Beiträge von Roland 0815

    "Alles, was geleuchtet hat, war am Pulsieren."

    Hallo,

    könnte auch eine oder mehrere defekte Dioden im Gleichrichter in der Lima sein, sollte mit einem Oszi an der Oberwelligkeit der Spannung erkennbar sein

    Nein, da sieht man nicht viel. Die Batterie bügelt das weg. Das sind drei mit 120° überlappende Sinus mit Frequenz = LiMaDrehzahl. Das ist zu schnell für die Batterie.

    Nicht heraufbeschwören. 😇

    Wobei es zwischenzeitlich eine Verstärkte geben soll, die deutlich länger hält.


    Eine gelängte Kette sollte aber nach meinem Werker auch zu hören sein, die rasselt dann nach seiner Aussage auch im Schubbetrieb, nicht nur kurz nach dem Anlassen.


    Wichig ist eigentlich, dass mit der Kette auch die Räder erneuert werden.

    Sprit im Auspuff bedeutet für mich eigentlich einen Ausfall der Zündung.


    Er spritzt also ein, zündet aber nicht. Wimre spritzen die Kisten nicht ein, wenn sie den OT der Kolben nicht ermitteln können. -> Sensoren scheinen also zu liefern. Da alle Zündspulen tot zu seinen scheinen, mal an der Versorgung prüfen ...


    Notfalls die Spulen und Kerzen raus auf den Motor legen und mal anlassen, schauen obs funkt...


    PS: Die Kontrolleuchten gehen aber bei Zündung an erst mal alle an und dann wieder aus? Nicht dass da einer gefummelt hat, weil die MKL permanent an ist oder so.

    Jepp. Kabelbruch im Kofferraumdeckel. Gibts einen Kurzschluss, der die Sicherung(en) schießt, und schon funktioniert gar vieles nicht mehr. Tempomat (Kupplungs/Bremspedalschalter) laufen zB über die Sicherung vom Rückfahrscheinwerfer. Habe ich mitbekommen, als die ständig geflogen ist wg explodiertem Kabelbaum im Knickbereich..


    Auch der Rest klingt stark nach Masse weg und/oder Stecker madig. Momentanverbrauch läuft wimre über den Bodycomputer. Einfach mal dort alle Stecker ziehen und zustand prüfen. (Vorher natürlich Batterie ab!) bei der Gelegenheit kannst du auch mit einer Prüflampe mit externer Versorgung oder Duspol für die Hauselektrik mal die Leitungen Richtung Batterie auf Widerstand prüfen. Von jedem Stecker aus. Auch die Versorgungen könntest du so gegen den Sicherungskasten bzw die Batterieklemme prüfen.


    Macht aber erst sinn, wenn der Kabelbaum in der Heckklappe tippitoppi ist...


    PS: Duspol deswegen, weil der etwas mehr Strom zum Prüfen nimmt, als Multimeter. Damit findet man Wackelkontakte/Oxidierte Klemmstellen besser.

    Nur Diesel 16, 17, 18 waren mit Ölmesstab ;)

    Der lässt sich dann sicher aber problemlos nachrüsten. Dürfte nur ein Blindstopfen im Motor sein...


    Ein Arbeitskollege mit seinem Münchner Premiumkfz hatte das vor Jahren auch. Die Werkstatt hatte alle Teile im Regal, weil er weder der Erste noch selten war mit dem Anliegen einen Ölpeilstab zu haben... war nicht mal teuer.

    Wollte gerade sagen: In den Dingern ist doch nix drin was leuchten kann und die Piktogramme sind auch nicht Lichtdurchlässig.


    Der letzte Alfa mit beleuchteten lenkstockschaltern war wimre der 930. Und selbst da musste man ab einem bestimmten Baujahr nachrüsten/nachbestücken, damit es leuchtet.

    Wenn du keine Presse hast, was hindert dich mit der Schwinge unterm Arm mal bei deiner favourite Werkstatt vorzusprechen?


    Ne ordentliche Freie weiß da sicher Rat und hat auch Werkzeug für Tat. Und so teuer ist Lager aus und einpressen dann nicht, wenn die Teile schon ausgebaut sind.

    An alle, die glauben, dass der Klimawandel nicht vom Mensch beeinflusst wird.

    Wir verbrennen in wenigen Jahrzehnten fossile Energieträger , die sich in Millionen von Jahren abgelagert und CO2 gespeichert haben.

    ich glaube sehr wohl, dass das einen Einfluss auf das Klima hat.

    So ähnlich sehe ich das auch. Das CO2 ist für mich ein Indikator, wie viel der gespeicherten Sonnenenergie wir aktuell mehr freisetzen, als die Biomasse auf der Dreckkugel wieder binden kann.


    Dazu kommt, dass viele Messpunkte der letzten hundert Jahre aus dem ländlichen von der städtischen Bebauung 'eingeholt' wurden. In Städten ist es grundsätzlich bis zu zehn Grad wärmer wie im Umland.


    Sich als Mensch einzubilden, man könne das Wetter beeinflussen, ist (wiedermal) Größenwahn.

    Wobei: Mit großflächigen Windparks tut man das gerade indem man Luftströmungen erdnah signifikant bremst.

    Aber das ignoriert man weitgehend, so wie man auch ignoriert, dass wir Europäer zwischen 1900 und ca 1980 zig Gigatonnen Wasser pro Monat in die Atmosphäre gepumpt haben...


    Letztlich braucht man sich nur eine Frage stellen: Wer profitiert von dem Hype? Dann klären sich ganz viele Fragen von selbst...


    PS: Zum Thema: Der Wirsing macht aktuell etwas mediale Panik, um Druck von der Bevölkerung auf die grünen Spinner auszuüben. Das kann sicher auch böse nach hinten los gehen. Im schlimmsten Fall grätscht die EU dazwischen, und die dt Politiker unterwerfen sich ja sofort dem bedingungslos...