Beiträge von Micronik

    Hallo leute das thema ist bei mir immer noch aktuell, habe hier auch alle tipps befolgt(auch beitrag 19)hat alles nichts gebracht, habe eine Firma gefunden wo sich auf dieses Problem spezialisiert.

    Ich habe ihn soeben angerufen, und habe ihm mein Fehler beschrieben, er sagt es ist auf jeden Fall der lenkwinkelsensor.


    Nun habe ich 2 Möglichkeiten

    1. Ich kaufe mir nur den sensor und baue den selbst ein, eine genaue Anleitung liegt bei, kostet 120€


    2. Ich schicke mein lenkkopf ohne welle hin sensor wird getauscht, und Einbau fertig zurück geschickt, muss den dann nur noch kalibrieren. Kostet 250€



    Was würdet ihr empfehlen.

    Also mein Onkel sagte mir das es gefährlich sei den sensor selbst zu tauschen, der Herr von der Firma

    IAW-TEC, meint es ist machbar.


    Noch mal kurz zu meiner Fehlermeldung

    C1002

    Stelle ich das Fahrzeug ab mit geradem Lenkrad, und ich starte es, ist alles ok.


    Stelle ich aber das auto ab mit minimal nach rechts oder links stehenden Rädern ab, und starte es dann, kommt diese VDC Fehlermeldung, und man kann das DNA System nicht ein schalten.

    Hi hab in Italia beim Onkel in der Werkstatt das Öl selbst gewechselt, trotz Hebebühne ist das bei dem Motor 1,4 tjet TB eine scheiß Arbeit.


    1. Unterbodenschutz ab

    2. Motorabdeckung ab, dazu müssen einige Schläuche ab, auch die wo am Turbolader sind.

    3. Luftfilter Kasten inklusive Ansaugstutzen ab.

    4. Nun mit einem 27ger Gabel Schlüssel Kartusche raus drehen.

    Es wäre auch mit Verlängerung und Nuss gegangen, aber das Teil war so fest, da hätte ich mir den 27iger Kopf kaputt gemacht, daher von der Seite mit Gabelschlüssel war besser.


    5. Öl Filter raus

    6. ÖL Ablass Schraube raus.


    Das ganze hat ca. 1 Stunde gedauert, was eigentlich nur 20 min dauert.

    Naja egal Alles ist gut gelaufen.


    Gruß

    Hallo Leute wenn ich meine Klimaanlage einschalte läuft direkt das Kühlgebläse Rad mit, egal wie hoch die Motor Temperatur ist, sobald ich die Klimaanlage an mache, läuft das Lüftungsrad auf höchste stufe mit, es geht erst aus wenn ich die Klimaanlage wieder aus mache.

    Klimaanlage habe ich neu befüllen lassen, problem besteht trotzdem, Temperatur im Innenraum geht auf 5 Grad runter, wurde gemessen.


    Der Mechaniker konnte mir auch nicht sagen ob das normal ist bei dem Auto.


    Was denkt ihr.


    Danke

    Hi Danke für deine Antwort, ich glaube ich habe den Filter gefunden, da verläuft auch ein Kühlerschlauch dran vorbei.

    Bei mir ist aber noch so ein Schmutzabdeckung drauf, ich vermute mal mit 3 torx Schrauben befestigt, 2 kann ich sehen die dritte müsste unten drunter sein.


    Um Den Filter raus zu schrauben ist es nicht notwendig den Kühlerschlauch ab zu machen ?

    Was ist wenn man den Luftfilterkasten ab macht, kommt man dann nicht besser von der Seite drann ?

    Ich kann mir das von oben mit verlängerung und Gelenk nicht so ganz vorstellen.


    Reicht es danach den Handfest zu schrauben bis es nicht mehr geht , oder muss ich zwingend notwendig ein Drehmomentschlüssel benutzen.


    So ein Mist aber auch , wie kommt man denn auf die Idee den da oben hin zu machen man man.


    Eigentlich würde ich das gerne vor meinem Urlaub machen wollen, letzte Öl wechsel wurde genau vor einem Jahr gemacht, seit dem bin ich 10800 km gefahren, ich könnte es auch bei meinem Onkel in Italien machen lassen , aber ich dachte mir es ist besser davor, da ich schon über 10.000 km bin.

    Hallo Leute

    Möchte nun bei meinem Mito TB 155PS Baujahr 2009 Öl wechseln.


    Öl und Filter und neue Ablaßschraube habe ich schon da.

    Mich macht nur dieser Öl Filter wo ichj bekommen habe etwas stuzig:kopfkratz:

    Das ist ein offener Öl Filter wo man einsetzt, also nicht so einen wo man verschraubt, ich hoffe das es der Richtige ist ?


    Hat einer von euch bei dem Alfa Mito schon mal einen Öl wechsel selbst gemacht, wenn ja würde ich mich freuen für eine kurze Beschreibung.


    Wie komme ich an den Öl Filter dran ?

    Was benötige ich an Werkzeug ?


    Eine Kurze Beschreibung würde mir helfen.


