Mit meinem 146 TS habe ich >150tkm abgerissen. Ich habe auch nicht vor, meinen 159er so bald wieder abzuschieben. 30tkm hat er jetzt schon von mir drauf bekommen. Mal ganz davon abgesehen, dass es finanziell auch nicht darstellbar ist, die Kiste in den nächsten 5 jahren zu ersetzen.
Es ist heute schon absehbar, dass ich die nächsten 15 Jahre (mindestens) 8000km im Jahr fahre. Ohne Arbeitswege.
Der durchschnittliche Arbeitsweg des dt. Berufstätigen sind 17km. Das sind auch über 8tkm im Jahr. Da ich einen Arbeitsweg von 1300m habe, hat irgend jemand offenbar sehr viel mehr... Und das alles noch ohne Freizeitbeschäftigungen, Urlaubsreisen etc...
Von daher sind 100Megameter mit einem Auto nicht so utopisch, wie manche denken. Effektiv nicht mal 10 jahre.
Und ja, die 100 Euro (damals beim TS waren es noch DM) sind eindeutig an der falschen Stelle "gespart". Aber der OP hat die einfachen nunmal drin und da wäre es Käse die (neu) wegzuwerfen. Da kann man die dann auch erst mal zwei, drei Jahre fahren...