Btw. zur Info. Wer den neuen DNA Schalter hat, der nicht mehr einrastet, sondern immer wieder zurück geht in Ausgangsstellung der braucht keinen separaten Race Mode Schalter es geht auch mit dem vorhandenen.
Einfach wenn D aktiviert ist länger weiter nach oben drehen und Race geht an, wenn korrekt konfiguriert.
An Waschis Stelvio erfolgreich getestet.
In wie fern wenn richtig konfiguriert?
Beiträge von FranceGiuliaVeloce
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Ähnliches ist auch bei manchen Diesel Giulias schon aufgefallen
auch bei einzelne benziner giulias..
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Eine Frage an FranceGiuliaVeloce: ich bekomme beim Verbindungsaufbau von MES mit der 2017 VeloceQ4 immer die Meldung "Unbekanntes ISO Protokoll" . Ist das bei dir auch so? Könnte es daran liegen dass das DTCM sich nicht beschreiben lässt?
Ja ist bei mir auch so.
War bei den anderen 2 Fahrzeuge aber auch so und dort gings ja trotzdem problemlos.
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Was hast du denn da für ein Tool?
Gehört nich mir, ein anderer User mit dem ich privat in kontakt bin bzgl diesen Fehler hat mir das netterweise zugeschickt.
Baumschubser171 hat den Tool schon gepostet
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Du hast den DNA-Race Schalter drin gelassen und nur CC auf AC zurückgeschrieben?
Genau.
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Ich hab auch das Perfomance Paket was das adaptive Fahrwerk beinhaltet.
EC konnte ich noch nicht ausprobieren.
Jedoch hab ich den Q Schalter drin gelassen, funktioniert ganz normal.
Hab nur rausfinden können das DTCM das Antriebsstrang-Steuermodul des Allradantriebs ist.
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Ich habe nur Byte 88 auf CC geändert. Adapter ist ein ELM327 1.4 mit USB Anschluss von Fuchs das scheinbar auf der Einstellung high Speed funktioniert. Software MES 4.4. Bei der Proxy Anordnung läuft alles normal, bis auf den Fehler beim Schreiben der DTCM Daten. Es wird danach zu erst nach dem blauen und dann nach dem grauen Adapter gefragt und alle weiteren Module problemlos beschrieben.
Im Ami Forum gabs auch 2-3 Fälle, jedoch noch ohne Lösung.
Alle meine Einstellungen sind richtig, wie gesagt bei andere 2 Fahrzeuge hat es einwandfrei funktioniert.
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Hallo, also wenn ich das richtig verstehe, komme ich mit MES, dem ELM und dem Adapter 5+6 auf die relevanten Steuergeräte, richtig?
Kann ich den Racemode auch irgendwie mit dem originalen Schalter testen(auf MES oder so auf Race gehen)? Möchte mir nicht erst den Schalter bestellen, um dann festzustellen, dass ich bei meinem Diesel nicht manuell schalten kann.
Gruß Daniel
Um ins Race Mode zu schalten, brauchst du den Schalter, anders is es nicht möglich.
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Veloce 2.0, Baujahr Ende 17.
Alle Updates und Rückrufe erledigt.
Probefahrt war gut. Funktioniert alles soweit - abgesehen von der Schaltanzeige. Konnte aber noch nicht quer fahren. Auf meinem "Übungsgelände" war besetzt
Sehr geil, freut mich
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So.
Eingebaut und konfiguriert.
Probefahrt folgt ?
Da bin ich mal gespannt.
Welche Giulia?
Bj etc?
Hab es nich mehr in Erinnerung falls es im anderen Forum schon erwähnt hast ? (dort als giulia_wtf12)
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Noch irgendwelche anderen Bytes verändert?
Erst nur mit dem byte 88 versucht
AC —> CC
Kein Erfolg
Dann noch folgende Bytes mitgeändert 115 14–>16
157 00–>01
Auch kein Erfolg
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Was hast jetzt alles an Bytes angepasst?
Nur die 88 B4 zu D4? Oder auch die anderen beiden?
88 B4 —> D4
115 15 —> 16
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Ich habs heute auch an meine Giulia versucht, erst mit dem selbst umgebauten DNA Schalter und dann mit dem original Q Schalter.
Leider kommt immer an der selben Stelle Fehler bei der Proxy Ausführung.
Drive Train Control Node (DTCM): EOL Failed
Writing to module: Drive Train Control Node (DTCM) FAILED! - Request out of range error
[102A] errors: Byte 88: CC->ACRace Modus lässt sich schalten, nur blinkt die Km Anzeige da ein Fehler bei Der Proxy Ausführung entsteht. (Weis leider nicht wie man hier Fotos hochlädt).
Wenn ich die Bytes wieder auf Serie zurück schreibe, und proxy durchführe ist alles wieder iO.
Giulia Veloce 2.0 Q4 mit Performance Pack Bj ende 16
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Wie hast du den umgebaut?
Bis bj ca anfang 18 sind die normale dna schalter gleich wie die q, nur nach dem D nicht mehr drehbar.
Man muss den schalter zerlegen, zwei bestimmte punkte abschleifen (damit der Regler weiter drehen kann) und gut ist.
Hab leider keine Fotos gemacht.
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Heute auch erfolgreich durchgeführt.
Das einzige, In Race Mode lassen sich die Gänge nicht manuell schalten.
Giulia 2.2 Diesel at8 bj16
Original DNA Schalter umgebaut (kein Q Schalter)
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Hast auch von mir ne PN.