Hier mal eine Audio (mp3-Datei) von dem Geräusch. Kann es mit meinen Kopfhörern einigermaßen gut hören, hoffe ihr auch. Ganz am Anfang hört man es am Besten. Ist bei ca. 4000 Giri aufgetreten.
Beiträge von fs626
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Mir ist noch aufgefallen, dass das Geräusch bei geringeren Außentemperaturen beinahe komplett weg ist, es wird jedoch schlimmer wenn ich längere Strecken fahre...
Bin mir gar nicht sicher, ob es wirklich ein "Klopfen" ist, hört sich jedenfalls etwas höher an, als das Klopfen untertourig im hohen Gang. Ist wohl eher ein Knirschen.
Was mit auch noch aufgefallen ist, ist meine Temperatur-Anzeige im Bordcomputer, diese zeigt teilweise wenn das Auto in der Sonne steht sehr hohe Werte an, z.B: 50-60° bei realer 30° Außentemperatur, weiß nicht ob das im Zusammenhang steht mit dem anderen Problem...
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Leider hört man es kaum auf den Aufnahmen, ich muss mal schauen, ob ein besseres Mikro was bewirken kann.
Grundsätzlich, was würde denn noch in Frage kommen für ein derartiges Problem?
Lambdasonde?Kurbelwellensensor?
Steuergerät?
Das Komische ist ja, dass ich keinerlei Fehler angezeigt bekomme, wenn ich per OBD auslese...
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Kann ich morgen gerne machen, es ist im Grunde ein Rasseln fast schon, und wie gesagt komplett verschwunden bei abgezogenem LMM.
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Auch kein Unterschied nach dem LMM Tausch...
Bin ratlos. Hat jemand noch eine Idee?
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Neuer Bosch LMM ist bestellt, ich berichte sobald er eingebaut ist.
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Könnte ja auch was anderes sein, da er ja in den Notlauf geht wenn der LMM Stecker gezogen ist.
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Jemand eine Idee?
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Klopfsensor ist getauscht, kein Unterschied bemerkbar... Sofern der Luftmassenmesser abgesteckt ist, ist das Geräusch komplett verschwunden. Also scheint dieser wohl defekt zu sein? Ich fahre jetzt erst mal ohne Luftmassenmesser, damit läuft er wesentlich besser...
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Finde den Klopfsensor nicht... Hat jemand eine Ahnung wo dieser sitzt?
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Ja, ich hoffe einfach, dass es nur der Sensor ist, und damit das Problem gelöst ist.
Werde bescheid geben, sobald dieser ausgetauscht wurde.
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Habe jetzt mal einen neuen Klopfsensor bestellt, und werde damit mal schauen ob sich das ganze erledigt. Motor hat erst 89tkm drauf, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich ein mechanischer defekt ist.
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dann müsste doch bestimmt etwas im Fehlerspeicher zu finden sein oder? Hatte erst vor ein paar Tagen diesen mal ausgelesen, da war nichts vorhanden. Ich schau gleich mal...
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Hallo, ich habe das Problem, dass mein Motor neuerdings anfängt bei ca. 3000 u/m sehr stark zu klopfen. Sofern man ihn höher drehen lässt wirkt es quasi schon wie ein knirschen, was deutlich hörbar ist...
Normal tanke ich Super95, bei Super Plus 98 ist das Geräusch deutlich weniger vorhanden, kann aber auch einfach nur Zufall gewesen sein.
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Habe schon mehrere Tankstellen probiert... Hier und da ist das Geräusch mal mehr da, mal eher weniger, jedoch immer in einer Form vorhanden. Besonders bei den heißen Temperaturen ist es nun extrem, und ich denke fast, dass der Motor hoch geht beim fahren...
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guzzi97 Vielen Dank für deinen Beitrag. Welche der genannten Lautsprecher kannst du denn empfehlen im Bezug auf Preis/ Leistung empfehlen?
Habe noch die Eton POW 172 im Blick gehabt, würden diese auch harmonieren mit dem Rest, oder wäre der Aufpreis zu den oben genannten das nicht wert?
Dann zum Thema Türdämmung: Rentiert sich das in der Preisklasse, oder eher weniger?
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Wie ist denn bei euch so der Radio Empfang? Meiner ist ziemlich schlecht geworden, ich vermute mal der Antennenverstärker hat nen Knacks (Falls überhaupt einer verbaut ist beim 147) Oder die Antenne bekommt nicht richtig Masse...
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Hallo, ich suche für einen 147 FL Spiegelkappen (in Chrom satiniert bzw. matt) und einem Heckspoiler (original), so wie es z.B. das Modell Corse hat oder auch der QV.
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Das Kit passt doch, war nur komisch beschrieben - ist bestellt.
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Habe hier ein Kit von Conti gefunden (CT1149WP1) Dort sind 2 Riemen drin, wie es aussieht. Ich frage mich nun für was der 2. Riemen ist. Kann mir das jemand sagen?
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Das Ganze hat sich doch etwas hinausgezögert, ich wollte nun die Teile bestellen. Also:
- Zahnriemensatz (+ Spann- u. Umlenkrolle) mit Wasserpumpe
- Keilrippenriemen
- Ventildeckeldichtung
Jetzt ist meine Frage, sollten auch die Rollen und Spanner erneuert werden für den Keilrippenriemen? Habe fast 90tkm drauf.
Und sollte der Zahnriemen für die Ausgleichswelle mitgewechselt werden?