Beiträge von Alfamonti69

    Agr ja. Drallklappen müssen nicht aber in dem zuge des AGR gerade mitmachen.

    Du könntest dir mal zusätzlich die Hydrostössel anschauen. Ansonsten nichts weiteres.

    Nebenaggregate wie Lima Klimakompressor... ?

    Ist alles nicht so toll erreichbar im eingebauten Zustand ? Lima muss ich mal sehen was die kosten, ist ja doch öfter ein Grund liegen zu bleiben :AlfaFahne:


    VG

    Udo

    Ja aber wenn du die Riemenscheibe fixierst dann fällt das auflegen des Zahnriemens sehr leicht. Und bei opel Motoren mit der gleichen pumpe sowie bei meinem 2.4er selbst bemerkt springt der Motor schneller an als wenn der in irgendeiner Position steht.


    Die Drallklappen würde ich an deiner Stelle komplett ausbauen und mit verschlussstopfen schließen. Ich selbst hatte da bis jetzt kein problem mit der AU

    AGR & Drallklappen müssen dann auch Softwareseitig eleminiert werden oder ?

    Der Brera hat 194000 auf der Uhr, was sollte ich bei der Kilometerzahl vorsorglich noch erneuern, wenn er schon mal raus ist, so gut komme ich da vermutlich nie wieder ran :popcorn:


    VG

    Udo

    Die hdp mit der schraube fixieren. Dann passen die zähne optimal zum leichten aufziehen des Zahnriemens.

    Prinzipiell ist es der pumpe egal aber durch fixieren der pumpe befinden sich alle komponenten auf OT was das anspringen geschmeidiger macht.

    Die Stellung von dem Pumpenrad wird dann durch die Schraube vorgegeben, die kann ich nicht an der falschen Stelle eindrehen ? Das Pumpenrad hat ja mehrere Löcher und sogar Gewinde habe ich gesehen....


    Dann werde ich wohl den Motor am besten ausbauen.... Nach unten wird am einfachsten sein oder ?


    Wenn er dann raus ist, kann ich mich auch vernünftig um das ganze AGR Swirlklappen Gedöns kümmern....

    Swirlklappen dann besser Stillegen oder komplett demontieren ?


    Gibt es dafür komplette Sätze zum Verschließen von AGR und Ausbau der Swirlklappen ?

    AU klappt danach noch problemlos ?


    VG

    Udo

    Fabri


    was meinst Du, soll ich den Motor nicht gleich komplett ausbauen, der Hilfsrahmen ist extrem gammelig und muss auf jeden Fall auch raus und überarbeitet werden, bevor ich damit irgendwann mal beim Tüv vorstellig werde...


    Denke da wäre die Demontage der Ansaugbrücke wesentlich einfacher oder ?


    VG

    Udo

    Hi Fabri !


    Ok, dann wird es wohl am besten sein mal die Ansaugbrücke zu demontieren, er hat ja selber schon vermutet das da was reingefallen sein könnte.

    Kann da so einfach was reinfallen ? Müsste man doch schon fast reinwerfen oder ?

    Sehe ich das von außen wenn die Brücke runter ist ? Ein einfaches Endoskop hätte ich zur Not noch.


    Hab eben mal deine Anleitung gesichtet, Klasse gemacht ! Danke dafür schon mal.


    Was ich daran nicht ganz verstanden habe, ist der Teil mit der HDP, die hat eine Markierung auf der Riemenscheibe, wo muss ich die hindrehen ? Oder ist die Fixierung mit der Schraube eindeutig ?

    Dachte eigentlich der HDP wäre es egal wie sie steht ?


    VG & DANKE !

    Udo

    So, hab heute mal den Riemen aufgelegt, ist leider so wie es der Verkäufer beschrieben hat.


    ich beschreibe mal kurz was ich gemacht habe und was leider nicht geht, vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee was da schief gelaufen sein könnte, evtl fällt Fabri was dazu ein.


    Ich habe oben am Kopf den Absteckzapfen eingeschraubt und am Nockenwellenrad gedreht bis er eingerastet ist.

    Unten an der Kurbelwelle ebenfalls das Arretierwerkzeug angebracht, soweit noch alles gut.


