Beiträge von fs626

    Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder.

    Mit dem Hin und Hertauschen der Zündspulen lässt sich nicht eindeutig sagen, ob der Fehler mitwandert, mal ist das Klopfen etwas weniger, mal etwas mehr... teilweise ist es beinahe weg, wenn ich eine oder ein paar der kleinen Kerzen rausdrehe, und ohne fahre. Unterm Strich ist es aber alles nicht eindeutig.


    Habe nun MultiEcuScan, und damit mal das Auto ausgelesen. Fehler sind nicht vorhanden.

    Ich könnte mit dem Programm versuchen bestimmte Parameter wie Zündzeitpunkt etc. auszulesen, oder gar eine Log Datei erstellen und hier hochladen. Gibt es hier jemanden im Forum, der sich mit dem Motor auskennt, und mir dann sagen könnte, welche Werte nicht passen? Vielleicht lässt sich dann etwas daraus schließen...


    Hatte auch schon versucht über MultiEcuScan den Klopfsensor neu anlernen zu lassen... das Klopfen kam aber nach wenigen Kilometern wieder.


    Edit: Neuerdings ist mir noch aufgefallen, dass die Klopfgeräusche bei warmen Motor besonders zu hören sind, wenn ich bei ca. 3500-4000 Giri vom Gas abrupt gehe, und die Drehzahl fallen lasse. Teilweise gibt es auch ein Rucken, wenn ich das Gas gebe, und er braucht 2-3 Sekunden bis er überhaupt das Gas annimmt. Keine Ahnung, ob dies irgendwie mit dem Klopfen in Verbindung steht, wollte diese Info jedoch nicht unterschlagen.


    Edit2: Das Klopfen kann man auch auf folgender Aufnahme hören:

    In einen 147er mit ECO-Motor würde ich jedoch sowieso keinen cent investieren :D

    Okay, gibt es da einen speziellen Grund, nur rein aus Interesse?


    Und kannst du mir ein Programm empfehlen zum Auslesen? Habe ein "OBD-DIAG Expert" Interface, damit habe ich bisher per Modiag ausgelesen, aber nur Fehlercodes gingen damit.

    Ich fahre ja selbst einen Benziner, kenne das Auto & seine Schwachstellen. Mit ging es hier nur rein um den JTD.


    Da ich viel fahre, war eben die Überlegung auf einen Diesel umzusteigen oder meinen auf LPG umzurüsten.


    Mein jetziger 147 TS wurde vom Vorbesitzer ganz schön runtergerockt (Viele Schrammen, Dellen und Kratzer, sowohl außen als auch im Innenraum), der Preis war dementsprechend auch gut, er hat jedoch gerade mal 94.000 km drauf.

    Aktuell sind die Domlager durch, und es poltert im Innenraum bei jeder Bodenwelle, außerdem knackt es beim Einlenken, und das Fahrzeug fährt sehr schwammig (Querlenker & Koppelstangen denke ich mal). Dazu gibt es noch ein Problem mit der Zündung, da er bei höherer Drehzahl das Klingeln anfängt, dazu hatte ich schon einen anderen Thread gestartet, habe schon alles Mögliche getauscht, bis auf die Zündkabel (Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen). Er verbraucht außerdem ca. 1 Liter Öl auf 1500km (Verbrennt er wohl mit).

    Glaube inzwischen, dass die Kilometer eventuell manipuliert wurden, kann man das irgendwie auslesen, per OBD?


    Würdet ihr noch investieren und auf LPG umbauen lassen (Falls das geht mit dem Motor), oder einen JTD kaufen, bzw. was ganz anderes?

    Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen 147 Facelift JTD zu kaufen. Da ich das Auto gerne etwas länger fahren möchte, interessieren mich die Haltbarkeit sowie die Schwachstellen des Motors.

    - Ist der 8V robuster als der 16V?

    - Worauf sollte man beim Kauf im Hinblick auf den Motor speziell achten?

    - Rentiert sich das Sondermodell Q2?

    - Was ist der reale Verbrauch auf 100km?


    Fahr derzeit einen 147 TwinSpark, daher kenne ich das Auto an sich recht gut, nur mit dem JTD habe ich noch keine Erfahrung.


    Vielleicht fährt jemand von euch einen, und kann mir etwas berichten. ;)


    Vielen Dank schon mal.

    Gibt es denn sowas wie das VCDS für Alfa Romeo? Ich meine jetzt nicht primär zum Fehlerspeicher auslesen, sondern um Dinge kodieren zu können?

