Beiträge von Roland 0815

    Der Kadett hat auch ohne Lopez eigentlich schneller gerostet als alles andere.

    Der Rost war aber keine Spar- oder Geizmaßnahme. Das Problem hatten damals alle Autohersteller, die Recyclingblech verwendet haben. Der Rost kam aus Verunreinigungen des Stahls mit Kupfer. Da konnte Opel jetzt nicht so viel dafür. VW, der Fiat-Konzern und auch Alfa hatte das Problem ja auch.


    Prinzipiell war der Kadett noch sauber und robust konstruiert.

    Ohne TÜV keine Zulassung beim StVa. :wink:

    Da geben dir dir höchstens ein Kurzzeitkennzeichen.

    Nein, auch dafür braucht man inzwischen einen gültigen TÜV.


    Daher wurde ja die Regelung eingeführt, dass man auch ohne Zulassung das Auto auf eigener Achse zur Prüfung bewegen darf. Ist ja sonst ein Henne-Ei-Problem. Das wurde mal geändert, weil ganz viele Leute ihre Bastelhütten mit Kurzzeitkennzeichen zu Treffen etc bewegt haben, weil regulär Zulassen zu aufwendig(teuer) oder unmöglich wäre...


    Hat sich halt nicht bis zum letzten Sachbearbeiter rumgesprochen, Schulungen auf geänderte Vorschriften sind im ÖD eher selten.


    Das mit der Zulassungstelle ist damit gedeckelt, dass die Anmeldung immer an dem Tag von 0:00 gilt bis zum Tag der Abmeldung 23:59. Damit ist das Auto beim wegfahren von der Zulassungstelle bis Mitternacht noch angemeldet. Die Anmeldung deckelt quasi "rückwirkend" die Steuerpflicht fürs Auto (denn nur darum geht es bei der Zulassung). Die Versicherung besteht praktisch ab Zuteilung der Nummer.

    Für Fahrten von und zum TÜV und Zulassungsstelle brauchst du in DE nur die Versicherungsnummer.


    Wenn du dir mit dem TÜV kriegen nicht sicher bist, kannst du das Fahrzeug auf direktem Weg hin und zurück ohne Kennzeichen bewegen. Oder nach dem TÜV mit dem Auto zur Zulassungsstelle ...

    Also Fernlich Automatik und Regenintervall sind nun in Ordnung - Regensensor, Gel und Pad getaucht.

    bzgl. des Thempomats bestellt die Werkstatt nun einen "original" Brems-Sensor" haben wohl XY eingebaut damit die Bremslichter gehen, doch der Thempomat läst sich mit dem verbauen nicht re-aktivieren. Bin gespannt ob es dann geht. DANKE für die Tipps LG Ulrich

    Der "Bremssensor" sollte ein einfacher Doppelschalter sein, der einen Schließer (fürs Bremslicht) und einen Öffner für den Tempomaten hat. Sobald die Leitung vom Tempomaten unterbrochen wird, springt der raus. Das kann aber auch passieren, wenn da ein Kabelbruch vor liegt oder das Bremspedal nicht wieder in die Endstellung hoch kommt.


    Theoretisch sollte es da gar nicht sooo viele verschiedene Schalter geben, weil Alfa bei der Elektrik nicht ausstattungsoptimiert bestückt hat: Bei Alfa sind immer die kompletten Kabelbäume mit nahezu allen Steckern verbaut. Der Bremslichtschalter sollte daher auch immer beide Kreise haben.

    Danke für die vielen Infos, ich werde mich erstmal an Remus wenden und dann schauen.

    Mein Bekannter vom Tüv hat mir bestätigt, dass eine E Nummer an sich reicht, man also im Prinzip keine Papiere braucht.

    Wenn sie nen schlechten Tag haben, können sie dich damit trotzdem erstmal festsetzen, mit Papieren ist das eher weniger wahrscheinlich...

