Beiträge von Roland 0815

    Mit meinem 146 TS habe ich >150tkm abgerissen. Ich habe auch nicht vor, meinen 159er so bald wieder abzuschieben. 30tkm hat er jetzt schon von mir drauf bekommen. Mal ganz davon abgesehen, dass es finanziell auch nicht darstellbar ist, die Kiste in den nächsten 5 jahren zu ersetzen.

    Es ist heute schon absehbar, dass ich die nächsten 15 Jahre (mindestens) 8000km im Jahr fahre. Ohne Arbeitswege.

    Der durchschnittliche Arbeitsweg des dt. Berufstätigen sind 17km. Das sind auch über 8tkm im Jahr. Da ich einen Arbeitsweg von 1300m habe, hat irgend jemand offenbar sehr viel mehr... Und das alles noch ohne Freizeitbeschäftigungen, Urlaubsreisen etc...


    Von daher sind 100Megameter mit einem Auto nicht so utopisch, wie manche denken. Effektiv nicht mal 10 jahre.


    Und ja, die 100 Euro (damals beim TS waren es noch DM) sind eindeutig an der falschen Stelle "gespart". Aber der OP hat die einfachen nunmal drin und da wäre es Käse die (neu) wegzuwerfen. Da kann man die dann auch erst mal zwei, drei Jahre fahren...

    In der Oldtimer Praxis die am 14.11 . erscheint steht auch was vom 916 Spider drinn.

    Und Thema Zündkerzen 100 mal durchgekaut : offizieller Intervall bei den TS Motoren 100 Tausend.

    Wer die kürzer oder länger drinnlässt muss jeder selbst entscheiden.

    Zumindest für die NGK. Die Bosch nur 30tkm.


    Mögliche Fehler, wenn die Kerzen verschlissen sind, sind in erster Linie Zündaussetzer. Die können, wenn gehäuft, zur Abwaschung vom Ölfilm an der Zylinderwand führen. Und zur Ölverdünnung. Mit den entsprechenden Langzeitfolgen.


    Abbrechende Elektroden sind eher als Fertigungsfehler zu sehen, denn so lange die Form passt, springt der Zündfunke ans Ende der Elektrode und brennt die vom Ende her ab. Dass der mitten rein geht, und die Elektrode abtrennt ist in meinen Augen eher unwahrscheinlich.

    In einem ersten Versuch hätte ich jetzt einfach mal das Getriebeöl gewechselt und bis auf Soll wieder aufgefüllt. Evtl ist das Problem dann weg. Wobei bei 70tkm dürfte eigentlich noch nicht so viel Öl fehlen.


    Ansonsten muss das Getriebe auf. An den 5. kommt man evtl sogar durch das Radhaus, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen. Das würde ich aber von einem Spezialisten machen lassen...

    So, ein Wochenende mit etwa 360km ist gelaufen. Ich habe den "alten" Bremspedalschalter wieder drin und den ABS-Fehler gelöscht.

    Außer der Batterieanzeige vom BC im Multidisplay beim ersten Kaltstart waren keine negativen Auffälligkeiten dieses WE. Der BC scheint wohl tatsächlich zu erkennen, wenn die Batterie matsch wird. Starte ich sofort nochmal drauf, wenn die Batterie noch den "Ladeschock" vom vorangegangenen Motorlauf hat, bleibt die Anzeige weg. Das geht so weit, dass ich nach einer Stunde Fahrt das Auto auch mal 10 Minuten ausmachen kann, ohne dass die Anzeige kommt.


    Was heute morgen beim Ausparken und Rangieren aufgefallen ist: Die bockige Gasannahme knapp über dem Leerlauf bei nasskaltem Wetter scheint weg zu sein. Nicht dass der Kübel mit dem alten LiMa-Regler echte Zündaussetzer hatte, es aber wegen Unterspannung in diversen Systemen nicht angemeckert hat. Die Bordspannung war ja mit dem regelmäßig bis unter 11V gesackt...

    Aber: Der Funkschlüssen geht bei kaltem Wetter immer noch nicht. Starten tut er aber deutlich williger als letzten Winter.

    Der 33 hat doch noch einen Bowdenzug. Das muss doch am Gaspedal spürbar sein, wenn da was klemmt. Und ohne genug Luft, kann der einspritzen so viel er will, er verbrennt es nicht mehr richtig... hat da evtl mal jemand dicke EInspritzdüsen verbaut?


    Ansonsten ist das ein Hinweis darauf, dass die Kennfelder in der ECU nicht zum Motor passen.


    Ich würde mal drauf tippen, dass der



    Da der älter als 30 Jahre ist, würde ich auf den KAT kram pfeiffen und ein H-Kennzeichen dran machen... Weniger Stress in so vielen Punkten.

    Er meint sicher den SW. Da gibt es eine Gummitülle oben am Dach zur Heckklappe

    Auch bei der Limo gehen Kabel in den Kofferraumdeckel. Die Bremsleuchten sitzen zwar außen, aber im Deckel sind auch Leuchten und drei Masseleitungen gehen dort hin. Ein Bruch dort führt regelmäßig zu komischen Effekten. Ich hatte auch regelmäßig Fehler vom BC, dass eine Bremsleuchte/Standlicht nicht ginge. Die Leuchten und Stecker waren aber in Ordnung. So sah es in der Tülle aus...

    Mit dem Laptop auf dem Beifahresitz und dem Kabel übern Schoß wird das blöd... Zumal der Akku auch nicht mehr der Brüller ist. Müsste ich mir erst ein Netzteil/Wandler fürs Auto besorgen...


    Bei 40,-/Sensor hätte ich die wohl irgendwann "auf blauen Dunst" gewechselt, wenn man ran kommt ohne die Karre halb zu zerlegen.

    Das zu diagnostizieren wird in/vor der Garage spannend...


    Ich habe gestern Abend testweise den originalen Bremspedalschalter wieder eingebaut. Da der Fehler damsls nich an ihm lag, hab ich ihn nicht weggeworfen. Nur mechanisch auf Werkseinstellung zurückgesetzt .


    Erkenntnisse wird es aber erst un zwei Wochen geben, wenn das Auto wieder bewegt wird.

    Hab gerade mal im E-Learn nachgesehen, der Kupplungsschalter (I031) ist beim ABS/VDC nicht genannt. Der taucht nur beim Anlassen auf. Bei den Bremssystemen taucht, erwartbar, der Bremsschalter (I030) auf...

    Ah. OK. Das schaue ich mir mal an, bzw besorge mir mal nen neuen. So teuer sind die ja nicht...


    PS: Ich meine mich zuerinnern, das ich den schon mal draußen hatte, bei der Fehlersuche zum Tempomat. Was sich dann als Kabelbruch im Kofferraumdeckel herausgestellt hat...

    Aktuell läuft beim abbremsen, kurz vor Stillstand oder Anfahren der C1161 auf. Gelegentlich.

    Ob die rote Batterie einen Fehlercode hat, weiß ich noch nich, weil ich in bisher nie ausgelesen habe, wenn die an war. Permanent wird nichts gespeichert.

    Permanent ist nur im Tacho noch der Ölstandgeber im Motor, das weiß ich dass der kaputt ist. Das stört mich aber aktuell nicht, dass die Öltemperaturanzeige nichts anzeigt.