Beiträge von Alfamonti69

    ICh guck mir gerade diese CF2 -> Downpipe Geschichte an.

    Wenn Vorkats raus ... wie sieht es mit der AU dann aus? Bleibt originaler Kat drin oder wir dieser durch einen jeweiligen Metallkat ersetzt?

    Bleibt alles wie es ist und funktioniert auch, Lambdasonden musst du halt übernehmen....

    Vorkats sind soweit mir bekannt nur für die Warmlaufphase zuständig, den Rest macht der Hauptkat.


    VG

    Udo

    Richtig, aber es sind dann CF2 Krümmer ;)

    Downpipes müssen dann andere her, die alten passen nciht mehr und sind auch Suboptimal, da die aus verschiedenen Rohrdurchmessern zusammen gebaut sind.

    Plug and Play gibts Downpipes von Wizard (UK), die sind Top verarbeitet und ihr Geld wert :like:

    aber Dank Brexit sind die mittlerweile richtig richtig teuer, Aldo erzählte mir letztens was von über 600€ inkl Versand und Steuern.

    Ich hatte damals knapp über 400€ bezahlt.

    Upps... hast Recht CF2 stimmt, kann man schon mal durcheinander kommen im fortgeschrittenen Alter :fail:

    Besser die Vorkats raus und CF1 Krümmer rein und mit Hitzeschutzband wickeln, ist gängige Praxis und funktioniert gut.

    Hosenrohre müssen dann natürlich auch angepasst werden.


    VG

    Udo

    oh ... heißt das, der V6 erzeugt also mehr Hitze an unglücklicher Stelle ... denn bei meinem JTS hält sich die Hitze im Motorraum im vorbildlichen Rahmen

    Vor allem wird das Steuergerät gegrillt, weil es beim FL im Motorraum auf der Ansaugbrücke sitzt, hab meins erst bei Andre machen lassen, für mich ist der VFL inzwischen das unkompliziertere Auto mit weniger Assistenzsystemen die Ärger machen können.

    Je einfacher desto gut !


    VG

    Udo

    Das ist einfach dargestellt, bis auf schweissen und alles was mit Pleuel, Kurbelwelle, Laufbuchsen zu tun hat, krieg ich hin. Ganz besonders wenn dieses Jahr endlich eine Hebebühne möglich wird.

    Motortausch kein Problem
    Motor-Reparatur bis zum gewissen Grad

    Schade, bisschen Unterboden schweißen wäre nötig gewesen, bin am überlegen mich von dem 2,5er Kombi zu trennen... steht allerdings schon gestrippt auf der Bühne, dann werde ich mich wohl ab nächster Woche selbst dran machen müssen :schrauber:

    Der 2,5 V6 is ne ganz andere Liga und für mich die günstigste Art im 156er Spaß zu haben, oder auf 3.0 umbauen, macht mit dem 2,5er Getriebe richtig Laune, manche meinen sogar die Kombi würde besser als ein GTA in den unteren Gängen gehen.


    VG

    Udo

    Alfamonti69 Udo, ich sehe, du hast viel Platz, wenn ich Deinen schönen Fuhrpark sehe, ich wüßte gar nicht wohin mit nem 3ten Auto, und trockne Stellplätze sind schlecht zu kriegen, (gar nicht) sonst würde wohl noch nen alter Alfa (Gulia, GTV oder Alfetta)dabei sein, oder oder oder,

    hatte an sich vor, dieses Jahr nen großes Carport zu bauen, aber die Holzpreise sind ja explodiert, abwarten :joint::AlfaFahne:

    Stimmt, Platz ist vorhanden aber der reicht auch nicht aus... muss entweder Auslagern oder Reduzieren... gibt soo viele schöne Autos und das nicht nur bei Alfa ;)

    Dann aber umrüsten auf deutsche Optik, bin mal nen 500 SL Cabrio gefahren, kein AMG, normal, ist was zum cruisen, dann würde ich lieber nen alten 911 nehmen, da hat man wieder nen richtigen Spaßfaktor, aber richtig gute sind schon unbezahlbar

    Der alte 11er ist schon vorhanden, da würde was zum Cruisen ganz gut passen und umrüsten auf DE Optik ist eh Pflicht ! Gute 107er sind ja preislich auch schon ganz schön knackig aber so ein 560er wäre schon was Feines ! :like:

    Die Dächer haben ja in der Regel an meist an den Ecken Ablaufschläüche die nach unten ins Freie führen, wenn die Verstopft sind (Dreck, Laub...) kann das Wasser nicht weg und das Dach läuft über...

    Die Abläufe geprüft ? Wäre meine erste Maßnahme.


    VG

    Udo

    Würde die Türe mal abnehmen und nachsehen ob nicht vielleicht nur der Bolzen krumm ist, den könnte man ja mit sanfter Gewalt etwas richten, wäre jedenfalls eine Erklärung für die V förmige Stellung, wenn es dumm läuft ist die Büchse ausgeschlagen, würdest du dann aber auch sehen...


    VG

    Udo

    Hab jetzt gerade was von 34,59 x 2,62 mm gelesen und dass es am besten NBR sein sollte, am besten verbaut mit Vaseline oder Silikonspray...


    Wer weiß noch mehr?

    Ich hab gelesen KEIN NBR


    Damit dieser den Temperaturen und Flüssigkeiten stand hält, bitte kein NBR O-Ring Material verwenden, des wir rasend schnell spröde, du musst als Ausführung FPM 75 oder FPM 80 Viton mit 36mm Innendurchmesser und 4mm Schnur nehmen.