Kurzstreckenmayonaise...
Beiträge von Roland 0815
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Da ist wohl noch mehr faul, als nur die WaPu...
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Also in der Garage steht mein Auto immer mit offenem Fenster...
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2 K ?
Das Hygrometer dient dazu, die Gegebenheiten zu überprüfen.
Der Zusammenhang zwischen Temperatur, relativer Luftfeuchtigkeit und Wassermenge in der Luft ist bekannt. Hab ein Altbau 😉
Das Problem ist immer noch das Gleiche. Es gab ein paar kleine Stellen mit Schimmelbefall im Auto. Das lässt sich nicht leugnen, von daher müssen Maßnahmen ergriffen werden.
2 Kelvin. Temperaturdifferenzen gibt man üblicherweise in Kelvin an.
Dann sollte dir aber klar sein, dass 73% noch lange nicht kritisch sind. Denn dein Auto wird eher nicht kälter sein, als die Garage in der es steht. Und so schnell, dass das Auto eine Temperaturdifferenz aufbaut, die groß genug wird um Abtaureaktionen zu erzeugen, erwärmt sich eine Garage und die Luft darin eher nicht. Selbst bei plötzlichem Anfall von Vollsonne aufs Garagendach.
Dein Schimmelbefall hat andere Ursachen. Nicht zu unterschätzen ist die Feuchtigkeit, die man selber ins Auto schleppt. Du möchtest nicht wissen, wie viel Wasser man ins Auto schleppt, wenn man bei Regen ins Auto einsteigt und die feuchte Jacke in den Fußraum oder auf die Sitze schmeißt. Das ist mehr Wasser, als deine Garagenluft bei 10°C und 85%rel beinhaltet. Und wenn die Kiste dann nicht stundenlang warm gefahren und belüftet wird bleibt das Wasser monatelang im Auto.
Ein altes Haus dagegen ist anders, weil die Wände üblicherweise kälter sind als die Luft darin -> Da schlägt sich die Feuchtigkeit langfristig tatsächlich nieder.
Wohne selber in so was.
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Seit gestern ist ein Hygrometer in der Garage und eins im Auto selber.
Gerade nachgeschaut, 73% bei momentan 8° ist eindeutig zu viel.
Jetzt bin ich mal drauf gespannt wie es wird, wenn das Silicagel im Auto ist.
Ich hoffe die liefern zügig.
Relative.
Lass die Temperatur mal 2K steigen, dann sind es nur noch 60%. Die absolute Wassermenge in der Luft ist trotzdem extrem gering mit etwa 5g/cbm.
Viel Aufwand um nix...
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Mit 200km/h Richtung Wohnheim brettern.. The Highlight of your day?... ...
Ist jetzt 15 Jahre her. Da ich vor und während dem Studium arbeite war, konnte ich mir das Auto und den Fahrstil leisten.
Beim TS sehe ich eigentlich keinen Grund den Krümmer mit Band zu umwickeln. Damit weckt man eigentlich erst schlafende Hunde.
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Alles, was faul ist, schwer und unnötig: Raus damit! (z.B. Klimaanlage)
Hitzeschutz am Krümmer ist unnötig, solange Du den normalen 155 PS-Motor fährst. Er saugt die Luft ja von außerhalb des Motorraums (hoffentlich) an.
Da braucht es schon mehr, um den Krümmer glühen zu lassen...
Glaubich nicht. Wenn ich meinen 1.8er Sonntag abends auf dem Weg ins Wohnheim mit knapp 6800 minutenlang über die BAB gescheucht habe, dürfte der Krümmer schon rot gewesen sein. So viel braucht es nicht um Stahl rot zu machen. Die knapp 50kW Heizleistung (Leistung mech/Anzahl Zylinder/Wirkungsgrad n) = 103kW/4/0,3) pro Topf für 5 Minuten sind mehr als genug. Die Abgase im Krümmer sind heiß genug für gelbrot bis dunkelgelb.
Damals waren mir aber Action-Cams unerschwinglich um die unter die Haube zu schrauben und nachzusehen...
Und kalte Luft hat er angesaugt, ich hatte das Saugrohr für den "nichtdeutschen" Markt drin, statt dem Kasten mit Schaumstoffüllung.
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Exacto.
Habe meinen (doch schon extrem) getunten 156 2.0 TS Sauger im August auf der Nordschleife mal richtig gefordert: Öltemp. ging nie über 115°C.
Im Gegesatz zu meinem Blutdruck und Puls...
Ich sach mal: Solange Dir beim Austeigen aus Deiner Bella nicht die Knie zittern, brauchst Du definitiv keinen Zusatz-Ölkühler.
Frei nach Walter Röhrl: Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn du davor stehst und Angs hast es aufzuschließen...
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Wenns in der Garage schimmelt, stimmt die Belüftung nicht. Ich kenne das so, dass eine Garage nicht dicht sein darf, sondern dass es da immer minimal durchziehen muss. Denn man schleppt ja mit dem Auto ne Menge Feuchtigkeit in die Garage, die auch wieder raus muss.
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Lenkgetriebe habe ich auch 2019 machenlassen müssen. Hatte sporadisch auch in Minuten das komplette Servoöl über die Manschetten rausgedrückt. Sporadisch im Sinne von: Auto 2018 geholt, zu Hause gündliche Kontrolle ua Servoöl nachgefüllt. Ein halbes Jahr rumgefahren, plötzlich Öl weg. Von heute auf morgen. nachgefüllt, wieder ein halbes Jahr rumgefahren, regelmäßig geschaut, nix gefehlt.
