Beiträge von Roland 0815

    Auahauaha! In der Werkstatt so was machen zu lassen wird übel teuer, bei den Stundensätzen. So eine Fehlersuche kann schnell mal einen ganzen AT lang werden...


    Methode brutal. Zehnerpack Sicherungen und los:

    Zwei Leute, einer lauscht am Sicherungskasten, das Durchbrennen hört man eigentlich deutlich mit einem 'plink!'. Du wackelst vorn an allen in Frage kommenden Kabelbäumen und wartest drauf, wann der Hörer das Durchbrennen meldet.

    Frische Sicherung rein und guggen obs noch mehr Stellen gibt.


    Danach kann man immer noch der Werke sagen: An dem Kabelbaum ist ein Kabelschaden, bitte abstellen!

    Bei den US- Cars hat man die Chance ein kurzes Kennzeichen per Mängelschein der RennLeitung zu 'erzwingen': Das Kuchenblech sauber in den Ausschnitt falten und auf die nächste Kontrolle warten. Wenn die Rennleitung dann meckert, den Sachverhalt sachlich darlegen, dass die Zulassungsstelle ums verrecken kein passendes Schild rausrücken wollte. Idealerweise hat man das Kurze dann noch im Kofferraum.

    Meistens gibts von der Rennleitung dann den Wisch, der auch den letzten Sachbearbeiter wachküsst...


    Ja, der Zwist um kurze Kennzeichen ist von der Sachbearbeitern hausgemacht, weil die die Vorgabe, Motorräder bei kleinen Kennzeichen zu bevorzugen sehr weit auslegen...


    Vor allem in Gemeinden mit drei breiten Ortsbuchstaben. Da werden die kurzen Kennzeichen zweizeilig. Das gibt Beef fürs Auto...

    Wahnsinn, als Schnitt 7,2 Liter, wenn ich nicht falsch gerechnet habe...Respekt. Ich komme trotz langsamen Fahren im Schnitt nicht unter 8,5 Liter, mehr geht relativ easy ... habe aber auch die 19 Zoll TI Räder auf 159iger und Brera...aber egal, ist dann so.

    Ich könnte dich jetzt ärgern, dass die letzten drei Tankfüllungen alle unter 8l lagen ;-)


    Nein. Ist nicht repräsentativ. Ich fahre mit dem Auto aktuell nur noch Umgang mit meinen Kindern. Das sind 65km am Stück, bissel Stadt (DE/L) und dazwischen A9. Da ist jeder gesparte Liter Geld, was ich mit den Lütten verfeiern kann. Daher juckt es mich wenig, ob ich Sonntag abends alleine bei 100 den Tempomaten reindrücke. Zu Hause wartet niemand mehr auf mich. Da kommt es auch 5 Minuten später zu Hause (mehr macht der Unterschied 120/100 echt nicht aus) nicht an.

    Und wenn ich die Kurzen Freitag nachmittag hole, ist die BAB so voll, dass ich mich einfach hinter die LKW klemme oder auf der mittleren mitschwimme. Auch das sind nur einstellige Minuten, die ich da "verliere". Einmal an der Ampel warten macht mehr aus.

    Die 6,5l/100 für die Heimfahrt Sonntag sind sogar reproduzierbar, habe ich heute Abend gemerkt.

    Roland, hast Du einen Montreal?

    Geil, vor 30 Jahren stand einer zum Verkauf bei der DTM Werkstatt AZR in Reutlingen, da bin ich öfters herumgeschlichen..... 😔

    Nein, leider nicht. Wobei der mir inzwischen wenig nutzen würde, weil ich eine Rücksitzbank brauche.


    Ich hatte mich vor ganz vielen Jahren mal gründlicher mit dem Auto befasst, weil ich mal mit dem Gedanken an ein geiles V8-Projekt gespielt habe. Die 8 Kerzen im 930 waren zwar auch geil, aber die Zündreihenfolge nicht so :-D.

    Daher kenne aber das Problem, dass beim Monti die Benzinpumpe wegen Übertemperatur verreckt, wenn bei warmen Wetter mit fast leerem Tank im Stau rumgeschlichen wird. Für den Monti gibt/gab es wimre im Aftermarket Spritkühler, die in den Rücklauf kamen.

    Auto erst "neu" bekommen oder nur "Problem neu"?


    Evtl hat der Vorbesitzer da wild rumgetunt. Moderne Turbos sollten nicht, oder nur kaum, unterschwellig zu hören sein. Und eigentlich immer gleich. bestenfalls kalt etwas präsenter als warm. Aber einen kalten Motor tritt man sowieso nicht...

    Ruckeln in Verbindung mit Überdruck abblasen spricht dafür, dass da bei der Regelung was nicht stimmt. Evtl Schläuche verstopft, wimre läuft die VTG-Geschichte über Unterdruck und die entsprechenden Schläuche neigen im Alter zum Verstopfen/Kollabieren (zusammenpappen bei Unterdruck)


    Evtl sollte mal jemand vorn die Schläuche betrachen, wenn drin mal einer aufs Gas tappt.


    Die Motorkontrolleuchten gehen erst an, wenn die Werte aus den möglichen Betriebsfenstern in "definitv kaputt" driften. Die Temperaturanzeige sollte stabil sein, der 156er hat definitv schon die "Hausfrauenschaltung" drin. Da ist also etwas faul.


