatursensor..
Nein. Ist der Falsche.
http://ricambi.alfisti.net/pro…nfo.php?products_id=10928
Der würde passen.
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In der Ölwanne sind zwei unabhängige Sensoren. Der für den Ölstand scheint weniger anfällig zu sein, der funktioniert hier nämlich noch. Was ich bisher recherchieren konnte, hat mir ein ähnliches Bild geliefert: Ölstand geht, Temperatur nicht. Beim allmählichen Ausfall der Öltemp kommt es hin und wieder zu komischen Anzeigen, dann erkennt der Bordcomputer dass das Kabel fratze ist und schaltet die Anzeige weg.
Wenn ich meinen per ODB abfrage, erzählt er mir, dass der Sensor unplausibel ist. Ist aber nicht die ECU, sondern der Bordcomputer. Das sieht der Tüffmann nicht.
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Tja, das blöde Ding sitzt in der Ölwanne und der Sensor kostet um die 200€, so eine bescheuerte Konstruktion, habe das Problem bei meinem Brera auch, den Sensor hier, aber ich habe es erst einmal so gelassen, den Stecker abgezogen und die blinkende Öllampe überdeckt. Falls Du den Sensor haben möchtest, könntest Du ihn für 150€ haben...
Die Lampe blinkt nur, bis das Kabel komplett ausgefallen ist. Bei mir zuckt der Zeiger auch nicht mehr und es blinkt nix. Wenn ich über die OBD das Instrument teste, kommt Lampe und Zeiger. Ist also in Ordnung.
Ja, der Sensor sitzt in der Ölwanne. Die muss runter um ihn zu tauschen. Daher lasse ich es aktuell so wie es ist, bis mir was einfällt, wo ich einen alternativen Fühler unterkriege, den ich dann an das Kabel anklemme. Den Kabelbruch im der Wanddurchführung der Ölwanne reparieren kann man ja, wenn die Wanne wirklich mal unten ist.
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Aber nur originale und das Teilweise schon seit mehr als 20 Jahre.
Es gab auch Zubehörradios, die das konnten. Sogar zu Zeiten lange vor dem CAN-Bus...
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Bei meinem 159 lässt sich das (originale) Radio auch einschalten, wenn Zündung aus und auch wenn der Schlüssel raus ist. Ich habe aber noch nicht probiert, wie lange es an bleibt.
ulridos: Der Vetra ist wimre deutlich älter als der 159er.
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Fast alle modernen Radios lassen sich ohne Zündung(splus) wieder einschalten. Die meisten Radios, die ich kenne, haben das eh nur als Signalleitung benutzt. Die dickere Sicherung war am Dauerplus.
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Eine wirlich kurze Googlesuche bringt mir folgendes:
https://www.autodoc.de/autotei…eile-10129/alfa-romeo/159
https://www.autoteiledirekt.de…ttelbehalter/159-939.html
Mein online EPER ist zzt nicht verfügbar, sonst hätte ich mal die Teilenummern rausgesucht.
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Die Anzeige wird doch vom Kombiinstrument/ECU angesteuert und zeigt nicht den echten Druck an. Evtl ist da was hinterlegt, dass er scheinbar in den ersten zwei Gängen nicht voll aufbaut.
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Bei meinen Alten hatte ich mal mit dem dicken Schraubendreher den Motor abgehört, um das Lagergeräusch zu finden. War dann die Servopumpe.
Die altmodische Nummer mit dem Griff an den Schläfenknochen und die Spitze ans Metallteil. Geht sehr gut, weil man dann tatsächlich nur den Körperschall hört.
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Das BSA-Lager hat auf der rechten Seite ein Linksgewinde...
Das hatte der Fachmann auch gedacht und mir so gesagt. Stimmte aber nicht.
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Der 1.8er TS dreht eigentlich sehr willig bis in den Begrenzer.
Zu 1: Luftmassenmesser checken, Drosselklappe (Drosselklappenpoti), Zündspule (n) gerissen. Evtl auch Lambdasonde
zu 2: Zündspulen
zu 3: Kabelschaden/Massefehler
zu 4+5: Flexrohr oder Krümmer.
6. Lambdasonde, evtl auch Kabelschaden
7. Ist normal. Mein 146er hatte bei bestimmten Wetterlagen eine Wolkenspur wie ne Dampflok gezogen.
PS: Fange mit 3 an. Evtl sind die Fehler 1,2 und 6 eine Folge dessen.
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Glaube ich zwar nicht, dass es hier einen Händler gibt, der so ein Werkzeug hat, aber fragen kostet ja nix.
Wenn das ginge, wäre das gut, dann würden wir ein Octalinklager einbauen (wenns ein mit dem Maß gibt) und Kurbel usw. von Kumpels alten Specialized nehmen.
Die Magura Hydraulicbremsen davon soll das Corratec auch bekommmen.
Das will ja mein Kumpel haben das Bike, damit er nicht mit dem Fully zur Maloche radlen muss und das Rad schont.
Ich hatte vor ein paar jahren auch mal mit meinem 08/15 Tretlager gekämpft, und meine gute Schimano-Nuss funkenspühend abgebrochen.
Der Fahrradladen, zu dem ich das Ergebnis dann doch gebracht habe, hat dann festgestellt, dass mein Rahmen noch "ganz alt" wäre, wo das Tretlager anders herum drin saß, als üblich und damit die Drehrichtung auch entgegengesetzt war. Das Lager ging ganz leicht raus, meinte er...
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Mit anderen, als den originalen NGK, laufen die TS nicht gut. Und schon gar nicht die angegebenen 100tkm.
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Am 146er haben 500kg ungebremster Anhänger recht gut geruckelt. Gibt dein Führerschein den AHK-Betrieb mit den Lasten her?
Wenn du noch nie Hänger gefahren bist, übe erst mal auf nem großen Platz.
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Ah, okay. Danke Dir!
Dann mal fix die NGK bestellt. 10tkm zuviel ein großes Problem, Alfa besser stehen lassen bis gewechselt wird?Zündaussetzer wird er ja noch nicht haben. Also schonend weiterfahren bis die Neuen da sind.
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Heute gabs die Winterschuhe und frische Zündkerzen.