Beiträge von AlfGTA

    Update zum aktuellen Stand. Nach Rücksprache mit meiner Garage habe ich es nach mehrmaligem und kräftigem Pumpen geschafft, wieder Leben in die Kupplung zu bringen. Bis zum Termin mit der Garage blieb dann das Pedal über ca. 3 Wochen recht stabil, so dass ich damit leicht in die Garage fahren konnte. Nun wurde alles entlüftet, aber kein Zylinder ersetzt. Zur Zeit und nach weiteren ca. 3 Wochen ist alles wieder tiptop. Wenn dann der Wagen im nächsten Winter wieder länger steht, wird sich zeigen ob der Druck hält. Danke allen für eure Unterstützung.

    Super und Danke für die Tipps. Das mit dem Pumpen hat nichts gebracht. Ich prüfe noch, ob überhaupt genügend Flüssigkeit drin ist. Viellicht kann ich etwas nachfüllen und dann mit pumpen die Kupplung provisorisch in Funktion bringen. Andernfalls tausche ich den Nehmerzylinder aus. Da ich keinen Lift habe und meine Garage klein und eng ist, bin ich natürlich dankbar, wenn ich von oben gut dazu kommen. Ich melde mich gerne wieder, wenn es soweit ist.

    Hallo Zusammen


    Mein GTA steht nun seit ca. 3 Monate in der Garage. Heute bin ich mit freudiger Frühlingsvorfreude rein gesessen und hab mal die Kupplung gedrückt. Das Pedal hat sich widerstandslos ergeben und ist dann schlaff unten hängen geblieben. :fail: Unter dem Fahrzeug finde ich keine Flüssigkeit. Der Kupplungsgeberzilinder wurde im letzten April ersetzt. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das selber wieder auf Vordermann bringen kann? Was könnte alles ein Grund sein? Danke für eure Unterstützung.

    Ich möchte die Domstrebe ausbauen und in Wagenfarbe nachlackierten. Nun frage ich mich, ob ich die Schraube (gelber Kreis) vom Motorenlager bedenkenlos lösen kann, ohne dass der Motor nach unten wegkippt und ich das Lager anschliessend nicht mehr festschrauben kann. Ich hätte aktuell keine Möglichkeit, den Motor anzuheben um die Schraube festzuziehen. Sicher kennt sich jemand aus dem Forum damit aus und kann mir das beantworten. So habe ich Sicherheit bei der Demontage. Danke für Rückmeldungen.


    IMG_7136_V2.jpg

    Hallo Zusammen


    Ich habe bei meinem GTA die Rücksitze komplett ausgebaut und möchte nun den ganzen hinteren Boden mit einem sauber zugeschnittenen Teppich verkleiden. Damit ich das Rad nicht neu erfinde, frage ich an, ob jemand mir eine Firma empfehlen kann, welche solche Teppiche für den 147 GTA anbietet oder herstellt. Im optimalen Fall so, dass ich selber kein Schnittmuster machen muss. Mir ist wichtig, dass der Teppich gut passt und eine ordentliche Qualität aufweist, also keine Billigware die dann mehr frustet als Freude bereitet. Danke für Tipps.

    Ich habe mir auch schon überlegt, eine solche, leichte Batterie anzuschaffen. Sind doch einige Kilo die gespart werden. Der Kilopreis für die Gewichtsreduktion schreckt mich jedoch aktuell von dieser Investition noch ab. Dann ist mir nicht klar, ob diese Batterie im Fahrbetrieb wieder aufgeladen wird, wie eine herkömmliche Batterie? Kannst du mir dazu klärende Informationen geben wie das beim GTA ist?

    Habe jetzt komplett auf Brembo umgerüstet.

    Werde die jetzt erstmal penibelst einfahren und dann hoffe ich das die nen paar Tage länger halten!

    Hast du inzwischen und hoffentlich positive Erfahrungen gemacht? Ich bin mir am überlegen wieder auf die 305er Scheiben zurück zu rüsten. Da möchte auch ich mich nicht mit verzogenen Bremsscheiben rumschlagen müssen. Darum interessiert mich dein Erleben.


    Ich komme wohl kaum in den Genuss von 250 kmh runter bremsen zu müssen/dürfen. Bei uns in der CH sind 120 kmh (offiziell) das höchste der Glückseligkeit?. Darum interessiert mich mehr, wie komme ich am schnellsten von 0 auf 120 kmh? oder wie flink kann ich die Passstrasse hinter mich bringen. Deshalb bin ich am erleichtern von meinem GTA, der leider mit einem grossen Gewichts Handicap beseelt wurde. Nach dem Einbau von einem erleichterten Schwungrad bin ich auf den ˋGeschmack´ gekommen. Warum nicht die ungefederte Masse und die rotierenden Teile erleichtern? Die kleinere Bremse spart hier Gewicht. Wieviel Gewicht und obs was bringt weiss ich nicht. Bin interessiert an Meinungen und Erfahrungen dazu.


    e gruess Alfred

    Ich möchte mir gerne auch leichte Felgen anschaffen. Die Felgen die du drauf hast finde ich nur mit Lochkreis 100mm anstatt 98mm. Mir fällt immer wieder auf, dass mir Felgen auch mit Abstand 100mm vorgeschlagen werden, wenn ich den 147er GTA als Fahrzeug wähle. Das verunsichert mich und ich hätte dazu gerne Klarheit. Können auch Felgen mit Lochkreis 100mm verwendet werden?

    Danke für die ausführlichen Antworten. Eine Wissensfrage habe ich noch.


    Der Sensor misst die Drehzahl und die Stellung der Nockenwelle. Dieser Sensor kann offenbar zu heiss werden und wird dann vermutlich falsche Werte liefern, was wiederum das Steuergerät nicht gerne ´sieht´ und den Motor ausschaltet.


    Kann es sein, dass ein Sensor nicht defekt ist, und er tatsächlich, aus welchen Gründen auch immer, zu heiss wird? Oder ist das unrealistisch? Ich denke darum an meine neue Auspuffanlage. Gefühlt ist es im Motorraum heisser als mit dem originalen Auspuff. Das kann aber auch nur meine Fatamorgana sein.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    OK. Danke schon mal für den Tipp. Im Fehlerspeicher konnte ich jedoch keinen Fehler finden. Müsste das im Fehlerspeicher nicht angezeigt werden?


    Dann wird das wohl im nächsten Service gemacht werden müssen. Hoffe, dass sich das mit vernünftigem Aufwand beheben lässt.

    Ich bin vor kurzem, bei sehr warmen Wetter, hinter diversen Alfa‘s einen Berg hochgefahren. Nicht wirklich schnell, den Motor nicht sonderlich beansprucht. Oben auf dem Pass musste ich eine gefühlte Minute bei laufendem Motor warten. Plötzlich ging der Motor aus und wollte nicht mehr anspringen. Hat zwar sauber gedreht, ist aber einfach nicht gestartet. Keiner der Anwesenden konnte mir wirklich helfen. So plante ich den Pannendienst anzufordern. Nach ca. 15 Minuten, mit geöffneter Motorhaube, hatte ich bereits die Nummer vom Pannendienst gewählt und aus lauter Neugierde zum x-ten Mal den Zündschlüssel gedreht. Und siehe da, wie nichts gewesen wäre sprang der V6 wieder an.


    Das ist mir in den letzten 6 Jahren noch nie passiert. Neu habe ich eine Ragazzon Auspuffanlage montiert. Das Steuergerät ist im linken Kotflügel untergebracht, also weg von der Wärme. Hat jemand einen Plan, warum das passiert sein könnte oder woran das liegen kann? Danke vielmals.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk