Ich würde den Kauf in erster Linie vom Rost abhängig machen, alles Andere lässt sich doch relativ Easy regeln....
Vorausgesetzt er ist Technisch keine totale Grotte...
LG Udo
Ich würde den Kauf in erster Linie vom Rost abhängig machen, alles Andere lässt sich doch relativ Easy regeln....
Vorausgesetzt er ist Technisch keine totale Grotte...
LG Udo
..... so die vorderen Radhäuser sind auch wieder hübsch.
Jetzt noch paar Kleinteile Pulvern, Einziehmuttern für die Kunststoffradhäuser montieren und dann Hohlraum und Versiegeln...
Dann sollte er startklar für den Winter sein.
LG Udo
Beweisfotos...
Ja klar, die Sitzbank nicht die Lehne
Wenn man im Netz so schaut ist das in Ordnung.
Und so als Hinweis, der Mann heißt Michael Sander und ist ein Deutscher. Nur weil man oft hört "Mike Sänders" mit Kaugummi im Mund ...
Peterle liegt aber mit dem Namen schon Goldrichtig.
Produktname ist Mike Sanders.... und wird auch so vertrieben.
LG Udo
Geht eigentlich ganz einfach, die Sitzbank ist in 2 Clipse eingerastet und muss erst mal vorne nach oben gezogen (gehebelt) werden.
Am einfachsten leicht anheben und dann ein flaches Montiereisen zwischen Sitzbank unten und Rahmen schieben, mit einem kurzen kräftigen Ruck nach oben aushebeln.
Kuhfuß hab ich auch schon verwendet geht auch.
Die Befestigung befindet sich glaube ich so ca. in Sitzmitte.
LG Udo
Verfolge doch einfach das Kabel von der Ringantenne, endet auf jeden Fall in der WFS.
LG Udo
Ich versteh das Problem gar nicht.
Ich war auch lange auf der Suche nach QV Classico Felgen 8,5&10x19.
Dabei sind mir immer wieder mal ein Satzt deutlich unter 1000€ unter gekommen.
Zuerst habe ich 2 Vordere und eine hintere Felge einzeln gekauft und kürzlich dann nochmal einen kompletten Winter Satz mit Top bereift mit Pirellis drauf.
Inklusive Tyrepack Versand hab ich keine 1000€ bezahlt.
Ich würde nach günstige Originalrädern schauen, gibt es immer wieder mal welche.
LG Udo
Update....
Nachdem sich in den hinteren Radhäusern doch paar Rostflecken gefunden haben, hab ich mich entschlossen doch wieder mal mehr zu machen als geplant war aber was solls, lieber jetzt als größere Schäden nach dem nächsten Winter zu riskieren.
An einer Stelle musste ich sogar ein kleines Blech reinbrutzeln, hab dan über der Stelle gleich auf beiden Seiten eine 20mm Bohrung für die Hohlraumsonde gebohrt.
Dieses Wochenende stehen dann noch die Vorderen Radhäuser an, da bibt es natürlich auch paar Stellen die ich ausbessern müsste also dann lieber gleich richtig.
LG Udo
Hab ich schon mehrmals gemacht, war immer top. Bin geübt aber kein Lackierer 🤷♂️
Grade bei schwierigen Farben ist Spotrepair oft die beste Lösung, streiten die Lackierer selbstverständlich vehement ab weil sie es selbst meist nicht anbieten
Aber die ganze Stoßstange wird doch wohl lackiert und nicht nur das gespachtelte (sog. Spot oder Smartrepair)?
Bei dem Schaden und der Farbe dürfte Beilackieren (Smartrepair) noch das beste Ergebnis bringen, da fällt der Farbunterschied am wenigsten auf, wenn die Stange ganz lackiert wird, sieht man den Unterschied auf jeden Fall viel mehr...
LG Udo
Würde sich ja anbieten wenn du eh die Schaltseile erneuern musst.
Ist ne ganz schöne Aktion da unten alles abzubauen, da geht schnell mal ein Tag drauf.
LG Udo
Wenn es die Ablassschraube ist, müsste oberhalb ja alles soweit sauber sein, sollte leicht zu sehen sein.
LG Udo
Bei Alfa Romeo eher unwarscheinlich. Man kann ein Modell einstellen ohne dass dieser einen Nachfolger bekommt (Beispiel 159, Giulietta, Mito, Spider, 145 (Giulietta ist nicht der Nachfolger von 145, sondern der 146).
Wenigstens in der Zeit von FCA war es so, bei Stellantis bin ich gespannt wie es sein wird.