    Dein Bekannter beim TÜV kommt theoretisch auch an die Papiere ran, wenn er die E-Nummer hat. Mindestens zur Einsichtnahme, evtl auch druckbar...

    Wenn sich Edelstahl unter Hitze stärker verformt als Guß, müsste es das Problem eigentlich verstärken, oder hab ich da einen Denkfehler ?

    Das Problem gibt es im übrigen auch bei vielen andren 5 Zylindermotoren, damit ist Alfa nicht alleine.

    Jein, du denkst schon richtig.

    Aber die Bögen, in denen die Rohre liegen verleihen etwas Flexibilität ggü den kurzen Stummeln des originalen Gusskrümmers.


    In der Praxis werden sich die Rohrbögen etwas nach außen biegen (ihren Radius vergrößern), anstatt den Anschlussflansch zu verformen.


    PS: Die müssten wohl nicht mal aus Edenstahl sein, ordentlicher Stahl tuts auch. Der 1.8TS hatte damals serienmäßg Stahlkrümmer, fast Fächerkrümmer. Die haben ewig gehalten.

    Die Säcke... Zwei schrauben mehr und jedes Rohr könnte einzeln verschraubt werden...


    Der Edelstahkrümmer sollte das Problem doch aber nicht mehr haben. Die Rohre sind elastisch genug, dass die Platte am Motor stärker ist und die Bolzen nicht mehr raus reißt...

    Beim 147er ist die Mittelarmlehne noch geschraubt. ggf. Nieten rausbohren und durch Schrauben ersetzen?

    Also die Armlehne als solche sollte sich ja eigentlich demontieren lassen. Inwieweit sie dann weiter über das Maß hinaus zerlegt werden muss, was im Rahmen von Reparaturen vorgesehen ist, sollte sich ein Fachmann ansehen...


    Ich würde die ausbauen und mit dem Teil und dem neuen Bezug zum Autosattler gehen. Der hat Materialien wie Kleber, Werkzeuge und vor allem das richtige KnowHow dafür. Leder irgendwo faltenfrei dauerhaft drauf zu ziehen ist keine einfache Sache.

    Die Info hat er ja gefunden und kostet 30€, was absolut normal und üblich ist.

    Keine Ahnung wie es bei Remus ist, normalerweise bedeutet eine e Nummer, dass man keine Papiere benötigt. Mein Kadett kam mit einem Sport ESD mit e Nummer 6x durch die HU ohne Unterlagen.

    Aus der Info geht aber so (noch) nicht hervor, ob der Topf tatsächlich für den 147er ist, oder ob der Verkäufer Mist erzählt hat...

    ...

    Allerdings gibt es laut Homepage von Remus gar keine Abgasanlagen und Endschalldämpfer für den 147 sondern nur für den 145. Somit würde auch ein Gutachten wenig bringen wenn man den ESD unter eine 147 montiert

    Die Liste ist unvollständig. Dort sind auch nur noch Töpfe für den Diesel gelistet. ich hatte im 146 1.8TS einen legalen Remus drunter. Die Papiere dazu sind aber schon weg.


    Es ist durchaus möglich, dass der Topf tatsächlich für den 147er ist.


    Blablubba: Schreibe doch Remus mal an und stelle dich dumm, dass du einen derer Töpfe mit der E-Nummer hast, aberr auf der Webseite keinerlei informationen mehr dazu bekommst. Und möchtest mal bitte eine Anbauanleitung/Modelliste dazu haben... Jenachdem wie die reagieren, kann man dann weiter sehen.

    Im alten Alfa-power Forum hatte mal jemand Zeichnungen für die Sattelhalter hinterlegt, um die Brembo Festsättel am originalen 930er Fahrwerk zu verbauen. Mit Materialvorgabe, dass der TÜV das abnickt. Der hatte damals ein Gutachten für seinen Eigenbau machen lassen...

    Leider alles verloren.