    Dann habe ich den Riemen aufgelegt. leider scheint der neue Riemenspanner auch einen Defekt zu haben, lässt sich nicht richtig Spannen, werde ich neu besorgen.


    Danach habe ich an der Kurbelwelle gedreht, geht fast 360 Grad, kurz bevor die Umdrehung beendet ist, steht er irgendwo an und lässt sich nicht mehr weiter drehen, der ist richtig mechanisch blockiert.


    Was könnte da im Vorfeld schief gelaufen sein ?


    Grund für die Reparatur vom Vorgänger war das der Brera heiß geworden ist, deswegen hat er die Wasserpumpe erneuert.

    Die Ansaugbrücke hatte er wegen Reinigung auch gleich abgebaut gereinigt und wieder montiert.


    Wenn keiner einen besseren Tipp für mich hat, würde ich im nächsten Step die Ansaugbrücke nochmal abbauen und schauen ob ich irgendwas sehen kann, möglicherweise hat eine Mutter reinfallen lassen oder Ähnliches ?


    Wenn das nicht fruchtet würde ich als Nächstes den Kopf demontieren, würde ich natürlich gerne vermeiden :wand:


    Irgendwelche Ideen was schief gelaufen sein könnte ? Die Steuerzeiten mit dem Werkzeug einstellen ist doch eigentlich Idiotensicher oder ?


    Bin für jeden plausiblen Rat dankbar ! :popcorn::popcorn:


    VG

    Udo :wink:

    Na das ist geschmackssache....als Alltagsmotor für jeden Tag hätte ich meinen TBI wahrscheinlich schnell wieder verkauft....

    Und ja nach Fahrprofil ist der 2.4er auch eher die schlechtere Wahl...unabhängig vom nichtverbauten M32

    Wie du erwähnt hast, einfach Geschmacksache, ich mag die Vierzylinder Luftpumpe überhaupt nicht, einfach nicht mein Ding.

    Wenn es schon keinen Busso V6 gibt, wäre mir am liebsten der 20V Turbo gewesen, das Teil ist ne Wucht, finde ich MEGA :wink::joint:

    Aber leider nicht im Alfa erhältlich gewesen :wand:

    Ich liebe beide! Arese und 2,4 Diesel :like:

    Und direkt mal vorne den Motorrahmenträger kontrollieren, insbesondere die Längsträger. Hier knusperts gerne, weil auch keiner rechtzeitig vorbeugt…

    Da hebe ich schon Handlungsbedarf gesichtet.... :dislike:


    Der Unterboden ist TOP und so gut wie alle Achsteile, Motorhilfsrahmen.... Gammelig ;)


    Da bin ich mit Strahlen Pulvern und Neulagern demnächst beschäftigt :fail:

    Und das erste defekte Teil ist mir auch schon entgegen gekommen, Federbruch vorne, die Feder ist vollkommen Rostfrei und sieht aus wie neu, wurde garantiert erst kürzlich verbaut :ueberzeug:


    VG

    Udo

    brera feder.jpg

    Wow, ein großes Projekt - schöne Farbe, schon ein Facelift? Der 2.4 ist bärenstark und neben dem TBI der beste Motor für die 939, auch kein M32 Getriebe aber der Motor ist ein Monster, aber das ja der Busso auch. Viel Erfolg, wenn der läuft ist es eine Freude.

    Hi Mike,


    Ist kein Facelift, stört mich aber nicht so wirklich.

    Wenn ich ehrlich bin wusste ich vor ein paar Tagen nicht mal welche Unterschiede es da gibt , eigentlich weiß ich es immer noch nicht, mir sind bisher nur die geänderten Sitze aufgefallen :wink:


    Vg

    Udo

    Hi Leute,


    ich konnte mal wieder nicht widerstehen und hab mir ein Stück Arbeit nachhause geholt.

    Diesmal ist es ein Brera 2,4 JTDM .

    Leider oder Gottseidank hat der Vorbesitzer etwas gebastelt und jetzt läuft er nicht mehr und stand deshalb fast ein Jahr.


    Der Brera wurde eines Tages heiß und dann hat sich der Vorbesitzer daran gemacht als erstes mal die Wasserpumpe auszutauschen.

