Beiträge von Roland 0815

Nein keine wegwerfschraube. Diese muss nicht erneuert werden.

...

Sicher? Schrauben, die mit Drehmoment + Winkel angegeben sind, sind meines Wissens Dehnschrauben. Denn der Winkel wird angegeben, weil die Schraube nach 'fest' gezielt überdreht wird, was der Drehmomentschlüssel nicht mehr korrekt erfassen kann.

Und die muss man nach Gebrauch ersetzen, soweit ich weiß.

Ist kein Linksgewinde. Die werden halt mit 30NM und 40° angezogen. Da würde ich nicht wenn nicht wirklich notwendig mit schlagschrauber ran.

Dann ist das aber eine Wegwerfschraube..?

Zumindest wenn die Werkstatt sich an die Vorgaben hält. Wären die ersten...

Als ich meinen 930 abgefangen habe selber zu machen, waren von der Markenfachwerkstatt ganz viele Schrauben viel zu fest zugeknallt, gemessen am Handbuch...

Hab neue Handbremsseile reingefädelt. Was für eine Strafarbeit... Wer sich das ausgedacht hat, sollte sein Leben lang nix anderes mehr machen...

Und jetzt fehlt so eine Abdeckung für die Schrauben von der Mittelkonsole :fail:

Was mir aber auch aufgefallen ist, bei der Aktion:

Was gab es denn eigentlich alles für elektrische Spielereien für die Mittelkonsole/Armlehnen? Ich habe einen eingetüteten 5-poligen(?) weißen Stecker neben dem Schalthebel gefunden.

Sollte der für die Option Selespeed sein? Verbaut Alfa immer noch die Kabelbäume für Maximum und lässt dann die nicht bestellten Schaltelemente weg? Sitzheizung etc liegen ja unter den Sitzen...

Ja, ich sach mal so: Vom Verbrauch her mache ich mir keine Sorgen, wenn ich mal im SM so vergleiche. Wenn ich die 9,5 halte bin ich für deutsche Verhältnisse ganz weit vorn dabei. Die mit den 7 und 8 vorne sind scheinbar aus dem Ostblock/Ausland. Bei den Tschechen hatte der 930 früher auch immer 2l weniger genommen als hierzulande. Das machen die vielen Ampelstops und die darauf folgenden Rennen um eine wie auch immer geartete grüne Welle zu bekommen.

Der 2.2 Direct/JTS ist als Säufer verschrien, das Auto eigentlich zu schwer. Vermutlich weil der Motor hier völlig artfremd als Hochdrehzalmaschine eingesetzt wird, wärend der in seiner Heimat Australien eigentlich geruhsam im Drehzalkeller werkeln durfte. Dass der kein E10 bekommen darf verzeihe ich die Deppen bei Bosch und Opel nie. Das mehr an Klopffestigkeit würde der Maschine gut stehen und wohl noch mal einen halben Liter sparen. Zumindest beim TS wars so.

Ich vermisse den TS immer noch...

PS: @Evo75: Der 1.6er ist auch zu klein für die Autos. Der nimmt mehr als der 1.8er. War beim 145/146 auch schon so.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/194594.html (mein Alter)

... Bremskraftbegrenzer ... Mit blockieren kann es nichts zu tun haben, dafür ist ja das ABS da.

Doch, soll gegen Blockieren helfen. Der Begrenzer soll in erster Linie dafür sorgen, dass die Bremsverteilung (lastabhängig) bei etwa 90/10 liegt. Bei tiefer eingefederter HA dann 80/20.

Ich hatte im 930 lange Jahre ne Basskiste im Kofferraum. Dieses 'mehr' an Gewicht (ca 15kg) direkt über der HA hat gerecht, dass der hinten etwas überbremst hat und bei akuten Aktionen böse locker auf der HA geworden ist. Übel, wenn ein Frontkratzer hinten quer treibt. Das ABS hat da noch gar nix gemacht, da die Räder noch nicht hinreichend blockiert haben. Der etwas höhere Schlupf als vorn hat schon gereicht um das Fahrverhalten zu versauen. So weit, dass das ABS da rein hackt, habe ich es nie kommen lassen (müssen).

