Beiträge von fs626

    Ölmarke hast du drinnen bei welcher Viskosität

    ADDINOL Motoröl 5W40 Super Light (War gedacht zum Einfahren nach der langen Standzeit des Motors)

    Habe noch ein Shell Ultra Helix 5W40, das wollte ich demnächst reinfüllen und zuvor eine Ölschlammspülung machen.

    Oder im schlimmsten Fall wären sogar einige deiner Hydros defekt.

    Hatte ich auch schon vermutet...



    Ich versuche es mal zu lokalisieren.

    Fabri

    Hier ein Screenshot & Video der Werte. Auto stand nun ca. 2 Tage, die Werte sind vom Kaltstart mit 12 Grad Außentemperatur. Alle Verbraucher sind aus, Motor ist im Leerlauf.


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    Ich nehm das Geräusch mal auf am besten, aber klingt eher nach zwei Maulschlüssel.


    Den IMA Code, welcher auf den Injektoren steht, konnte ich programmieren, der steht auch in MES in den Parametern korrekt drin. Nur der oben genannte Punkt Austausch Injektoren… da kommt ein Fehler.


    Die Werte oben waren im kalten Zustand gemessen auf den Screenshots.

    Fabri

    Leider gibt es derzeit doch noch Probleme im Kaltstart. Es hört sich so an, als würden ein oder mehrere Injektoren Geräusche machen (nageln). Dieses Geräusch war vor dem injektor anlernen massiv vorhanden, nach dem anlernen viel besser. Nach einem halben Kilometer fahren ist es quasi fast ganz weg. Kann ich irgendwelche Parameter auslesen mit MES, um dem Problem auf den Grund zu gehen?


    In MES habe ich die „Nullstellung selbstlernende Funktionen“ ausgeführt.

    Muss man danach noch etwas unternehmen? Im Info Text steht: „Schalten Sie das Display für 40 Sekunden aus, um eine Nullstellung herbei zu führen.“

    Weiß jemand was genau mit dem Display gemeint ist?


    Weiterhin lässt sich der Punkt „Austausch Steuergerät oder Injektoren“ nicht ausführen, es erscheint immer Fehler beim ausführen. Interface war ein ELM327 sowie VAG KKL.


    Jemand eine Idee?

    Habe das gleiche Auto, bei mir hat es immer gereicht über den Bordcomputer unter Service zu resetten. Sonst kannst du mit MultiECUScan nachsehen, dort gibt es auch eine Option zum setzen des letzten Ölwechsels.

    Geht von Anfang an um meinen 147er 1.9 JTDM 16V Q2, glaube du hast was verwechselt. Ich will natürlich beim 1.9er bleiben, da er org. drin ist. Wobei ein Umbau auf den 2.4 5Zylinder sicherlich auch interessant wäre :D

    Hauptfrage war quasi nur, gibt es zwischen den Euro4 1.9er JTDs Unterschiede, bezogen auf Baujahr?


    Edit: Habe einen gebrauchten Motor gefunden ohne Einspritzpumpe, ist es aufwendig diese vom alten Motor umzubauen, bzw. sollte man diese dann gleich besser neu kaufen?

    Ok dann ist ein AT Motor die bessere Wahl.

    Ja... Ich schau, dass ich einen mit möglich wenig gelaufen bekomme. Weißt du, ob theoretisch auch ein Euro4 1.9er aus einem älteren Baujahr/ anderem Fahrzeug passen würde, z.B. vom 156er? GT sollte ja sowieso passen, da gleiche Plattform. Letztes Facelift müsste ja 2007 gewesen sein, meiner ist 12/2009 Baujahr. Die älteren 1.9er haben ja soweit ich weiß einige Unterschiede bei Anbauteilen wie LMM, habe nur bedenken, ob dann alles passt, da ich gerne mein Motorsteuergerät beibehalten möchte.

    Aber wie lange ist er schon bei dir?

