Ich muß die Leiche noch mal wieder ausgraben...
Ich verzweifel gerade wieder an der Bordspannung. Er hat ja definitiv die Regelung, ein paar wenige Minuten nach dem Anlassen auf 14,4 zu regeln, und dann runter. Leider halt bis auf 13,6 oder weniger, gemessen an der Bordspannung am Zigarettenanzünder nach etwa 2h Fahrt bei knapp 1500 giri. Und das ist definitiv zu wenig. Die Kiste hat ja noch eine klassische Blei-Nass-Batterie, keine AGM oder so. Und die wollen ja eigentlich 13,8V *mindestens* sehen um voll zu werden...
Gemerkt habe ich es, weil die Batterie nach nur 4 Jahren wieder im Dutt ist. Ich häng zur Zeit ein Ladegerät dran, damit er nach den 14 Tagen in der Garage bei unter 0°C anspringt. Letzte Woche waren es noch 11,5V (kalt). Das ist eigentlich leer. Die war aber für meinen Geschmack viel zu schnell wieder auf 13,8V am Ladegerät, gemessen an den Klemmen. Eigentlich hätte das mehr als 24h dauern müssen, nicht nur einen Nachmittag...
Wie und wo regelt der Karren eigentlich die LiMa nach?