Beiträge von Alfamonti69

    Ich würde erst mal das Knöpfchen oben abschrauben und testen ob es ohne funktioniert, vielleicht nur etwas verklemmt.

    Wenn nicht mal die Türverkleidung abnehmen und den ZV Stellmotor mit 12V ansteuern, sind ja nur 2 Drähte mit wechselndem Potenzial.

    Dann weißt du schon mal ob das Stellelement arbeitet oder ggf. getauscht werden muss.

    Wenn nicht Schloß mit ZV Element ausbauen und alle Mikroschalter prüfen...


    Alles kein Hexenwerk wenn einem Elektrik kein Fremdwort ist.


    VG Udo

    20240719_155242.jpg

    Nun ist er abgeholt worden und hoffentlich schafft er es bis 17 Uhr in die Werkstatt, weil die danach Feierabend haben. Der 2,0 hat leider ein Schaltgestänge, keine Züge, mit der Kugelkopfgeschichte hatte ich das vor Jahren mal beim 147iger meine Frau...

    Das Gestänge ist doch aber auch mit Kugelköpfen am Getriebe angebunden oder ?? Da tut#s für den Übergang wenn du Glück hast auch ein stabiler Kabelbinder oder Schlauchschellen hab ich da auch schon gesehen , ist nicht toll aber geht schon mal ne Zeit lang bis die Teile geliefert werden.


    LG Udo

    Brav :joint::like:;-)

    Genau so muss das sein, mann muss sich nur zu helfen wissen :thumbup:


    Klasse gemacht, nu geben die Quälgeister auch Ruhe :D:D


    LG Udo

    miele und Alfamonti69 wie kriegt man das Schloß später eigentlich wieder fest? Kann man die Klammer einfach wieder zurückschieben oder ist da ein genau so großer Akt wie das Rausmachen.


    Sonst muß der Lacker einfach Liftertape nehmen...

    Wie Miele schon beschrieben hat, rein geht meistens leichter als raus :joint: Reine Übungssache und Liftertape geht gar nicht, bau das Schloß aus, alles Andere ist Pfusch und man sieht es hinterher.


    LG Udo

    Nur nicht aufgeben bei dem Schloß, das geht schon raus und Abdecken ist eh keine Option.

    Ich mach das wenn der Platz dafür vorhanden ist immer mit einer Zange oder zieh einen festen draht durch das kleine Blech daran kann man besser ziehen.

    Viele haben auch an der gekröpften Spitze eine kleine Bohrung, wenn du da ran kommst und einen Haken einfädeln kannst hilft das auch ungemein.


    Good Luck :wink::schrauber:


    LG Udo

    Danke für die Antwort, es ist bei mir so das ich der einzige Alfa Fahrer bin alle anderen haben Audi BMW und Mercedes Autos und die jagen die Autos auch so durch die kurven Straßen etc und Dan kommt immer der satzt du mit deinem Alfa kannst sowas nicht der kommt vielleicht zur ersten Kurve und zerfällt, dann habe ich angefangen immer schneller zu fahren und das Auto ans Limit zu fahren was Geschwindigkeit straßenhalt und solche angeht und ist der Gedanke ferschwundenn das, dass Auto schlecht ist alle sagen jetzt super Auto,

    Bin halt sehr an Alfa gebunden Erstes Auto etc und wenn jemand sagt schlechtes Auto sage ich immer komm fahren wir ne runde nach einem Achterbahn Gefühl sind sie alle still😉 deswegen möchte ich den 2,4l limousine

    Wen bitte interessiert's was die Anderen denken ? Das ist doch völlig egal, reicht doch wenn Du weißt was dein Alfa kann.

    Solltest Du dir besser abgewöhnen so zu denken, musst doch niemandem was beweißen... Oder ?


    Und Vollgas bei kalten Motor, macht man Grundsätzlich bei keinem Fahrzeug, keine Gute Idee und schon 2x nicht um anderen was zu beweißen... :fail::kopfkratz:


    LG Udo :AlfaFahne::wink:

    Ich hab da kürzlich hier im Forum mal ne günstige Bezugsquelle verlinkt, kann aber nicht mehr genau sagen in welchem Thread.

    Ich glaub da gab es 5 von den Dichtungen für den Preis von einer der normalerweise aufgerufen wird.


