Beiträge von Roland 0815

    Achja: Ich hatte vor Jahren mal ne gerissene Zündspule. Da ist der Funken bei warmem Motor seitlich in den Kopf gegangen...


    Zündkerzen können auch innen eine Unterbrechung kriegen, die bei Wärmeausdehnung öffnet.


    Wie alt sind die Kerzen? Evtl mal pauschal neue rein?

    Es gibt Spezies, die diverse Steuergeräte reparieren.


    Man muss halt unterscheiden: ist es wirklich eine kalte Lötstelle (wohl inzwischen eher selten) oder ein gerissener Bonddraht innerhalb eines Chips (wahrscheinlicher).


    Das finden die Spezis aber dann raus.

    Ich habe gerade mal gschaut, an dem Wochenende habe ich meine Lütten da. Die gehen natürlich vor...

    Falls ganz viel lange Weile aufkommt, evtl mal ein Tagesbesuch, aber camping mit den Lütten möchte ich (noch) nicht riskieren. Manebach ist ja fast die alte Heimat, evtl gibts zu demTermin in der Nähe was kindertaugliches...

    Achso und verträgt der 166 E10 oder ausschließlich super 95??

    Als Saugrohreispritzer kannst du üblicherweise E10 tanken. Er wird es dir mit Drehfreude und Spritzigkeit danken. Evtl setzt sich der Spritfilter zu, weil der Ethanolanteil im Sprit Dreck aus dem Tank wäscht. Einfach mal den Spritfilter zwei oder Drei tankfüllungen später mal wechseln.


    ZumZündproblem: Wenn der Fehler nicht mit der Spule wandert, liegt der Fehler entweder in der Kerze (mal Elektrodenabstände messen) oder der Ansteuerung.

    Hast du einen Oszi (Oszilloskop)? Damit könntest du der Ansteuerleitung mal auf den Zahn fühlen, ob da was kommt.

    In Frage kommt ein Kabelbruch (madige Stecker) oder ein Schaden im Steuergerät.

    Mit dem Teil bin ich täglich unterwegs. Gekauft 1996 wurden durch Verschleiß und Schaden inzwischen alle Teile getauscht.

    Seit Kauf dürften locker 25tkm auf dem Drahtesel liegen...

    Farbe ist übrigens tatsächlich Alfa rot vom Typ 930. Die Dose war noch da...

    Den Rahmen musste ich letztes Jahr ersetzen, nachdem ich wegen Unachtsamkeit einen Poller voll volley genommen hatte. Zum Glück ist das Vorderrad daran eingehakt, sonst wär jetzt die linke Kniescheibe final matsch. 30 Sachen mit FollowMe sind ne Menge Energie...

    Die kleinen Kerzen beim TS reißen wirklich sehr schnell ab. Gefühlt reichen da zwei Finger beim festdrehen.


    Das größte Problem bei denen ist, dass die Werkzeug schief ansetzen oder verkanten ganz übel nehmen. Die brechen eher, als sie abreißen...


    SelespeedDriver: Ob sich deinem Motorbauer die Fußnägel aufrollen ist sein Problem. Ich hab schon Schlosser Schraubenreste aus Motorblöcken holen sehen, da bleibt die Spucke weg. Wohlgemerkt ohne das Gewinde im Block zu schädigen.

    Da ist ne M10 schon fast ne Aufgabe für den Lehrling, weil so viel Platz ist.

    Spätestens bei Oldtimern, wo keine Teile mehr verfügbar sind wird die Kunst überlebenswichtig.

    Tip: Es sind Elektroschweißgeräte und viel Können involviert.

    Ja, ist schon komisch. Das Fehlerbild sieht nach klassisch "viel zu viel Reifendruck" aus. Vorne oder hinten oder beide Achsen?


    Vorn könnte ich mir noch vorstellen, dass evtl die Spur nicht stimmt. Ist aber trotzdem komisch.

    Kommt halt drauf an, wie und wo die kerze abgebrochen ist. Das tut sie meistens nicht ohne Grund: Das Gewinde ist fest und meistens dicht.

    Beim Doppelzünder kann man so tatsächlich erst mal problemlos weiter fahren, solange die Kompression bleibt. Wenn der Keramikkern irgendwann rausfliegt, kommt man auch an den metallrest dran um ihn zu schlitzen und auszudrehen. Meistens reicht es den Gewinderest nur zu kerben, dann lässt die Spannung nach und er geht rauszudrehen.


    Ich persönlich würde den Meisterschrauber mal ordentlich den Marsch blasen und an den Kosten für die Reperatur beteiligen.


    Ich denke, es gibt auch genug Tricks und Möglichkeiten den Kerzenrest raus zu bekommen, ohne den Kopf zwangsweise zu demontieren. Mal bei ein paar Freien umschauen, deren Hof immer randvoll mit diversen Fabrikaten ist.


    Kopf runter ist nicht gleich Kopf runter. Wenn es korrekt gemacht wird, muss hinterher nicht geplant werden. Dummerweise setzen die Meisten halt den Rattermann an und schrauben ihn Reihum einfach lose. Da wird der zwangsweise krumm und muss geplant werden...

    Mir hat mal ein KFZ-Meister gesagt, wenn man den Kopf in umgekehrter Reihenfolge wie Montage wieder demontiert, passt er hinterher wieder perfekt drauf. Nacharbeiten sei dann nur nötig, wenn der Kopf tatsächlich kaputt ist.


    PS: Meine Güte ist das Forum empfindlich. Das M von Marsch war ursprünglich in Klammern gesetzt... X-)

    Vielen dank für die Erklärung.
    Das ist ja der Hammer! Gibt es diese Schwachstelle bei anderen Herstellern auch?
    An dem OBD Anschluss gibt es eine "Firewall" und am Radarsensor steht das Scheunentor meterweit auf. Wer konstruiert so einen Mist?

    Ja, das geht bei fast allen Herstellern. Bei BMW? nehmen se den Scheinwerfer raus...


    Letztlich wäre es technisch ganz einfach zu unterbinden, dass bei einem abgestellten Auto über den BUS so was losgelassen wird. Da aber die Hersteller für jedes geklaute Auto dank Versicherungen auf Kosten der gemeinschaft ein weiteres verkaufen können ist die Motivation dort einen Riegel vorzuschieben gegen Null.


    Wenn ich mir die Methoden so ansehe, die da funktionieren wären die Autobuden bei mir als Versicherung wegen Beihilfe zum Diebstahl dran..

    Gewinnt nicht unbedingt einen Schönheitspreis, aber wenns funktioniert: Super. Wobei das nicht das Blinkrelais sein dürfte. Das ist gelb, hat doppelte Baubreite und sitzt hinter der Verkleidung links vom Lenker. Da wo auch das klicken her kommt...


    PS: Die Sockel sind anreihbar. Mit etwas gefummel kannst du sie oberhalb noch an den Sicherungskasten stecken...