    Eine echte Temperaturanzeige hatte der 930 als letzter Alfa, soweit ich weiß. Da konnte man tatsächlich korrekt an der Temperatur den Lastzustad des Motors ablesen.


    PS: Ganz quer gedacht: Wie sehen denn die Massepunkte für die entsprechenden Systeme aus? Evtl ist da was faul, so dass die Ansteuerung/Anzeige wegdriftet, weil die Masse schlecht ist.

    Kann dir ganz einfach erklären warum dies in Österreich seit heuer so ist. In Deutschland hat man den E10 um 6 Cent billliger gegenüber dem E5 gemacht, da der Kraftstoff etwas weniger Leistung und mehr Verbrauch verursacht, auch weil es bei euch noch beide Varianten gibt und sonst kaum jemand freiwillig E10 tanken würde...

    Nein. Der Grund ist ganz einfach eine Steuerbefreiung für den E10 (oder Steuerzuschlag für E5), damit er praktisch billiger ist als E5. Als Kaufmotivation.


    Das Märchen mit dem Mehrverbrauch hat der ADAC (an Hand des Brennwertes) errechnet, Dass der reine Brennwert für den Verbrauch nur am Rande zählt, haben die "Fachleute" beim ADAC "Vergessen". Es zählt auch die Flammgeschwindigkeit. Und die ist beim E10 deutlich höher als beim Super95. Man darf nicht übersehen, wie sehr der ADAC damals gegen das E10 gewettert hat, weil es ja das Teufelszeug war...


    Praktisch laufen Motoren, die E10 vertragen, damit deutlich besser und sauberer als mit dem in Deutschland verkauften Super95. Habe ich Jahrelang mit dem TS ausprobiert. Den Caddy haben wir jahrelang mit E5 und E10 gefahren, war Verbrauchstechnisch nicht ermittelbar, wan was gefahren wurde.

    ...


    Mal nebenbei, die gelochten Bremsscheiben sollen Hitze besser ableiten, mit Staub oder Feuchtigkeit hat das recht wenig zu tun. Da ich mit einem Straßenwagen aber eher selten im 10 Sekundentakt von jenseits der 200 abbremsen muß, ist ein Hitzeproblem eher selten...außer man fährt auf dem Ring....

    ...

    Nicht nur. Die Nuten und Löcher sollen dafür sorgen, dass Staub und Wasser welches beim Anlegen unter dem Bremsbelag eingeklemmt wird, schnell von der Bremsbelagoberfläche weg kommt. Vor allem Wasser ist da ein Problem, wenn die Scheibe heiß wird bildet sich ein Dampfpolster zwischen Bremsbelag und Scheibe, bis das Wasser weg ist. Die Bereiche mit den Dampfblasen bremsen natürlich schlechter. Aber auch Staub "rollt" auf der Bremscheibenoberfläche ab, bis er unter dem Belag raus kommt. Das betrifft sogar den aktuellen Bremsenabrieb. Mit einer Nut oder Loch wird der Vorgang deutlich abgekürzt.

    Schaue dir die Bahnen der Löcher mal an, wenn es ordentlich gemacht ist, liegt jedes Loch auf einem eigene Radius und die Summe ergibt einen Schlitz komplett durch die Scheibe. Für eine Zusatzkühlung würde man diesen Aufstand nicht machen.

    Genau...weil glatte Bremsscheiben so schlecht sind, haben ja mindestens 95% der Standardautos genau die verbaut. Und ja, ein 159 ist ein normales Auto.

    Da gelochte Scheiben grundsätzlich teurer sind als blanke, ist wohl klar warum die Autoindustrie glatte verbaut.


    Kommt halt auf die Fahrweise an. Wenn natürlich permanent auf der Bremse gestanden wird, sind die immer schön sauber und beißen gleich. Ansonsten brauchts halt ein paar Umdrehungen oder bremse lupfen um den Dreck weg zu bekommen.


    Wenn man sich mal bei 220 den Lenker auf den Bauch gezogen hat, weil irgend ein Vollhonk mit 80 auf die linke Spur ziehen muss, merkt man ganz deutlich, ob die Scheiben staubig sind oder nicht. In der Situation die Bremse lupfen zu müssen um volle Bremswirkung zu bekommen wäre schlecht.

    Ich habe es einmal mit glatten Scheiben erlebt. Das war für mich der Umstiegsgrund.


    Und nebenbei halten die Maxx auf jeden Fall länger als Serienscheiben..'

    Ich würde die Bremsleitungen neu machen und gut.

    Beim Entlüften wird sich zeigen, ob die Sättel auch neu kommen: Meistens reißen die Entlüftungsnippel ab, weil zu fest geknall und dann noch Kontaktkorrosion zwischen Sattel und Schraube...

    Ich hab gelochte Brembos vorn drauf.

    Auf dem 146er hatte ich die genuteten Brembos drauf. Die haben richtig gut zugebissen, selbst mit EBC schwarz.

    Ganz glatte möchte ich nicht mehr, die haben mir im Ernstfall ein zu langes Ansprechverhalten.


    Von den gelochten Zimmermann habe ich bisher nur schlechtes gehört. Risse, wellig... Kagge.