Der Regler sollte sich doch aber aufarbeiten lassen. Mehr als ein paar Drehschieber dürften da doch nicht drin sein. Und wenn er außen wieder sauber ist, sollte er auch wieder funtkionieren.

Der eine cm fehlt doch nur vorne an der Verzahnung, macht das wirklich was aus ? Die Dichtfläche für den Simmerring bleibt doch gleich oder hab ich da einen Denkfehler ? :kopfkratz:

Nein. Die Passungen sind auch weiter "oben" im Bild. Es kann täuschen, aber die obere Steckwelle sieht auch kürzer aus. Kann aber auch die Perspektive sein.

ja, 1cm zu kurz, da muss man erst mal drauf kommen :fail:

Alte Ingenieurkrankheit... X-) So kaputt die Augen inzwischen sind, das fällt (mir) auf. Hoffentlich kannst du da noch was retten. Es gibt Firmen, die verlängern Antriebswellen bzw bauen die sogar selber. Falls die da was besonderes sein sollte...

Mein Hobel ist ja auch bei SM drin. Habe gerade noch mal geschaut:

Nach letztem Tanken 9,4l/100. Der Durchschnittsverbrauch stand im Display bei ca. 7,5l.

Ich werde das jetzt mal verstärkt beobachten, da ich in Zukunft wieder deutlich mehr fahren werde/muss und da natürlich nicht unnötig Sprit verheizen will (falls da tatsächlich ein Defekt versteckt ist).

Ich mein natürlich auch den Durchschnittsverbrauch. Ich hab die Überschrift korrigiert.

Die Werte basieren ja aber auf den gleichen Ereignissen/Messwerten...

PS: Die Bordcomputer errechnen die Werte aus den Einspritzzeiten. Soviel weiß ich. Die wissen halt nicht, wie viel durch die Düsen geht, darum werden da Kennfelder und Faktoren hinterlegt. Das wird irgendwann einmal abgeglichen...

PPS: in zwei Wochen habe ich noch mal richtig lange Strecken. Mal sehen was da raus kommt.

Dass Öl gefehlt hat, würde ich jetzt nicht überbewerten. Der Turbo hängt mit seinen Lagern im Schmierölkreislauf. Jenachdem wie es den kerbelt, kann an den Wellen ein Spalt enstehen, wo das Öl dann raus drückt. Und bei den Drehzahlen eines Turbos bleibt meistens kein Auge trocken. Kannst du nur hoffen, dass keine Bruchstücke der Turbine in den Ansaugtrakt gelangt sind, der Luftfilter kommt ja vorm Turbo.

Weiß oder weißbläulich ist schwer zu unterscheiden in so einer Situation. Die Wolke könnte also auch Öl gewesen sein.

Die Öl-Warnlampe geht übrigens erst an, wenn es zu spät ist.

Hat sich schon mal jemand mit der Durchschnittsverbrauchsanzeige des 159er 2.2JTS Benziners näher befasst?

Ich fahre grundsätzlich nach der Momentanverbrauchsanzeige, weil mir das Feedback Drosselklappe/Gasannahme bei den E-Gas-Kisten völlig fehlt.

Jetzt ist mir verstärkt aufgefallen, dass die Anzeigen extrem "nach" geht: Anzeige vom Auto 7,3l/100, Zapfsäule/Fahrstrecke: 10,6l/100. Ich gehe mal davon aus, dass die Zapsäulen nicht wirklich nur 2/3l ausgeben, pro berechnetem Liter. Wegen nem halben Liter würde ich jetzt auch nix sagen, aber 3 Liter mehr verbraucht als angezeigt ist selbst mir zu doof.

Daher würde mich mal interessieren, wo und wie man evtl an den Parametern drehen kann, die die Anzeige steuern.

Unschön wäre natürlich, wenn da ein Injektor undicht/kaputt wäre, so dass da mehr durchläuft als der BC annimmt. Das sollte doch aber anders auffallen?

