Beiträge von fs626

Hallo, vor einigen Wochen ist mein injektor auf Zyl 2 kaputt gegangen - Auto hat ganz furchtbare Geräusche von sich gegeben, dachte erst Lagerschaden. Daraufhin habe ich einen neuen überholten Injektor eingebaut und angelernt mittels MES und KKL Interface (IMA Code codiert). Das Auto läuft soweit wieder, springt nur sehr schlecht an, und läuft im kalten Zustand sehr ruppig im Leerlauf bzw. man könnte meinen nicht auf allen 4 Zyl. Im warmen Zustand springt er besser an aber auch hier dreht der Anlasser viel länger als sonst. Der Motorlauf wird besser wenn er warm wird, aber so ganz rund läuft er nicht, merkt man auch hinter dem Auspuff. Leistung ist da, Auto fährt sonst relativ normal.

Etwas stutzig macht mich folgender Screenshot von MES, siehe Anhang.

Auf Zyl 2 sind erhebliche Abweichungen zu erkennen, kann mir das jemand erklären, wie sowas zustande kommen kann, und welche Ursachen es haben kann?

Ich wollte Kompressionen auch mal testen, jedoch finde ich keinen Tester/ Adapter der auf das M9 Gewinde der Glühkerze passt. Bei den Injektoren hatte ich auch bisher etliche Adapter durch, keiner passt. Hat jemand beim 1.9 er schon mal Kompressionen gemessen, und kann mir sagen wie?

Auto ist ein 147 1.9 JTDM 16V Q2 aus 2009.

Vielen Dank im Voraus!

Habe heute mal das ganze mit MES geprüft, also das was in meinem Tacho angezeigt wird an Temperatur stimmt überein mit MES. Heute während der Fahrt (60 km) ging die Temperaturanzeigt nicht mal über 70 Grad... Langsam glaube ich, das neue Thermostat ist auch defekt, wäre ja ein sehr blöder Zufall.

Hat die nicht die möglichkeit, die Themperatur während der Fahrt über OBD zu messen?

Werde ich mal prüfen mit MES.

Letzte DPF Regeneration war vor ca. 300km schreibt er in MES, Verschmutzung Partikelfilter 65%. DPF Lampe/ Fehlermeldung hat er bisher noch nicht gebracht. Hatte das Temperatur Problem auch schon vor über einem halben Jahr, nur da war er immer leicht unter 90 Grad, in den letzten Monaten wurde es immer schlimmer.

Natürlich kann jetzt auch das neue Thermostat defekt sein, aber das wäre schon recht unwahrscheinlich, da das Fehlerbild 1:1 das Gleiche ist wie zuvor.

Edit: Mir ist noch aufgefallen, dass der Lüfter vorne am Kühler sporadisch immer wieder mal anläuft für wenige Sekunden, im Stand, obwohl der Motor noch nicht mal annähernd lt. Tacho warm ist. Das Phänomen tritt aber vermehrt nur auf, wenn die Klima an ist, zumindest nach jetzigem Stand.

Hallo, ich habe derzeit das Problem, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige in meinem Tacho max. 75-80 Grad anzeigt, wenn der Motor warm wird. Nur bei Vollgas geht diese auf 90 Grad, geht dann aber wieder relativ schnell runter, und schwankt dann aber wieder so zwischen 75-80 Grad. Im Stand ist es auch kaum bis gar nicht möglich den Motor warm zu bekommen, da geht er nach 15 min max. auf 60-65 Grad. Die Heizung funktioniert komischerweise einwandfrei, wird auch richtig warm. Thermostat habe ich neu verbaut (Magneti Marelli), hat leider den Fehler nicht behoben. Kühlmitteltemperatursensor ist jedoch der alte.

Das Problem tritt bei warmen oder auch kalten Temperaturen auf.

Habt Ihr eine Idee, an was es noch liegen könnte?

Fahrzeug ist ein 147 1.9 JTDm 16V

Hallo, mein Getriebe summt bzw. pfeift etwas bei ca. 50-60 kmh, unabhängig vom Gang. Ab ca. 100kmh höre ich auch ein ganz hohes Pfeifen, jedoch nur im 6. Gang, das Pfeifen verschwindet bei ca. 110-120 kmh. Fahrzeug ist ein 147 1.9 JTDM 16V Q2, also mit Torsen. Kennt jemand das Getriebe, oder hat Erfahrungen damit? Getriebeölwechsel will ich demnächst vornehmen.

Hallo, ich habe heute beim Tausch der Glühkerzen bemerkt, dass ein Stecker einer Kerze nicht mehr richtig sitzt, er war quasi lose drauf. Auch das Plastik am Stecker ist gebrochen und sehr spröde. Habt ihr eine Idee, wie man das am besten repariet, bzw. wo ich Ersatzteile finde? Habe leider nur universale Stecker gefunden.

Muss hier der ganze Kabelbaum neu?