    Hatte letztes Jahr bei meiner Frau ihren Mito mit 95 PS öl gewechselt, da war ein ganz normaler Filter, ich dachte das sind die selben Motoren, nur das meiner halt einen Turbo hat mhh


    Danke für eure Antworten

    Hallo Leute, möchte mir in Italien mein Zahnriemen von meinem Onkel machen lassen, die Teile will ich aber hier selbst kaufen, hab mal bei ebay geschaut, ein Satz kostet ca. 60 - 100€ find ich eigentlich sehr günstig, mir geht's nicht darum das günstigste zu kaufen, ich brauche nur das passende Satz und eine Empfehlung, ich möchte nicht die falschen Teile mit bringen.


    Könnt ihr mir bitte helfen.

    Eventuell einen link zu passenden Satz, und wie erkenne ich welchen motorcode meiner hat?

    Hi


    Hab gestern die Beläge ausgebaut und alles mit drat Bürste und bremsenreiniger sauber gemacht, auch die Stifte und klammern komplett sauber gemacht, alles wie neu. Die Bremsbeläge sehen gut aus.

    Was mir dabei aufgefallen ist, das die Keramikpaste sehr hart war, also so das man es ab rubbeln könnte, die ist gerade mal 2000 km drauf gewesen.


    Hab nun lieber die alt bewerte Kupferpaste genommen, hatte damit nie Probleme, bis jetzt quietscht nichts mehr, mal abwarten wenn es wieder heißer wird.

    Ok danke für die Info.

    Hab schon immer bei jedem Fahrzeug Bremsen selbst gemacht, nur nicht bei diesem mito, da ich die außen Torx nuss nicht da hatte.

    Hab aber nun das Werkzeug bestellt, werde dann mal alles auseinander machen und reinigen und fetten.


    Bremsen sind ansonsten bombe, richtig gut, man merkt schon den Unterschied bei der Brembo Bremsanlage zur einer normalen, wir haben zwei Mitos, bei meinem hier ist es gefühlt wie bei einem sport auto wenn ich bremse.

    Das quietschen kommt nur wenn ich mit gefühl an einer Ampel zum stehen kommen möchte.

    So hier mal ein aktuelles Bild von den Belägen, wie man sehen kann sind die noch recht gut, wiw gesagt viel dicker waren die vor 2 Monaten nicht.

    Ich kann einfach nicht verstehen warum das so sehr quietscht, liegt das wirklich daran, das ich die Scheiben nicht mit getauscht habe? Die waren einfach noch zu gut, deswegen habe ich siw gelassen, mein mito hat gerade mal 69.000 km

    Ok ich denke mal wenn ich ein Satz bestelle von ATE dann wird das da schon rein passen, sonst würde es mir ja nicht angezeigt das es passt.

    Echt komisch das die Beläge so dünn sind, naja egal, nach meinem Sommer Urlaub mache ich vorne komplett neu.

    Hab mir gerade die außen Torx nuss Satz bestellt.


    Mich würde mal noch interessieren ob es Standard ist bei dem mito mit 155 PS, das die Brembo Bremsanlage verbaut ist.?

    Haben eigentlich alle Mitos mit 155 PS Baujahr 2009 diese Bremsanlage von Brembo?

    Oder ist das bei mir eine Sonderausstattung?


    Muss ich von Brembo Scheiben und Beläge nehmen? Oder geht z. B auch ATE?

    Wenn ich bei ebay Schlüssel NR eingebe, gehen auch die von ATE, aber passen die dann auch mit meinen Brembo sattel?

    Ne so dünn sind die nicht, auf den Bildern kann man das nicht so gut erkennen.

    Die Beläge sind ca. 12 mm dick.


    Muss ich eigentlich die von Brembo nehmen? Kann ich für meine Brembo bremssattel keine anderen nehmen wo dicker sind?


    Es wurde ceramic paste drauf gemacht

    Ne die Beläge waren schon original sehr schmal, hatte mich auch gewundert, aber sie sind neu, ich würde sagen der belag war ca. 18 mm dick.


    Das ist eine bremsanlage von Brembo, auf jeder seite ein kolben.


    Es ist gar nicht so einfach gewesen passende Beläge zu finden, bei ebay gab es kaum Beläge für meinen Mito.


    Es gab auch immer den Hinweis das ich den Durchmesser der Scheiben messen muss da es unterschiedliche gibt.


    Wie gesagt ich hab das auch noch nie so gehabt das die Beläge original so dünn sind.

    Ok danke

    Muss aber erst mal vorne Rad ab.


    Vielleicht weiß es einer so, das sind die Schrauben um bremssattel oben zu öffnen, um an die Beläge zu kommen, Sattel ist von Brembo.


    Meine Bremsen quitchen ohne ende, hatte den Fehler gemacht nur die Beläge wechseln zu lassen, Aber meiner Meinung nach sahen die Scheiben top aus, wollte mir das geld sparen, hatte nur Beläge von Brembo tauschen lassen.

    Fahre jetzt seit 2000 km so, wenn ich mit Gefühl leicht an der Ampel ab bremse, hört sich das an wie bei der Eisenbahn :kopfkratz: