Beiträge von fs626
-
-
Habe nun den passenden Schleifring für das Lenkrad verbaut, nun konnte ich auch die Tasten anklemmen. Leider funktionieren diese aber nicht, leuchten tun sie auch nicht, wenn ich das Licht einschalte (originales FL Radio ist verbaut). Gab es eventuell 2 verschiedene Kabelbäume am Lenkstock, oder muss ich hier irgendwas codieren, damit es erkannt wird?
Andre Habe im alten Forum einen Thread entdeckt, da hattest du auch die Lenkradfernbedienung nachgerüstet an einem 147, erinnerst du dich noch, was alles notwendig war?
-
Hallo, ich habe für meinen 147 FL ein neues Lenkrad mit Fernbedienung (Die Version mit 4 Tasten an jeder Seite). Zuvor war ein Lenkrad ohne Tasten montiert.
In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass beim 147 FL die Kabel angeblich bereitliegen für die Fernbedienung... Dies ist leider bei mir anscheinend nicht der Fall, hier fehlt der Stecker. Es kommt aus dem Lenkstock nur einer für den Airbag, und einer für die Hupe. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit ohne den kompletten Lenkstock bzw. oder Schleifring zu tauschen.
-
skorky2102 Ja ist nur beim Beschleunigen bzw. Schalten. Wie gesagt mit SuperPlus ist es so gut wie weg.
-
Hatte bzw. habe leider immer noch das Gleiche Problem, bei mir ist es Spritklingeln, es wird mit Super Plus deutlich besser. Habe schon alles durchgetauscht, letztendlich war das Problem mit neuen Zündspulen so gut wie weg, nach einiger Zeit ist es leider wieder etwas mehr geworden.
-
Hallo, ich wollte mal fragen, auf welche Punkte man besonders beim Kauf eines 147 1.9 JTDM 16V achten sollte? Habe derzeit einen QV mit Q2 auf dem Schirm mit 155tkm, Baujahr Ende 2008.
Fahre derzeit einen 147 TS, daher kenne ich nur den Benziner.
-
Es lag schlussendlich an einer oder mehreren Zündspulen, habe neue eingebaut, Klingeln bzw. Klopfen ist weg!
-
Würde mich ebenfalls interessieren, wie das Problem gelöst wurde.
-
Multi ECU Scan zeigt an, dass das Steuergerät bzw. die Version aus dem Jahr 2000 ist, sprich vom vor-Facelift Modell. Mein Auto ist jedoch Baujahr 2008...
Wollte nochmal nachragen, ob jemand eine Ahnung hat, wie man das updaten kann?
Hier mal die Daten von MultiECUscan: Fiat-Zeichnungsnummer: 50504852, Software-Version: 0600, Datum der Programmierung: 04/28/2000
Wie bereits gesagt, wurde das vom Vorbesitzer mal ausgetauscht, daher habe ich keine Ahnung, ob das überhaupt das Richtige ist...
-
Nach längerem Suchen ist mir aufgefallen, dass das Steuergerät vom Vorbesitzer wohl getauscht wurde. Multi ECU Scan zeigt an, dass das Steuergerät bzw. die Version aus dem Jahr 2000 ist, sprich vom vor-Facelift Modell. Mein Auto ist jedoch Baujahr 2008... Nun ist meine Frage, ob man das Steuergerät updaten kann, oder ob ich es tauschen muss? Außerdem stimmt der Kilometerstand (laut Multi ECU Scan) vom Tacho nicht mit dem überein vom Motorsteuergerät.
Ich schätze, dass dies das Klingeln/ Kopfen verursacht, da es nicht zum Baujahr passt.
-
Seit dem Tausch der Domlager nicht mehr, lässt sich leicht lenken.
-
Es fährt die Kurve weiter.
-
Guten Abend, ich habe das Problem, dass mein Lenkrad nicht ganz auf 12 Uhr zurückgeht wenn ich es nach einem Lenkvorgang loslasse, sondern ca. auf Dreiviertel stehen bleibt.
Domlager waren die erste Vermutung, diese sind nun getauscht, das Problem ist jedoch weiterhin vorhanden.
Habt ihr eine Idee, an was es noch liegen könnte, Lenkungsdämpfer eventuell?
Danke schon mal im Voraus!
-
Hallo, ich suche den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker für einen 147 TS Eco Baujahr 2008. Leider finde ich keine diesem nirgendwo zu kaufen... Weiß jemand wo es diesen gibt?
Vielen Dank!
-
Ich hör garnichts ungewöhnliches
Direkt am Anfang hört man es am Deutlichsten. Ich versuche mal eine bessere Aufnahme zu machen.
-
Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder.
Mit dem Hin und Hertauschen der Zündspulen lässt sich nicht eindeutig sagen, ob der Fehler mitwandert, mal ist das Klopfen etwas weniger, mal etwas mehr... teilweise ist es beinahe weg, wenn ich eine oder ein paar der kleinen Kerzen rausdrehe, und ohne fahre. Unterm Strich ist es aber alles nicht eindeutig.
Habe nun MultiEcuScan, und damit mal das Auto ausgelesen. Fehler sind nicht vorhanden.
Ich könnte mit dem Programm versuchen bestimmte Parameter wie Zündzeitpunkt etc. auszulesen, oder gar eine Log Datei erstellen und hier hochladen. Gibt es hier jemanden im Forum, der sich mit dem Motor auskennt, und mir dann sagen könnte, welche Werte nicht passen? Vielleicht lässt sich dann etwas daraus schließen...
Hatte auch schon versucht über MultiEcuScan den Klopfsensor neu anlernen zu lassen... das Klopfen kam aber nach wenigen Kilometern wieder.
Edit: Neuerdings ist mir noch aufgefallen, dass die Klopfgeräusche bei warmen Motor besonders zu hören sind, wenn ich bei ca. 3500-4000 Giri vom Gas abrupt gehe, und die Drehzahl fallen lasse. Teilweise gibt es auch ein Rucken, wenn ich das Gas gebe, und er braucht 2-3 Sekunden bis er überhaupt das Gas annimmt. Keine Ahnung, ob dies irgendwie mit dem Klopfen in Verbindung steht, wollte diese Info jedoch nicht unterschlagen.
Edit2: Das Klopfen kann man auch auf folgender Aufnahme hören:
-
In einen 147er mit ECO-Motor würde ich jedoch sowieso keinen cent investieren
Okay, gibt es da einen speziellen Grund, nur rein aus Interesse?
Und kannst du mir ein Programm empfehlen zum Auslesen? Habe ein "OBD-DIAG Expert" Interface, damit habe ich bisher per Modiag ausgelesen, aber nur Fehlercodes gingen damit.
-
Ich fahre ja selbst einen Benziner, kenne das Auto & seine Schwachstellen. Mit ging es hier nur rein um den JTD.
Da ich viel fahre, war eben die Überlegung auf einen Diesel umzusteigen oder meinen auf LPG umzurüsten.
Mein jetziger 147 TS wurde vom Vorbesitzer ganz schön runtergerockt (Viele Schrammen, Dellen und Kratzer, sowohl außen als auch im Innenraum), der Preis war dementsprechend auch gut, er hat jedoch gerade mal 94.000 km drauf.
Aktuell sind die Domlager durch, und es poltert im Innenraum bei jeder Bodenwelle, außerdem knackt es beim Einlenken, und das Fahrzeug fährt sehr schwammig (Querlenker & Koppelstangen denke ich mal). Dazu gibt es noch ein Problem mit der Zündung, da er bei höherer Drehzahl das Klingeln anfängt, dazu hatte ich schon einen anderen Thread gestartet, habe schon alles Mögliche getauscht, bis auf die Zündkabel (Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen). Er verbraucht außerdem ca. 1 Liter Öl auf 1500km (Verbrennt er wohl mit).
Glaube inzwischen, dass die Kilometer eventuell manipuliert wurden, kann man das irgendwie auslesen, per OBD?
Würdet ihr noch investieren und auf LPG umbauen lassen (Falls das geht mit dem Motor), oder einen JTD kaufen, bzw. was ganz anderes?
-
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen 147 Facelift JTD zu kaufen. Da ich das Auto gerne etwas länger fahren möchte, interessieren mich die Haltbarkeit sowie die Schwachstellen des Motors.
- Ist der 8V robuster als der 16V?
- Worauf sollte man beim Kauf im Hinblick auf den Motor speziell achten?
- Rentiert sich das Sondermodell Q2?
- Was ist der reale Verbrauch auf 100km?
Fahr derzeit einen 147 TwinSpark, daher kenne ich das Auto an sich recht gut, nur mit dem JTD habe ich noch keine Erfahrung.
Vielleicht fährt jemand von euch einen, und kann mir etwas berichten.
Vielen Dank schon mal.
-
Gibt es denn sowas wie das VCDS für Alfa Romeo? Ich meine jetzt nicht primär zum Fehlerspeicher auslesen, sondern um Dinge kodieren zu können?