Kommt halt drauf an, wie und wo die kerze abgebrochen ist. Das tut sie meistens nicht ohne Grund: Das Gewinde ist fest und meistens dicht.
Beim Doppelzünder kann man so tatsächlich erst mal problemlos weiter fahren, solange die Kompression bleibt. Wenn der Keramikkern irgendwann rausfliegt, kommt man auch an den metallrest dran um ihn zu schlitzen und auszudrehen. Meistens reicht es den Gewinderest nur zu kerben, dann lässt die Spannung nach und er geht rauszudrehen.
Ich persönlich würde den Meisterschrauber mal ordentlich den Marsch blasen und an den Kosten für die Reperatur beteiligen.
Ich denke, es gibt auch genug Tricks und Möglichkeiten den Kerzenrest raus zu bekommen, ohne den Kopf zwangsweise zu demontieren. Mal bei ein paar Freien umschauen, deren Hof immer randvoll mit diversen Fabrikaten ist.
Kopf runter ist nicht gleich Kopf runter. Wenn es korrekt gemacht wird, muss hinterher nicht geplant werden. Dummerweise setzen die Meisten halt den Rattermann an und schrauben ihn Reihum einfach lose. Da wird der zwangsweise krumm und muss geplant werden...
Mir hat mal ein KFZ-Meister gesagt, wenn man den Kopf in umgekehrter Reihenfolge wie Montage wieder demontiert, passt er hinterher wieder perfekt drauf. Nacharbeiten sei dann nur nötig, wenn der Kopf tatsächlich kaputt ist.
PS: Meine Güte ist das Forum empfindlich. Das M von Marsch war ursprünglich in Klammern gesetzt... X-)