Wie kommst du den auf sowas ? 145 & 146 waren eine Baureihe (Zeitgleich) nur unterschiedliche Karosserievarianten und Nachfolger davon war 147 & 156.
LG Udo
Ich sehe hier gerade, daß ich zum Lehrling befördert wurde, wann bekomme ich dann meinen Lehrvertrag?🤔😄
Den gibt's erst nach der Probezeit
WOW Alex, das ist ja mal richtig schön geworden
Vor allem das Du auch Armaturenbrett/Türpappen beziehen hast lassen.
Einfach genial, da hast Du dir einen Perfekten 145er hingestellt !
LG Udo
Die Bosch Einspritzdüsen schein es nicht mehr neu zu geben.
https://www.ebay.de/itm/355941233631
VG Udo
So, nachdem der Tausch mit dem Thesis jetzt endlich vollzogen ist, kann ich mich dem Kappa zuwenden.
Als erstes sind die abgeranzten Alcantara Sitze raus geflogen, dafür gab es einen Satz Alfa 166er Leder Stühle.
Passen perfekt, einfach reingeschraubt und angeschlossen, hat schon Vorteile wenn die Bodengruppe der selben Abstammung entspringt.
Die hintere Sitzbank passt auch Plug & Play, nur mit der Rückenlehne hinten muss ich meinen Sattler bemühen, die ist beim Kombi natürlich klappbar und beim 166er starr, sollte aber auch lösbar sein, Sattler ist leider noch im Urlaub bis Montag.
Das Aufpolstern der vorderen Wangen schenke ich mir erst mal, mit etwas bekomme ich von meinem Kumpel Dirk noch einen besseren Satz TI Sitze.
kappa1.jpgkappa2.jpgkappa3.jpg
Der Alte Alcantara Sitz
Da der Kappa auch im Winter ran muss sobald der Passat weg ist, habe ich als nächstes erst mal Schweller, Stoßstangen, Innenradhäuser demontiert.
Gottseidank gab es hier auch keine bösen Überaschungen, Kappas scheinen ähnlich gut verarbeitet zu sein wie der Alfa 166, bin absolut begeistert, die Karre ist besser als gedacht, für einen Blindkauf... muss man haben.
Jetzt bekommt er erst mal ordentlich Fluidfilm in die Hohlräume und untenrum vermutlich ein eine Ladung Wachs, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, hab auch schon mal an Seilfett gedacht aber damit hab ich keine Erfahrung, taugt das Zeug wirklich was ?
Paar Halter werde ich natürlich auch gleich frisch Pulvern, auf Lange Sicht sollen auch mal die ganzen Achsteile gemacht werden aber da werde ich mir vermutlich irgendwann einen Schlachter besorgen, sonst steht die Kiste nur wieder ewig auf der Bühne rum, so kann ich alles perfekt vorbereiten und dann komplett umbauen...
Hier paar Pics vom Zustand...
kappa5.jpgkappa7.jpgkappa8.jpgkappa9.jpgkappa10.jpgkappa12.jpgkappa13.jpgkappa14.jpgkappa15.jpgkappa16.jpgkappa17.jpgkappa18.jpgkappa19.jpgkappa20.jpg
LG Udo
ich will den wirklich nicht madig machen... wenn er wirklich rostfrei ist, dann ist das toll.
Aber für den TÜV fertig gemacht, heißt nicht, dass der rostfrei ist!
Und die Antwort, die du zu dem Thema bekommen hast, sagt letztendlich auch nur aus, dass die Verkäufer selbst noch nie unters Auto geschaut haben.
Stimmt, wenn Du wissen willst ob ein 156er Rostfrei ist, erst mal die Innenadhäuser demontieren, da sieht es meistens ziemlich übel aus, bekommt nur keiner mit weil das die wenigsten machen, vor allem hinten, auf der rechten Seite habe ich ganz schön was reinbrutzeln müssen.
Rostfrei bei 156ern die in DE im Winter gelaufen sind ist nur sehr schwer möglich und äußerst selten.
Mein Favorit wäre eindeutig der 156 V6 wenn er wirklich Rostfrei sein sollte.
LG Udo
Bei der Technik hätte ich keine Bedenke, würde ihn auf jeden Fall Trailern nach 10 Jahren Standzeit.
Viel wichtiger bei einem 156er ist das Thema Rost, Schweller Unterboden und Radhäuser hinten und vorne, alles Andere kann man relativ easy in Griff bekommen.
VG Udo