Pünklich zum TÜV suppt er das Öl nahezu komplett auf den Hof der Werkstatt. Interessanter Weise im abgestellten Zustand, also nicht wenn die Pumpe lief...
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Ich bin mit dem 930er 10 Jahre ohne das Blech rum gefahren. Die Stehbolzen mit den Muttern und Scheiben hatte ich dran gelassen. Hat nie jemanden gestört, obwohl an der Kiste einiges "faul" war...
Ich hatte allerding auch die Dämmatte aus der Motohaube genommen, weil die mal vom Marder über der Ansaugbrücke "gesprengt" wurde. von daher war der Motor dann eh nicht mehr so warm eingepackt...
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Hi,
ich möchte einen Standardölkühler z.B. in Mocal verbauen.
Was macht man am besten mit den dann nicht mehr benötigten Wasserleitungen des Originalwärmetauschers?
Anschlüsse im Motorbock verschließen oder besser mit Schlauch verbinden, damit der Weg des Wassers sich nicht ändert?
Danke.
MfG
Dirk
Ich vermute den 2.0er?
Im alten 930er Forum haben auch einige am 2.0TS einen Zusatzölkühler verbaut, weil sie der Meinung waren den zu brauchen. Die Betonung liegt auf "Zusatz". Der Standard-Wärmetauscher blieb immer drin.
Solange da kein Turbo etc ins Spiel kommt, ist die Serienkühlanlage mit dem Auto nicht überfordert.
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Wie sieht die Bordspannung aus, wenn er läuft?
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Maulschlüssel an Bremsleitungen ist immer Blöd. Ein ordentlicher Bremsleitungsschlüssel ist gut angelegtes Geld. Und für nen Fuffi gibts (gabs) auch brauchbare Bördelsets zum Leitungen selber konfektionieren.
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Hat eigentlich schon mal jemand den Laderegler getauscht, ohne die LiMa auszubauen? Sehen kann ich ihn unter dem Schaltsaugrohr. Das muss sicherlich runter.
Hab am WE gesehen, dass er die Bordspannung nach 1h Fahrt auf 13,2V regelt...
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Die Marke, die auf dem Öl steht, ist eigentlich Latte. Wichtig sind die Spezifikationen. 10W40 ist kalt exakt genauso flüssig wie 10W60.
Erst warm (wimre 80°C) unterscheiden die sich.
Ich schließe mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an: Ein Benziner muss nach 100Megametern normalerweise nicht überholt werden. Außer man behandelt ihn schlecht.
Und bei der Überholung hat die Werke riesen Mist gebaut.
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Das hätte sich die Politik früher überlegen müssen, welche Inflation der Kraftstoffpreis verträgt.
33 Jahre keine Gnade im Preisanstieg, wurde beantwortet vom am wirtschaftslichsten zu betreibenden mobilen Verbrennungsmotor.
Das ist aber, aufgrund der Dieselsubvention, ein rein deutsches Problem.
Und ja, die gehört(e) seit über 50 Jahren abgeschafft.
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Die Dieselkagge ERNÄHRT, TANSPORTIERT UND BAUT die Welt in der Wir leben. Seit ca 100 Jahren.
Der Dieselmotor gehört nicht verteufelt, der Dieselmotor gehört verehrt und Ihm ein Denkmal gesetzt!
Die deutsche Automobilindustrie hat sich zu 100% ganz offensichtlichen Vorsatz nachweisen lassen.
Der Dieselmotor gehört halt nicht in jeden KaggPKW. Er wurde vom Rudolf entwickelt, um lange gleichmäßig und ohne Zufuhr von Sekudärenergie (Zündfunke) zu laufen. Stationärmotoren, Schiffe, Lokomotive. Am Rande auch LKW für die Langstrecke. Der PKW ist da völlig orthogonal zu den Fähigkeiten des Diesel. Mazda hats ja bewiesen, dass ein Benziner, auch auf 20:1 verdichtet, einen vergleichbaren Wirkungsgrad (und damit gleiche Verbräuche) erreicht.
Das ganze Gehampel mit dem AdBlue und so kam ja nur, weil der Diesel inflationär im Straßenverkehr wurde. Ich wage zu behaupten, wenn der Fahrzeugen >15to vorbehalten geblieben wäre, wäre die AdBlueKagge so nie gekommen. Einen normalen Kat setzt der unverbrannte Restdiesel halt zu schnell zu. So blasen die Kisten jetzt Ammoniak in die Botanik. Sehr gesund...
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Da hat der Tuner wohl geschlampt, wenn das Zeug jetzt sogar aus dem Auspuff tropft. Oder die Dosierventile sind fratze.
Ich würd' es reparieren lassen, und ggf die Dosiermengen so weit reduzieren, dass die originale Reichweite wieder erreicht wird. Ganz aus ist blöd, das merkt der TÜV.
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Naja insgesamt läuft die Aktion erst mal unter "vergeblicher Reparaturversuch". D.h. der OP bräuchte erstmal nix bezahlen, die Werke müsste auf eigene Kappe den Urzustand wieder herstellen. Blöd wirds, wenn der OP den Turbotausch explizit in Auftrag gegeben hat, und nicht : Geräusch xy beseitigen.
Ansonsten würde ich es erst mal auf die ganz altmodische mit einem Holzlöffel oder großen Schraubendreher machen, und den Motor abhören woher das Geräusch kommt...