Beiträge von fs626

    Welche Querlenker wurden getauscht? Die Oberen, oder die Unteren, der 147 hat ja kein MacPherson-Federbein sondern einen Doppelquerlenker.

    Eigentlich machen die oberen Querlenker immer Quietsch-Geräusche wenn man diese nicht fettet vor dem Einbau, oder Markenware verbaut wie z.B. Lemförder.


    Weiterhin wäre folgendes noch zu prüfen:

    - Stabi inkl. Koppelstangen: Die Koppelstangen sind oft ausgeschlagen, sind aber schnell getauscht; Stabigummis werden irgendwann hart, dann knarzen diese, kann man tauschen oder im eingebauten Zustand wenn diese noch okay sind versuchen zu schmieren bzw. zu fetten.

    - Wenn es beim Lenken knackt, wird es der Spurstangenkopf oder eher das Axialgelenk sein, kann man auch relativ einfach prüfen.

    - Spiel in den Antriebswellen, verursacht auch Knack-Geräusche beim Lenken, hierbei die inneren und äußeren Gelenke mal prüfen, gerade ob die Manschetten noch in Ordnung sind.

    - Wenn beispielsweise nur der obere Querlenker getauscht wurde, kann natürlich das Traggelenk des unteren Querlenkers defekt sein, hatte ich auch erst bei meinem, dann quietscht es fürchterlich beim Lenken. Bei mir war die Manschette defekt, und es ist Wasser in das Gelenk gelaufen. Hier muss leider der komplette untere Querlenker getauscht werden (natürlich immer Achsweise), da das untere Traggelenk nicht einzeln tauschbar ist, z.B. wie bei VAG.


    Hier ein Video von einem Fahrzeug, bei dem das untere Traggelenk des Querlenkers defekt ist, hört sich dann so an:

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    Nehm doch das Geräusch mal auf, dann können wir dir besser helfen.

    Okay... komisch. Eventuell ist ein Stellmotor defekt? Hatte mein alter 147 TS auch, war auch bemerkbar, wenn ich die Lüftung umgestellt habe, hat es geknarzt bei einem Stellmotor.

    Hat jemand nen Tipp, warum meine Heizung permanent läuft? Also immer warm, wenn man schnell fährt kommt warme Luft, auch ohne eingeschalteten Lüfter.

    Sicher, dass der Lüfter nicht läuft? Nicht, dass die Steuerung einfach nur defekt ist...? Schon mal ausgelesen mit MES oder AlfaOBD?

    Stellmotoren sind bei beiden Ausführungen vorhanden, ist nicht manuell mit Zügen. Ob sich diese bei der Automatik unterscheiden, wäre die nächste Frage.

    Möglich ist es mit viel Aufwand. Gibt ja auch einige Themen hier schon im Forum dazu. Soweit ich weiß muss folgendes umgebaut werden:

    - Kabelbaum, da die Automatik andere Anschlüsse hat, am Bedienteil.

    - Steuergerät

    - Diverse Temperatur Sensoren im Innenraum


    Eigentlich sollte Software seitig ein Proxy alignment reichen.


    Weitere Infos müsste man aus dem Fiat ePer sowie eLearn entnehmen.



    Habe es aber selbst nie umgebaut, da mein 147 eine Automatik schon drin hat original.

    Habe das Sony XAV-3005DB im 147, das hat eigentlich alles was man braucht. Dahinter noch nen kleinen Verstärker für das Frontsystem, und ein Sub in der Reserveradmulde. Das Radio ist einwandfrei, hat DAB, CarPlay, Rückfahrkamera und co. Passt super in den 2Din Schacht vom 147.

    Kann es nur empfehlen. Gibt häufig gebraucht für um die 100€ schon. Das Wichtigste beim 147 für guten Klang ist eine gescheite Dämmung der Türen.

    So habe nun ja das Getriebelager noch getauscht, und die hydraulische Leitung des Nehmerzylinders etwas angepasst, sodass diese nicht mehr an der Karosserie anstößt. Leider hat es nichts gebracht.


    Jetzt ist neuerdings ein sehr lautes Knarzen aufgetreten, wenn ich die Kupplung trete, ich meine zeitlich als ich den Nehmerzylinder getauscht habe. Das Geräusch konnte ich lokalisieren, es kommt direkt aus dem Getriebe. Mechanisch arbeitet die Kupplung einwandfrei.


    ich habe zuletzt noch die obere Buchse des Kupplungshebels getauscht (1) gegen ein originales Produkt, welches ich zuvor extra noch eingefettet habe:


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png



    Woher könnte denn das Knarzen kommen, bin echt verzweifelt, da die komplette Kupplung erst vor einem Jahr gemacht wurde, samt Ausrücklager und ZMS.

    Könnte mir nur vorstellen, dass es durch das Lager (4 in der Grafik) also vom unteren kommt.

    Kommt man da im eingebauten Zustand hin, oder muss ich das Getriebe wieder abbauen?

    So, habe nun neue Motorlager verbaut:


    - Vorne rechts, Meyle 214 030 1043/S, gabs mit der passenden Schraube

    - Getriebelager Metalcaucho 05545, muss man aber etwas modifizieren, da hier ein Gewinde reingeschnitten ist, was das originale nicht hat. Gewinde aufgebohrt, hat gepasst, sieht 1:1 aus wie das originale. Gibt leider kein anderes mehr zu kaufen. Original scheint das Lager für den LANCIA Lybra zu sein. Laut ePer Teilenummer ist es für den 147 als kompatibel gelistet.

    - Vorne links, Corteco 80001480, passt nur mit einer anderen Schraube, gibts beim Freundlichen, Art. Nr. 15972424

    original ist eine kürzere Schraube verbaut, jedoch passt diese zu keinem Lager aus dem Zubehör, habe einige probiert. Die Lager Unterscheiden sich grundsätzlich nicht vom Original, nur das Gewinde fängt weiter oben am Lager an, daher passt nur eine längere Schraube.

    Laut ePer gibt es zwei Schrauben, eine längere (15972424) und eine kürzere Schraube (60812028), die kürzere ist eben original verbaut. Habe die Längere erfolgreich verbaut, die passt auch zum Motorlager laut ePer.

    - Drehmomentstütze Corteco 49357906


    Corteco scheint mir hier noch der beste Hersteller zu sein, leider gabs hiervon nicht alle Lager.


    Am einfachsten ist es meiner Meinung nach die Radhausschalen abzubauen, dann kommt man ohne weiteres dran, an die Lager, musste auch nicht den Träger/Bock unter dem Motorlager abbauen, ich konnte es einfach so dann seitlich rausziehen, das Motorlager. Den Motor habe ich an der Ölwanne und beim anderen Lager dann am Getriebe abgestützt mit einem Wagenheber und einem Stück Hartholz.


    Die alten Motorlager waren alle minimal rissig, und total weich, konnte diese mühelos einige cm nur mit der Hand bewegen.


    Das nur zur Info, falls jemand die Lager tauschen möchte, ohne wie ich am Anfang ewig zu suchen. Die Infos sind für den 147 JTDM 16V FL aus 2008.