Fahrzeug ist ein 147 1.9 JTDM 16V aus 2009.

Habe exakt das gleiche Fehlerbild mit dem Vorglühen Fehler, welcher nur manchmal auftritt. Bei mir ist es jedoch weg, sofern ich meine Batterie komplett auflade. Diese scheint nicht mehr die beste zu sein, denn nach einiger Zeit tritt dann der Fehler wieder auf, das Auto springt jedoch auch zu jeder Temperatur bisher an, mit 2x vorglühen (manchmal reicht auch 1x).

Alles klar, Öl ist bestellt, das wechsle ich definitiv. Ich bin mir aber immer noch nicht zu 100% sicher, ob es wirklich das Getriebe ist, habe mir Videos angesehen, welche Getriebeschäden zeigen, mein Geräusch hört sich jedoch viel höher von der Tonart an. Ich versuche es mal aufzunehmen.

Hallo zusammen, ich möchte gerne das Getriebeöl wechseln bei meinem 147 Q2 JTDM 16V (Motorcode BXN1B). Ich habe das Problem, dass die Gänge unter 3 Grad Außentemperatur sehr schwer rein gehen, außerdem pfeift das Getriebe bei um die 50 kmh im 3 Gang, sowie im 4. Gang (lauter). Weiterhin bemerke ich sehr hohe Pfeifgeräusche bei ca. 100-110 kmh, welche jedoch verschwinden, wenn es minimal bergauf geht, sprich diese sind nur hörbar bei gerader Strecke. Sofern ich die Kupplung trete, oder den Gang rausnehme, sind die Geräusche weg. Die Geräusche hören sich jedoch komplett anders an, wie z.B. bei einem defektem M32 Getriebe, also kein "Dynamo" Geräusch, sondern viel höher, eben eher ein klassisches Pfeifen.

An sich geht sonst die Schaltung einwandfrei.

Im Handbuch steht "Synthetisches Schmiermittel, SAE 75W-85; Übertriff Spezifikationen API GL-4 PLUS, FIAT 9.55550", sollte ich das originale Öl reinfüllen, oder gibt es hier ein anderes Öl/ eine andere Marke, welche ihr mir empfehlen könnt? Hätte da sonst an ein Addinol oder Ravenol mit der Freigabe gedacht.

Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten, die Geräusche zu mindern, bzw. ist das ein bekanntes Problem bei dem Getriebe?

Proxi-Ausrichtung

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, das teste ich morgen direkt mal. Den Regensensor gibt es einzeln zu kaufen habe ich gesehen, Stecker am Kabelbaum konnte ich hierfür inzwischen auch lokalisieren. Ich frage mich nur, ob mein Lenkstockschalter mit dem Regensensor kompatibel wäre...?

Andere Frage: Kann Alfa OBD irgendwas mehr beim 147/GT als MES?

Hallo zusammen, ich habe mir einen automatisch abblendbaren, originalen Innenspiegel gekauft, da mein alter manueller wie fast alle 147/ GT Spiegel an den Rändern stark angelaufen war. Den Innenspiegel funktioniert soweit, habe ich glücklicherweise Plug und Play anschließen können, Kabelbaum war vorhanden im Dachhimmel. Mit an dem Innenspiegel ist noch der Beschlagsensor, hierfür ist auch bereits das Kabel vorhanden gewesen, diesen konnte ich einfach anstecken, jedoch merke ich keine Funktion. Müsste ich diesen Sensor erst freischalten? Wenn ich richtig informiert bin, sollte beim Beschlagen der Scheibe die Klima + Heckscheibenheizung automatisch angehen, das macht diese leider nicht. Verbaut ist die 2-Zonen Klimaautomatik.

Hier mal ein Bild von dem Teil:

4d4f53cb-8c4b-42d5-8640-3d95404cf0a1.jpg

Sehe gerade, in der Betriebsanleitung ist dieser Sensor als Regensensor gekennzeichnet, dachte immer es ist der Beschlagsensor?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Wollte mich nochmal zurück melden, das Problem mit der schweren Gangschaltung hat sich irgendwie von selbst gelöst... Werde aber bald sowieso nochmal das Getriebeöl wechseln.

Ein Problem besteht immer noch. Ich habe nach wie vor sporadisch Leistungsverlust, hin und wieder kommt der Turbo recht spät erst bei 3000-3500U/m, und ich habe immer noch dieses Blow-Off Artige Geräusch, fast 1:1 wie in folgendem Video, nur teilweise sogar noch lauter:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Ladeluftschlauch (nach der Drosselklappe) bläht sich auch leicht auf, beim Gas geben und darin ist immer noch ein leichter Ölfilm, auch nach dem reinigen.

Ölpeilstab ist minimal unter Maximum nach 7000 km.

Undichtigkeiten konnte ich leider immer noch keine feststellen.

Was meint ihr? Eventuell doch der Turbo hinüber, oder hat der Ladeluftkühler doch eine Undichtigkeit?