Über das Projekt bin ich im Rahmen meiner vorangegangenen Recherche auch gestolpert. Mein größter Respekt vor diesem Umbau :thumbup: . Da ist der Aufwand nochmal um einiges höher und eine echte 21er Zulassung wäre bei den aktuellen Rahmenbedingungen nach meiner Einschätzung aussichtslos.

Oder aber man kennt jemanden der jemanden kennt ;-) .

So viel mehr ist das auch nicht. Der Dachspoiler ist für einen Frontkratzer eh nur Show. Die Hinterachse dürfte von Lancia sein und um den Antrieb "bereinigt", EIn Allradgetriebe gibts für den V6 wimre nicht.

Wie schon geschrieben, aufgrund der Tipo-Plattform gibts in der 930er Szene V6-Umbauten gefühlt an jeder Ecke. Auch gute.

Leider ist das alte Markenforum alfa-power.de vor einigen Jahren verloren gegangen. Dort war der Umbau mit Lancia-Hinterachse auf Allrad drin. Dann machten 431 PS (oder so) aus 2Litern auch Sinn...

Schönes Projekt.

Aus meiner 930er Zeit meine ich mich zu erinnern, dass der V6 (komplett mit Vorderachse ) vom 155er in den 930er passen solle...

V6 im 145er gabs ja einige. Geil fand ich dem Umbau 2l Turbo und Allrad. Mit TÜV...

Hab die Teilenummern für die 200PS und Veloce 280PS Motoren verglichen. Sind mechanisch ident. ...

Du hast nicht verstanden. Du kannst von den Nummern au den Ersatzteilkatalogen nicht zwangsläufig auf das original verwendete Teil schließen. Das Beispiel von BMW habe ich schon genannt.

Fiat war/ist traditionell bei der Kostenoptimierung noch effektiver als die Bayern.

Und das original andere Teile verbaut werden, als über die Ersatzteilversorgung geliefert ist nicht nur bei Motor/Getriebekomponenten sehr wahrscheinlich, sondern auch bei Steuergeräten, welche als Ersatzteil ggf eine angepasste Firmware haben, um sich beim ersten Einschalten ggf einfacher/automatisch in ein bestehendes Auto einzufügen. Denn trotz aller Verdongelung müssen Teile immer noch von jeder Fachwerkstatt wechselbar sein, vor allem außerhalb Deutschlands. Und da hat bei weitem nicht jede Werke die aktuellste ODB-Kiste da stehen, die alle markeninternen Tricks drauf hat.

Dazu passt vor allem, dass Originalersatzteile oft andere Aufkleber/Nummern haben, als auf dem Originalteil kleben. Fällt aber nur auf, wenn man selber schraubt.

Yes sind ident, hab mal im Eper die Kolben, Turbolader etc. verglichen. Sind die selben Teilenummern. ...

Bei solchen Vergleichen wäre ich vorsichtig. Bei BMW wird (angeblich) der Motor ab Werk der geplanten Leistung entsprechend mit Kolben und Pleuel bestückt. Also tatsächlich unterschiedlich.

Für die Ersatzteilversorgung hält man dort aber auch nur die Teile vor, die im leistungsstärksten Motortyp verbaut werden, der einfacheren Lagerwirtschaft und geringeren Fehlerquote beim bestellen wegen.

~ 150€ ist doch nix...in meinem SRT benötige ich 16 Stück Iridium :) Platin war gestern *g*..

@ Buchtelino : mit den NGK machste nix verkehrt und die paar "EUS" gegenüber den BOSCH, ist es allemal "Wert"..

Hatte ich im 2.0er TS und zum Schluss auch in meinem V6...laufen "super"-..

Dabei sind die Bosch echt günstig. Schade, schade.

Gestern habe ich den zweiten Teil der Kerzen bekommen. Bin knapp unter 140 Euro gesamt, was wohl sehr gut zu sein scheint. ...

Du vergisst bei der Rechnung, dass du drei Satz Boschkerzen brauchst um die Laufleistung vion einem Satz NGK zu bekommen...