    Weil er dann schon mal dabei war hat er gleich noch die Ansaugbrücke demontiert und gereinigt.

    Nachdem zusammenbau und der Montage vom Zahnriemen mit dem Arretierwerkzeug, hat er festgestellt das sich der Motor nicht mehr durchdrehen lässt :kopfkratz:

    Nachdem er nicht weiter kam, hat er irgendwann aufgegeben und den Brera in die Ecke gestellt aus der ich ihn heute rausgezerrt habe.

    Er meinte, es wäre denkbar das ihm was in den Motor gefallen ist, was jetzt blockiert... :wand:

    Ich werde erst mal den Riemen wieder auflegen und mal sehen was sich da tut.... Denke der Diesel lässt sich dank viel Kompression nicht ganz so einfach von Hand drehen oder ??

    Ist mein erster Alfa Diesel, normalerweise schraube ich an Busso V6, hier brauch ich sicher mehrmals Unterstützung vom 939 Guru :wink:


    Dann ergab sich auch gleich das nächste kleine Problem, ich habe den Schlüssel eingesteckt und nach dem Aufladen lies er sich nicht mehr abziehen, kann das eventuell mit der ziemlich entladenen Batterie zusammenhängen ? Das hoffe ich jetzt mal, hängt schon am Ladegerät.


    Ansonsten muss ich morgen erst mal Bestandsaufnahme machen, wie immer bei solchen Aktionen, hat es heute natürlich ununterbrochen geregnet, war nass bis auf die Knochen und halb erfroren :kaffe::wink:


    Hier paar Beweisbilder :wink:


    VG

    Udo


    brera1.jpg

    brera2.jpg

    Unterschiede werden an den Nockenwellen (größerer hub der Nocken) und ggf Injektoren (größere Düse) vorhanden sein. Zylinderkopf sowie der Block dürfte der gleiche sein. Ist dein den 1.6er und 2.0 TS Motoren ebenso. Zylinderkopf mit Ventilen gleich nur andere Nockenwellen und software.

    Hi Fabri,


    Danke schon mal für die Info, könnte dein das ich demnächst öfter mal paar dumme Fragen zum 2,4er stelle.

    Hab mir heute einen Brera 2,4 Jtdm gekauft und der Motor lässt sich nicht durchdrehen...

    Werde dazu aber ein neues Thema aufmachen und gelegentlich auf deine Unterstützung hoffen :wink:


    VG

    Udo

    Xenon schließe ich aus, 2 originale Scheinwerfer besorgen, andere Stoßstange mit Waschanlage, automatische LWR, das übersteigt wahrscheinlich schon den Fahrzeugwert. Für die Kosten kann ich mich ja sehr oft mit den LED Birnen erwischen lassen und zahl vermutlich trotzdem noch weniger.


    Ich werde es wohl mal mit den Nightbreakern wie Haino sie verbaut hat probieren.

    Die Hardware wäre nicht das Problem, könnte man sicher aus Schlachter bekommen, ich hätte da mehr bedenken bei Kabelbaum und Softwareanpassung... :kopfkratz:

    Hi zusammen,


    hat von euch zufällig jemand einen Motorhilfsrahmen vom 939 rumstehen oder ein Fahrzeug auf der Bühne ?

    Ich bräuchte die Abmessungen um zu checken ob er in den Pulverofen passt !?

    Es handelt sich um einen Brera 2,4, denke aber das ist unerheblich... :kopfkratz:


    VG

    Udo

    Hallo zusammen,


    sind die Basismotoren 2,4 20V JTDM aus dem Brera baugleich mit den Motoren wie sie im 166er verbaut sind ?


    Der Brera ist ein 1. Serie Fahrzeug mit 200 PS und der Spender wäre einer aus dem 166er, ob er 175 oder 185 PS hat weiß ich noch nicht.


    Wodurch entstehen die Leistungsunterschiede ? Hat der 166er Motor im Brera mit der Brera Peripherie auch wieder die 200 PS oder sind da Unterschiede bei Verdichtung Nockenwellen... vorhanden ?


    VG

    Udo :AlfaFahne: