Beiträge von Roland 0815

    Is ja cool. Meine Bestrebungen so etwas (unter Beibehalten des originalen Blnkrelais wg TÜV) zu bauen, scheiterten vor zehn Jahren am fehlenden Dauerplus am Blinkerhebel...

    Aber die Jungs tauschen gleich das komplette Relais.

    Mein 1.8er AluTS klang auch wie eine Nähmaschine im Standgas. Nur rasseln und tickern. Vor allem, nachdem ich die Dämmatte aus der Haube geworfen hatte, weil die ein Marder zerfetzt hat. Erst recht, wenn die Haube auf war. Im Innenraum war das völlig anders. Da war der Klang OK.

    Durch den Remus klang das von hinten und der Seite dann ab oberhalb Standgas ganz anders. Ich hab den unter zig Autos sofort rausgehört, wenn meine Holde mit dem Teil um die Ecke kam. Die mochte damals nicht so gern (ihren) Caddy fahren X-)...

    Wenn der Sub hinten ist, würde ich das Verhalten, dass er mit Fader nach vorn leiser wird, erst mal als korrekt einstufen.


    Ich müsste mich sehr täuschen, aber meine alte Boombox im 146 hat sich am JBC-Radio auch so verhalten.

    Jaaa, eine Öl Diskussion :)


    Alfa schreibt ja nicht umsonst in die Anleitung 10w40 oder 10w60, speziell wenn die Autos mal bisschen flotter bewegt werden. Und ich merke bei meinem Spider einen Unterschied im Ölverbrauch zwischen dem Öl was auch immer da vorher drin war und dem Selenia 10w60, was da jetzt drin ist.


    Aber muss ja jeder selber wissen...

    Als die Werke damals das 5W40 eingefüllt hatte, habe ich auch Bedenken angemeldet.

    Der Kommentar vom Meister:

    Falls der Verbrauch wirklich steigt, können wir auch wieder 10W40 nehmen...


    Ist er aber nicht. Der TS hat das dann jährlich bis 2018 bekommen...


    PS der Unterschied 5Wxx oder 10Wxx ist auch nur im Kaltlauf relevant...

    In die Motoren kommt nix mit 5w rein. Entweder 10w40 und die 2 Liter 10w60.

    Da hatte die Alfawerkstatt 2005 aber eine andere Meinung. Im Forum alfa-power.de war damals auch das Rundschreiben von Alfa an die Werkstätten nachzulesen, wo die Motoren offiziell umgestellt wurden.


    Das Forum ist aber vor 4..6 Jahren verloren gegangen...

    Es muss kein Selena oder andere Marke sein. Vollsynthetik ist wichtig und dass es die angegebenen Specs einhält.


    Ich habe die letzten 10 Jahre meines TS mit einem NoName 5W40 vom Teilehändler für 15,-/5l gefahren. War kein Unterschied zum Magnatec oä zu spüren, was ich vorher hatte.

    Ich bin damals zu meinem TS auch gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde:

    Ich suchte ein Auto mit 4 Türen und nem ordentlichen Kofferraum, was einen besseren Antritt als ein 353W hatte. Der146er auf dem Hof war das einzige Auto, auf den die Beschreibung zutraf. Ich habs nie bereut. Der war damals 3 Jahre alt, und hat bis 186tkm kein Öl verbraucht, so lange es ordentliches war.


    5W30klingt für mich seltsam.

    5W40 wäre wohl richtig, für die 2l wird meistens 10W60 empfohlen (das ist auch das Selena Racing). Schau doch mal ins Handbuch vom Auto. Da muss es drin stehen.


    PS: Die frühen TS im 145/146 waren mit 10W40 bestückt. Das wurde um 2000 rum auf 5Wxx geändert und die Motoren haben es vertragen.

    Nein, da muss man als Fahrer eines Autos nix falsch machen. Nur an die Verkehrsregeln halten. Die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit für Autos innerorts, ohne spezielle Schnellstraßen oder Kraftfahrstraßen, sind etwa 22..25kmh. Das ist mit einem 0815Trekkingbike ebenfalls locker zu erreichen.

