Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder.
Mit dem Hin und Hertauschen der Zündspulen lässt sich nicht eindeutig sagen, ob der Fehler mitwandert, mal ist das Klopfen etwas weniger, mal etwas mehr... teilweise ist es beinahe weg, wenn ich eine oder ein paar der kleinen Kerzen rausdrehe, und ohne fahre. Unterm Strich ist es aber alles nicht eindeutig.
Habe nun MultiEcuScan, und damit mal das Auto ausgelesen. Fehler sind nicht vorhanden.
Ich könnte mit dem Programm versuchen bestimmte Parameter wie Zündzeitpunkt etc. auszulesen, oder gar eine Log Datei erstellen und hier hochladen. Gibt es hier jemanden im Forum, der sich mit dem Motor auskennt, und mir dann sagen könnte, welche Werte nicht passen? Vielleicht lässt sich dann etwas daraus schließen...
Hatte auch schon versucht über MultiEcuScan den Klopfsensor neu anlernen zu lassen... das Klopfen kam aber nach wenigen Kilometern wieder.
Edit: Neuerdings ist mir noch aufgefallen, dass die Klopfgeräusche bei warmen Motor besonders zu hören sind, wenn ich bei ca. 3500-4000 Giri vom Gas abrupt gehe, und die Drehzahl fallen lasse. Teilweise gibt es auch ein Rucken, wenn ich das Gas gebe, und er braucht 2-3 Sekunden bis er überhaupt das Gas annimmt. Keine Ahnung, ob dies irgendwie mit dem Klopfen in Verbindung steht, wollte diese Info jedoch nicht unterschlagen.
Edit2: Das Klopfen kann man auch auf folgender Aufnahme hören: