Auto erst "neu" bekommen oder nur "Problem neu"?
Evtl hat der Vorbesitzer da wild rumgetunt. Moderne Turbos sollten nicht, oder nur kaum, unterschwellig zu hören sein. Und eigentlich immer gleich. bestenfalls kalt etwas präsenter als warm. Aber einen kalten Motor tritt man sowieso nicht...
Ruckeln in Verbindung mit Überdruck abblasen spricht dafür, dass da bei der Regelung was nicht stimmt. Evtl Schläuche verstopft, wimre läuft die VTG-Geschichte über Unterdruck und die entsprechenden Schläuche neigen im Alter zum Verstopfen/Kollabieren (zusammenpappen bei Unterdruck)
Evtl sollte mal jemand vorn die Schläuche betrachen, wenn drin mal einer aufs Gas tappt.
Die Motorkontrolleuchten gehen erst an, wenn die Werte aus den möglichen Betriebsfenstern in "definitv kaputt" driften. Die Temperaturanzeige sollte stabil sein, der 156er hat definitv schon die "Hausfrauenschaltung" drin. Da ist also etwas faul.
Eine echte Temperaturanzeige hatte der 930 als letzter Alfa, soweit ich weiß. Da konnte man tatsächlich korrekt an der Temperatur den Lastzustad des Motors ablesen.
PS: Ganz quer gedacht: Wie sehen denn die Massepunkte für die entsprechenden Systeme aus? Evtl ist da was faul, so dass die Ansteuerung/Anzeige wegdriftet, weil die Masse schlecht ist.