    Nicht wirklich, also das Problem kommt wie gesagt von der Zündung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es ein Problem mit der Zündspule, konnte es nur noch nicht gegentesten. Ich werde dieses Wochenende mal schauen, ob beim Tauschen der Zündspulen, ob der Fehler mitwandert.

    Also das Problem kommt definitiv von der Zündung.

    Wenn ich die Kerzenstecker von den kleinen Zündkerzen wegnehme, ist das Geräusch weg.

    Wenn alle Stecker von den kleinen Kerzen drauf sind außer der von der ersten Kerze, ist das Geräusch zu 90% weg. Bei allen anderen Steckern in jeglichen Kombinationen hört man das Geräusch noch minimal bis gar nicht.


    Hat jemand eine Idee?

    Es liegt ja wie bereits gesagt nicht am LMM, den habe ich getauscht. Das Geräusch ist nur im Notlauf weg und zu 95% wenn ich Super Plus tanke.


    Ich versuche mal ein Diagramm zu erstellen mit und ohne Notlauf. Aber ob das was bringen wird ist fraglich, da im Notlauf ja sowieso alles auf Minimum gestellt wird.

    Ich fahre eher Langstrecke, 120 km täglich. In der Stadt bei niedriger Drehzahl ist nichts zu hören.

    Meiner macht das Geräusch bereits nach wenigen Minuten, sobald er 90 Grad anzeigt, auch wenn der Motor zuvor kalt war.

    Tanke super Plus derzeit, da sind die Geräusche zu 95% verschwunden.

    Würde aber trotzdem gerne den Fehler finden, weil das auf Dauer echt teuer wird...

    Also Kurbelwellensensor habe ich jetzt noch getauscht... Keine Veränderung, immer noch die selbe Problematik.

    Zündkerzen sind auch überprüft worden, die sind alle noch Intakt, samt Elektrodenabstand.

    Was könnte es noch sein? Nockenwellensensor eventuell oder Lambdasonde? War jedoch erst beim Tüv, die Werte haben da alle gepasst...


    Will ungern noch mehr Geld in Sand setzen, sonst hätte ich die genannten Teile schon durchgetauscht.


    Hat jemand noch eine Idee? Freue mich über alle Ratschläge!

    Meine Kupplung wurde vom Vorbesitzer mal getauscht. Habe gelesen, dass viele nach dem Tausch der Kupplung ebenfalls Probleme mit einem undichten Getriebe haben, kann das jemand bestätigen?

    Hallo, da mein Getriebe ziemlich ölfeucht ist, und ich vermute, dass schon einiges raus gelaufen ist, wollte ich mal fragen ob jemand weiß, wie viel Liter Getriebeöl denn beim 147 1,6 TS rein sollte?

    Möchte außerdem ein Additiv testen, welches verhärtete Dichtungen regenerieren soll... Hat da jemand schon mal Erfolg mit gehabt? Ist ja angeblich eine Krankheit beim 147 mit dem ölfeuchten Getriebe.

    Habe moDiag, das sollte passen zum Aufzeichnen oder?


    Edit: Wenn der LMM abgezogen ist, schaltet er ja in eine Art Notlauf, eventuell ist ja der LMM nicht selbst schuld...


    Edit2: Beim Temperatur-Sensor bin ich gerade noch am Schauen, der könnte es wohl auch sein. Weiß jemand wo dieser sitzt?

    Also mit Kopfhörern höre ich es eigentlich gut auf der Audio, ich kann versuchen diese noch etwas zu bearbeiten.


    Ich finde das Geräusch könnte durchaus mechanisch klingen, es wird schlimmer bei Last bzw. Vollgas, und wird weniger wenn ich vom Gas runter gehe.


    Es ist nicht immer bei der gleichen Drehzahl, aber meist ab 3200, und deutlich bei 3900-4200 hörbar, darüber hinaus verschwindet es meist wieder.

    Drehe den Motor deswegen seit es begonnen hat nur bis 2500 u/m (Außer natürlich bei der Aufnahme der Audio).


    Das Auto nimmt völlig normal Gas an, und fährt sich sonst ganz normal, kein Fehlercode zu finden per OBD.

    Sofern der Luftmassenmesser abgeschlossen ist, ist alles normal - keinerlei Geräusche mehr.


    Klopfsensor und Luftmassenmesser sind wie gesagt bereits getauscht worden, das hat leider nichts gebracht....

    Den Kurbelwellensensor haben wir uns auch schon mal angesehen, bzw. rausgebaut, dieser sieht zumindest optisch noch einwandfrei aus...


    Lambdasonde wäre noch die letzte Option, aber mehr Sensoren sollte es ja nicht mehr geben...