    30..35kmh Geschwindigkeit auf 2..3km am Stück sind mit dem Rad kein Problem. Das müssen die ganzen Pedelectreter auch regelmäßig lernen.


    Da viele Gemeinden dazu noch legale Abkürzungen für Fußgänger und Radfahrer ggü der normalen Fahrstrecke bieten, ist man mit dem Rad real oft schneller am Ziel. Zumindest auf den ersten 8..15km. Dazu entfällt ggf noch die Parkplatzsuche...

    Bei nur noch 10km würde ich das Fahrrad nehmen. Ohne Sch***. Bist im Endeffekt nicht wirklich langsamer, außer die 10km gehen nur Landstraße und Autobahn. Innerorts bist du (bin ich zumindest) definitiv schneller mit dem Rad als mit dem Auto.


    30km sind schon grenzwertig. 10 sind definitv Kurzsstrecke mit allen Nachteilen...

    Vermutlich musst du für die Aktion den ganzen Kofferraumdeckel tauschen.


    Mich stört das Gefummel nach dem Schlüssel auch, aber ich bin vom 930 (ohne Funkschlüssel) vorgeschädigt. Der hatte auch die elektrische Klappe mit nur dem Knopf in der Mittelkonsole, oder Schlüssel ins Schloss hinten.


    Mich stört eher, dass der Schlüssel in der Hosentasche auslöst...

    Na denn viel Freude. Der TS ist ein super Motor, richtig behandelt hält der ewig.

    Selespeed wollte ich schon immer mal fahren, habs nich erleben können. Such dir ne gute Werke, die damit umgehen können. Auto und Getriebe. Viele gute Freie haben komischerweise Hemmungen mit Alfa...

    Der 2.2 Direct/jts hat seine Heimat in Rüsselsheim, aber nicht in Australien. Da kommt der 3.2 Liter jts her und der ist auch nicht von Opel.


    Allerdings ist der 2.2 jts ja nicht 1:1 der gleiche wie der 2.2 direct von Opel. Es fehlen 30 PS auf der Opelseite und der Zylinderkopf ist ebenfalls nicht der gleiche. Alfa hätte also durchais etwas dagegen tun können um ihn e10 tauglich zu machen. Nur sparsamer wäre er dann auch nicht.


    Wenn ich die Verbrauchswerte der TS Motoren hier so lese, bin ich froh dass mir die Kisten aus der Zeit nicht gefallen haben.

    Der Block der 2.2+3.2JTS ist von Holden (Australien)[1]. Der ist an sich ne total coole Sache. Sämtliche Nebenaggregate sind schon drin und nur die Verschleißteile werden angeschraubt. Ölfilter ohne Blechkanne spart Müll. Die Motoren waren aber dort eben auf Laufruhe, Komfort und Wandlergetriebe entwickelt, nicht auf Krawall und hohe Drehzahlen für Deutsche Autobahnen. Und sie waren eben keine Direkteinspritzer.

    Die wurden dann bei Opel in Rüsselsheim 'europäisiert'. Das ist korrekt. Aber eben schlampig in Bezug auf die kommenden Spritsorten. Es war schon seit 2000 klar, das E10 kommen wird. Da 2005 einen Benziner zu bringen, der das nicht kann ist peinlich. Alle anderen haben es hinbekommen. An der Stelle kommt wieder der Geist von Lopez durch, der in Rüsselsheim so manch coole Sache durch Falschgeiz zunichte gemacht hat. Oder die GM-Pleite war damals schon in den Abeilungen spürbar, und man hat das Teil dort nur fix zusammengeknödelt bevor das Licht aus ging...


    [1]Für die V6 Fahrer wäre es evtl mal interessant, herauszubekommen in welchen Holden der Block noch verbaut wurde. Evtl lösen sich da ein paar Ersatzteilprobleme wie Ketten und so...