    Habe das Auto ca. 1 Jahr und bin 10tkm gefahren, es wurde auch schon viel investiert, Kupplung mit ZMS, Turbo, Krümmer neu geplant, und vieles mehr, lief auch bis zuletzt vor dem Schaden tadellos, musste nie Öl nachkippen, kein Wasserverbrauch, kein erhöhter Kraftstoffverbrauch. Was mich nur so extrem wundert, das Problem ist komplett schlagartig aufgetreten mit dem Injektor, ohne jegliche Anzeichen, und plötzlich hat der Injektor aufgegeben, Auto lief ca. 10 Sek. mit dem klackern vom Injektor, danach direkt ausgemacht und abschleppen lassen. Aber anscheinend reichen 10 Sekunden aus, damit schon ein größerer Schaden entsteht...

    Ich habe natürlich bei der Laufleistung nicht ansatzweise dran gedacht, dass die Injektoren solche Probleme machen können.


    Naja lange Rede kurzer Sinn, ich denke es rentiert sich nicht mehr so viel in das Auto an Geld zu stecken, ich habe keine Erfahrungen in der Hinsicht Motorinstandsetzung, daher denke ich ist ein AT Motor die bessere Entscheidung.

    Der Motor bzw. Das Auto hat 150.000km erst gelaufen, war bis 140.000km bei Alfa scheckheftgepflegt. Bin ihn nur 10.000km gefahren. Denke werde mich nach einem AT Motor umsehen, Schraube zwar Hobbymäßig, Zylinderkopf abbauen würde ich noch hinkriegenden, aber alles weitere wäre mir eine Nummer zu viel.

    Fabri Ja, du hast natürlich grundsätzlich recht, jedoch habe ich heute Kompressionen gemessen, und leider keine guten Neuigkeiten. Zylinder 2 hat nur 8 Bar, alle anderen ca. 25 - 28 Bar. Sofern man testweise zum besseren Abdichten Öl bei Zyl. 2 zugibt bekomme ich 15 Bar. Also gibt es für mein Verständnis kein drum herum, dass der Zylinderkopf abgebaut werden muss für eine weitere Diagnose, oder?

    Ölverbrauch hat bzw. hatte der Motor keinen, er qualmt auch nicht, könnte dann ein defektes Ventil das Problem auf Zyl. 2 sein?

    So, habe nun mal einen Injektor (Nr. 2) bei Bosch überholen lassen, Motor läuft im Leerlauf leider immer noch sehr unrund und wackelt stark. Komischerweise zeigt er nun plötzlich in MES nun auf jedem Zylinder bei Korrekt. Kraftstoff einen Wert zwischen ca. 5 mm3/i und -5. Wie kann das sein? Bin echt ratlos. Würde ja alle Injektoren überholen lassen, aber wollte sicher gehen, dass ich das Geld nicht umsonst ausgebe am Ende…

    Sonst fährt sich das Auto normal, hat auch Leistung und Qualmt nicht, riecht jedoch stark nach Abgase. Teilweise habe ich während der Fahrt jedoch kleine Ruckler festgestellt.


    Vor dem Injektor Schaden auf Zyl2 lief das Auto einwandfrei ohne Probleme…

    Deine Injektorwerte sind jehnseits von gut und böse. Wenn dein injektor von Zylinder 2 bei dem schönsten Auktionshaus der Welt gekauft wurde, hast du dir einen schönen mehr als defekten Injektor zugelegt. Ohne das ich da weiter ins detail gehe mit den Injektorwerten gilt grob alles was über 1.5mm2 ist, ist defekt.

    Danke für deine Antwort!

    Ja ist von der Bucht... dann werde ich diesen zurückschicken. Würdest du gleich alle neu machen/ überholen oder nur Nr. 2 und Nr. 4? Kann das mein Hauptproblem sein für das schlechte anspringen/ Motorlauf? Wollte jetzt nämlich nicht alle Injektoren auf Verdacht überholen lassen beim Bosch Dienst, ohne zu wissen, dass das wirklich mein Problem ist, da sind ja gut und gerne mal 700-800 Euro fällig.

    Zwecks Kompressionen messen, hast du da einen Tipp für mich, wie ich das am besten machen kann (siehe mein Beitrag oben)?

    Edit: Noch eine Info - Auto hat nach dem ersten Starten nach dem Injektor Tausch kurz blau geraucht aus dem Auspuff, nun aber gar nicht mehr, bin 30km gefahren, kein Rauch ersichtlich, weder im warmen noch im kalten Zustand.