Radlager macht bei mir keine Geräusche. Ich muss es mal genauer prüfen.
Das Auto stand nun ein paar Tage, nachdem ich es heute wieder mehr bewegt habe, ist das Problem fast komplett verschwunden... komisch.
Radlager macht bei mir keine Geräusche. Ich muss es mal genauer prüfen.
Das Auto stand nun ein paar Tage, nachdem ich es heute wieder mehr bewegt habe, ist das Problem fast komplett verschwunden... komisch.
Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei meinem 147 Jtdm die Tachonadel der Geschwindigkeitsanzeige ruckelt bzw. nicht gleichmäßig steigt wenn ich beschleunige (Blackline Tacho). Teilweise hängt diese kurz und macht dann einen Sprung nach oben. Das Problem variiert teilweise auch, wenn ich langsam beschleunige geht die Tachonadel oft auch gleichmäßig nach oben. Die Geschwindigkeit an sich stimmt jedoch, welche angezeigt wird. Sofern die Geschwindigkeit abnimmt, geht die Tachonadel gleichmäßig nach unten, ohne Ruckeln, es ist nur beim Beschleunigen der Fall. Der Drehzahlmesser hat dieses Problem nicht, sowie alle anderen Anzeigen im Tacho.
Hatte jemand das Problem bereits, ist es bekannt?
Ein weiteres Problem ist noch die Gangschaltung, hier bekomme ich recht schwer die Gänge rein, besonders den 2., sofern die Außentemperatur ca. unter 3 Grad ist, und das Auto kalt ist. Wenn man erstmal gefahren ist und das Auto warm wird, geht die Schaltung butterweich
Ist das ein bekanntes Problem?
Ich möchte aufgrund der schweren Gangschaltung nochmal das Getriebeöl wechseln, ich vermute, dass ein falsches eingefüllt wurde. Welches Getriebeöl ist denn empfehlenswert, oder soll ich einfach das einfüllen, was Alfa vorgibt? Und könnt ihr Additive empfehlen, welche man dazu reinfüllen kann?
Nach ca. 500km fährt sich das Auto hinsichtlich der Kupplung wieder recht normal, lediglich das Pedal geht immer noch etwas schwer zu treten, muss man sich wohl aber dran gewöhnen... Oder fällt euch noch etwas ein, an was es liegen könnte? Nehmer/ Geberzylinder wurden doch nicht getauscht wie ich herausgefunden habe, hier sind noch die alten drin, jedoch sind beide dicht, das wurde ausgiebig heute überprüft.
Ein weiteres Problem ist noch die Gangschaltung, hier bekomme ich recht schwer die Gänge rein, besonders den 2., sofern die Außentemperatur ca. unter 3 Grad ist, und das Auto kalt ist. Wenn man erstmal gefahren ist und das Auto warm wird, geht die Schaltung butterweich. Laut der Werkstatt wurde das Getriebeöl getauscht, vor dem Tausch war das Problem aber auch schon vorhanden. Habt ihr hier eine Idee?
Habe das exakt gleiche Problem bei meinem 147 1.9er JTDM, jedoch den P0237 Fehler. Ich vermute fast auch das identische Problem, also Turbo, da alles andere schon geprüft wurde.
Habe das gleiche Problem, ich muss 2-3 mal vorglühen, dass er gut anspringt.
Das Auto fährt wieder, tatsächlich war das Ausrücklager defekt, da es gebrochen ist, wohl ein übler Materialfehler... Natürlich musste wieder das komplette Getriebe raus, und es wurde ein neues Ausrücklager eingebaut... Sehr ärgerlich. Das Rupfen der Kupplung ist viel weniger, jedoch immer noch etwas vorhanden, bemerkbar ist dies beim Anfahren, sowie beim Einparken rückwärts, hier sieht man es z.B. am Beifahrersitz, wie dieser wackelt wenn man die Kupplung kommen lässt bzw. vibriert. Im stand/ Leerlauf vibriert auch das Lenkrad ordentlich.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Gänge manchmal recht schwer rein gehen (unabhängig welcher Gang).