    Sicher mit der Suche einfach zu finden :joint::wink:


    LG Udo

    Kurzes Update was ich alles gemacht habe um das Problem zu Fixen...

    Den Anlasser habe ich inzwischen ausgebaut und mal außen auch unter Hitzeeinwirkung getestet, der Arbeitet wie er soll, werde ich aber trotzdem durch einen neuen Ersetzen, die Karre muss endlich vom Hof.

    Den alten werde ich dann überholen und für den Kappa ins Regal legen, der hat den gleichen und der neue war mit 80€ relativ Preiswert.

    Anlasser Relais und Sicherung habe ich inzwischen ausfindig gemacht, befindet sich in dem Sicherungskasten im Motorraum.

    Ich habe zur Sicherheit ein 2. Masseband von Karosse zum Motor gelegt und auch ein 2. Stromkabel vom Verteiler oben am Stoßdämpferdom zum Anlasser.

    Leider läuft die Steuerung nicht direkt vom Relais zum Anlasser, sondern geht erst noch über den Bodycomputer und von da aus zum Anlasser.

    Falls da was nicht stimmt, werde ich mir wenn der neue Anlasser heute geliefert wird, noch zusätzlich eine 2. Leitung für die Anlasseransteuerung nach oben legen, falls alle Maßnahmen nicht greifen, werde ich einen Startknopf und ein Lastrelais einbauen.

    Somit könnte ich den Anlasser zusätzlich über den Startknopf betätigen, falls der Bodycomputer nicht noch andere Signale unterbindet.

    Ich werde berichten.


    LG Udo

    • Hi Zusammen,

      nachdem das erste große Thesis Problem behoben ist habe ich natürlich noch ein weiteres was mir Sorgen bereitet.

      Folgender Fehler tritt immer wieder auf.

      Der Thesis lässt sich ganz normal Starten und läuft soweit einwandfrei, wenn er dann aber mal länger gelaufen ist und ich versuche ihn wieder zu starten, dreht der Anlasser nicht mehr.

      Nach ca. 20-30 Minuten läuft er wieder wie wenn nix gewesen wäre.

      Bin grad etwas Ratlos, ich hab schon mal sämtliche Anschlüsse und Massepunkte gereinigt und Instandgesetzt, leider keine Änderung, die Kontakte am Anlasser selbst sind soweit auch ok.

      Zuerst hatte ich ja den KWS in Verdacht, die machen ja ganz gerne mal Temperaturabhängig Zicken, das kann es ja aber eigentlich nicht sein, weil der Anlasser trotzdem drehen müsste und nur keine Einspritzung erfolgt wenn der KWS das Problem wäre.

      Kann der Magnetschalter evtl. Temperaturabhängig spinnen ? Oder ist das eher untypisch ?

      Sonst irgendwelche Ideen wie ich am besten vorgehen könnte ?

      Hab auch schon überlegt einfach mal auf Verdacht einen neuen Anlasser zu kaufen, gibt es für deutlich unter 100€ !??

      LG Udo

    Da muss ich mich leider den Vorrednern anschließen.


    Jeder der die 156er kennt, schon mal einen komplett zerlegt oder restauriert hat, weiß das ist nur die Spitze des Eisbergs.


    Da ist es nicht mit ein paar Blechen getan, eine Instandsetzung würde ich mir bestenfalls überlegen, wenn es ein GTA wäre.


    Mein V6 hat lange nicht so schlecht ausgesehen, trotzdem hat es Monate gedauert den Unterboden anständig zu überarbeiten.


    Spar die die Arbeit wenn dir nicht viel Zeit und eine gut eingerichtete Werkstatt zur Verfügung steht.

    Das Fremd zu vergeben macht finanziell gesehen gar keinen Sinn.


    LG Udo

    Hi Leute,

    ich brauche für meinen Thesis einen neuen Ölschlauch vom Turbo in die Ölwanne, scheint Silikon (Hitzebeständig) zu sein.

    Google hat mich bisher leider nicht weiter gebracht, gibt zwar etliche Silikonschläuche aber keiner von denen gibt Ölbeständig an.

    Brauche nur ein grades Stück mit knapp 25cm. Durchmesser Innen 16 Außen 20.

    Habt ihr einen Tipp ? Bezugsquelle ?

    LG Udo


    thesis23.jpg