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Das wird ja immer teurer, 2023 habe ich noch ca. 140 Euro bei der Dekra bezahlt für meinen 147 JTD.
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Das wird ja immer teurer, 2023 habe ich noch ca. 140 Euro bei der Dekra bezahlt für meinen 147 JTD.
Wow, das ist sehr interessant, mal so ein Getriebe von innen zu sehen. Respekt für die ganze Arbeit Da wird sich dein Alfa danach ja wie frisch vom Werk fahren.
Ich würde mir was Neueres kaufen, als den 156, persönlich. Für etwas mehr Geld bekommt man z.B. die Giulietta schon.
Eco hat andere Kerzen wie der TS
Stimmt... Habe bisher nur den Eco immer gehabt. Ist die Leistung denn beim 120PS Modell so ein großer Unterschied?
https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/zuendkerze-ngk-6992-3fd0247d15a8f6b55c8d233363f5a641
https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/zuendkerze-ngk-7004-32c872773fd2fcea1cd15f5dc972ec29
Komme auf knapp über 40 Euro für alle 8 Kerzen (TS Eco)? Wo kauft ihr denn die Kerzen, dass ihr da solche Mondpreise bezahlt?
Ich bohre immer ein 3er Loch an der untersten Stelle, spielt statisch keine Rolle und erfüllt seinen Zweck
Manche Hersteller machen das von Haus aus.
Guter Punkt! Das werde ich auch tun, Schrauben habe ich alle offen, an beiden Seiten, ging tatsächlich ohne Probleme nach dem Rostlöser. Jetzt werde ich die Tage die beiden Dämpfer noch einbauen. Leider muss man ja wieder den halben Kofferraum zerlegen, um an den Dom innen zu kommen, Alternativ wäre es ja nur möglich ein Loch in den Teppich zu reißen oben, was ja schon vorgestanzt ist, aber dann echt hässlich aussieht später finde ich.
Du kannst die Suche anpassen für deine VIN, dann wird das korrekte angezeigt.
Mir war bisher tatsächlich nicht bekannt, dass es mehrere Varianten vom Gabelstück gegeben hat.
Mein Gabelstück ist aus Stahl beim FL 16V JTDM.
Teile Nr. 51786905 ist bei mir verbaut.
Sollte also theoretisch auch bei dir passen, kaufen kannste die Schraube beim Freundlichen oder hier z.B.:
https://augustin-group.de/p/schraube-stossdaempfer-vorne-8062204oe
https://eper.fiatforum.com/en/Drawings/Detail/R/R/147/W8/443/1/0/2/SubSubGroup
Hier kannst du die Teilenummer einsehen. Sollte die Nummer 5 sein, wenn ich es richtig sehe.
Ja, wie gesagt eine Audio mit dem Geräusch wäre hilfreich. Wenn das Geräusch nicht eindeutig identifizierbar ist, dann mal mit einem Stethoskop an den Motor horchen, ob das Geräusch eher vom Kopf oder Block kommt, dann könnte man zumindest grob den Fehler eingrenzen. Kann ja auch einfach nur eine Spannrolle oder Umlenkrolle sein. Wenn eher die Hydrostößel in Verdacht stehen, würde ich mal ein Hydrostößel Additiv reinkippen, das kostet ja nicht viel, und schauen ob das Geräusch besser wird.
jetzt klackert der Motor
Pack mal ne Audio hier rein, Eventuell sind die Steuerzeiten verstellt? Hört das klacken auf, bei warmen Motor?
Meiner Erfahrung nach klappern die TS Motoren gerne nach langer Standzeit, und es dauert etwas bis es weg ist. Eventuell sind nur die Hydros leer gelaufen. Welches Öl ist denn drin? Wurde der Öldruck schon mal gemessen?
Ist das der 120PS Motor
Ja, das war auch meine erste Frage zum Beginn des Threads. Deswegen hatte ich nur 105PS Modelle bisher.
Ich hätte Sie jetzt mit Wachs eingesprüht vor dem Einbau. Im Endeffekt staut sich das Wasser innen am Bereich vom Teller wo die Feder anliegt, dann fliest es nicht gescheit ab und rostet.
Joa... damit fahre ich definitiv erstmal nicht mehr... gerade entdeckt, das hätte böse enden können. Sind schon die 2. Stoßdämpfer.
Neue sind schon bestellt. Die dre**s Schraube unten am Federbein ist auch schon geflutet mit Rostlöser.
Link hab ich grad keinen da für ein Ersatzteil, aber kannste im ePer raussuchen. im Normalfall brauchst du da aber kein Ersatzteil. Gibt auch ein Video von den Autodoktoren, als die einen ähnlichen Fehler hatten, ich glaube da wurde einfach nur die Verbindung direkt gelötet, und der Stecker abgeschnitten.
Ich würde erstmal schauen ob es der Stecker ist, oder ein Wackelkontakt generell irgendwo am Kabel. Der Fehler sollte eigentlich direkt auftreten, wenn du mal dran wackelst. Oder du fährst mehrmals mal mit dem Sitz vor und zurück, und schaust, ob der Fehler wiederkommt. Sonst immer mal wieder Zündung an und aus, und schauen ob der Fehler da ist, oder verschwindet.
Glaube da wird nicht differenziert im Fehlerspeicher, war jedenfalls beim VFL so meine ich... das System ist ja auch schon bestimmt 24 Jahre alt, ich denke nicht, dass die beim FL da was geändert haben. Es wäre halt der typische Fehler mit dem Sitz...
Sag mal... Hast du deinen Sitz verstellt beim Schleifring tauschen? Normalweise ist ja die Verbindung zum Sitz schuld, wenn es ein Wackelkontakt wäre. Nicht, dass es Zufall war, und in Wirklichkeit der Schleifring nichts hat!
Den NIQ Adapter gibts z.B. auf Amazon.
Alles anzeigenDer Satz ist so universal, da kann man quasi alles einfügen:
Alfa Romeo
VW
DSG Getriebe
Porsche
Ferrari
...
/OT Ende
Wo ich zustimme ist man benötigt Jemand der sich mit Selespeed auskennt, ansonsten ist das vergebene Mühe.
War eigentlich eben nur darauf bezogen, dass sich kaum Werkstätten damit auskennen, und es wie Andre schon sagt, es sehr schnell sehr teuer werden kann, wenn man nicht die richtigen Leute kennt, oder nicht selbst an dem Getriebe schrauben kann.
VW und andere Hersteller haben natürlich auch ihre Probleme mit Getrieben, ich sag nur DQ200 Direktschaltgetriebe mit Trockenkupplung, wobei man das natürlich nicht mit einem Halbautomatischen Getriebe vergleichen kann wie das Seelespeed.
Puh, ein Selespeed Getriebe hätte ich mir echt nicht angetan... Hoffentlich lässt es sich günstig reparieren.