Habt ihr noch eine Idee, an was dies liegen könnte?
Hatte ähnliche Probleme bei meinem alten 2008er 147 TS. Bei mir hat es ausgereicht, die Drosselklappe zu reinigen, später habe ich noch die Zündspulen und Zündkerzen getauscht, danach war das Problem mit der schwankenden Drehzahl gelöst. Mein Kühler war auch leicht undicht, dies konnte ich jedoch mit einem Kühlerdichtmittel beheben, hat 2 Jahre damit noch gehalten.
Habe nochmals die Teilenummern verglichen und dort sind die selben Nummern für bis 2007 und ab 2007.
super, vielen Dank für das Nachsehen
Das 3. Facelift ab 2007 hat die Streben verbaut. Ich meine hinter den Streben ist durchgängig Plastik, also kein Wabenmuster. Du müsstest dir also vom 2. Facelift das Gitter besorgen.
Weiß das jemand?
Habe sie beim Mito verbaut........durch die Linsen siehts eh keiner.
Gut, beim 147 wäre das natürlich etwas auffälliger
Hat jemand die LED's schon mal bei einem 147 FL nachgerüstet?
Melde mich zurück, leider mit nicht so guten Neuigkeiten, das Auto steht nun erstmal still. Vor einigen Tagen ist mein Kupplungspedal runtergefallen beim Anfahren, ging auch nicht mehr hoch. Das Auto wurde zu einer Werkstatt abgeschleppt, Erstdiagnose: neues Ausrücklager defekt oder Ausrückgabel. Das Ausrücklager springt aus der Verankerung, nachdem die Kupplung ein paar mal getreten wurde. Ist das ein bekanntes Problem? Nehmer- und Geberzylinder wurden auf Funktion geprüft, sind neu und auch intakt.
Hallo, ich wollte kurz fragen, ob eine hintere Vor- Facelift Türe in ein Facelift Modell passt?
Danke, habe den Schaltknauf nun tauschen können
Bin gerade auch dabei meinen Schaltknauf zu tauschen, da sich sich Lackierung komplett abgelöst hat und das Plastik spröde ist. Bekomme ihn nur leider nicht ab. Habe schon versucht mit einem Heißluftfön das Ganze anzuwärmen, aber er ist Bombenfest. Drehen lässt er sich, jedoch nur etwas nach rechts.
Nach fast 2 Stunden probieren, wollte ich euch mal fragen.
Ist der QV Schaltknauf anders festgemacht als die Standard Schaltknäufe?
Habe so einen wie auf diesem Bild hier:
Hast du eine Chip-Box montiert? oder sonst was am Kennfeld geändert?
Hier geht der Motor in einen Notlaufmodus, ist die MKL auch an? Ansonsten ist irgend ein Sensor der erhöhte oder nicht plausible Werte ans Steuergerät sendet.
Keine Box montiert. Das Auto ist bis Ende 2020 regelmäßig bei einer Alfa Vertragswerkstatt zur Wartung gewesen, laut Vorbesitzer und Scheckheft. Im Motorraum sieht auch alles original aus. Software nehme ich an, ist keine drauf, da AGR und Co aktiv sind und er vom Gefühl wie jeder andere 150 PS 1.9er geht.
MKL geht an wenn er in den Notlauf geht, Fehler p0237 lt. MultiECUScan.
Mir gings um den Dreck, wenn der sauber ist und der Fühler frei, dann ist alles gut.
Sensor lieber mal tauschen? Oder hast du noch eine Idee, wie ich weiter auf Fehlersuche gehen könnte? Fehlercode ist wie gesagt p0237. Habe auch oft das Problem, dass bei Autobahnfahrten ganz plötzlich kein Gas angenommen wird. Dann muss ich den Motor neu starten und es funktioniert wieder. LMM hatte ich leider den falschen, ein passender, neuer Bosch ist nun bestellt.