Habe die Kupplung auch mehrfach entlüftet..hat aber leider nicht s gebracht!
Die Kraftübertragung ist auch nicht mehr wirklich da...merkt man deutlich beim fahren.
Dann wirst du leider in den sauren Apfel beißen müssen, und die Kupplung tauschen.
Habe die Kupplung auch mehrfach entlüftet..hat aber leider nicht s gebracht!
Die Kraftübertragung ist auch nicht mehr wirklich da...merkt man deutlich beim fahren.
Dann wirst du leider in den sauren Apfel beißen müssen, und die Kupplung tauschen.
Der GTA müsste doch auch das C630 Getriebe haben, wie die JTDs mit 6-Gang.... Hatte das Problem nämlich auch bei meinem 147 JTD, jedoch mit neuer Kupplung + ZMS. Habe die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Kupplung etliche male entlüftet, danach war das Problem komplett weg.
Nehmerzylinder unter dem Batteriekasten hat einen Riss in dem (ich nenn es mal Faltenbalg)
Hat meiner auch, bisher noch nicht dazu gekommen zu tauschen, funktioniert jedoch trotzdem.
Ich würde jedenfalls erstmal entlüften und ggf. den Nehmerzylinder tauschen, und Geberzylinder prüfen, bevor die Kupplung getauscht wird
Inzwischen bekommt man fast nur noch den MPPS V16 oder neuer, funktioniert dieser auch? Andre
Beim 147 nennt sich das verbaute Teil beim MES auch seltsamerweise Nebelsensor und nicht Beschlagsensor.
Okay, den habe ich auf deaktiviert stehen in MES, vielleicht hängt es damit zusammen, teste ich gleich mal.
Was auch witzig ist, im Handbuch wird der Nebelsensor oder auch Beschlagsensor als Regensensor betitelt
Ist das beim 147 besser ?
Also bei mir macht der Sensor nur etwas, wenn die Scheibe komplett beschlagen ist und die Lüftung auf Auto steht. Brauchen tut man es nicht, war aber beim Spiegel dabei.
Hallo zusammen, ich wollte bei meinem 147 den Regensensor nachrüsten. Habe auch schon den passenden Sensor installiert, Kabelbaum war vorhanden. Da mein Auto bereits den Beschlagsensor hat, sowie den automatisch abblendbaren Innenspiegel, war meine Hoffnung Groß, dass der Regensensor Plug & Play funktioniert (Ist ein Kabelstrang). Leider ist dem nicht so, es wird beim Scheibenwischer auf Stufe 1 nach wie vor die Intervallschaltung aktiviert, unabhängig ob Regen auf den Sensor kommt. In MultiECUScan habe ich auch nichts vorgefunden zum Aktivieren. Soweit ich weiß gibt es beim 147 auch keine verschiedenen Lenkstockschalter hinsichtlich Regensensor ab Werk verbaut oder ohne.
Hat jemand eine Idee?
Laut VIN soll es ein Progression sein
Bei meinem QV wird auch Progression auf jeder Plattform angezeigt, obwohl es ein originaler ist, danach kann man also echt nicht gehen.
Hatte ein ähnliches Problem, ebenfalls mit einem 147 1.6 TS Eco, bei mir lag es letztendlich an einer Einspritzdüse, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist aber schon ein paar Jahre her.
Inzwischen ist immer noch das alte Radlager drin, die Geräusche kamen tatsächlich von meinen Reifen, die ich nun ersetzt habe. Das Problem mit dem ruckelnden Tacho (Geschwindigkeit) habe ich leider immer noch, jedoch fast ausschließlich im Winter. Hat jemand noch eine Idee? Wenn ich einen Zeigertest mit MES ausführe, funktioniert dieser einwandfrei, ohne ruckeln.
Nimmt der 147 das Tachosignal vom Getriebe, oder vom ABS Sensor?
Muss man beim Tausch der unteren Querlenker zwingend die Antriebswelle lösen? Mir fehlt nämlich eine 36 Nuss aktuell, daher die Frage.
Habe das Quietschen vom Lenken wegbekommen, durch etwas Motoröl ins Traggelenk. Dafür quietschen jetzt die anderen Buchsen wohl vom Querlenker... Neue Querlenker sind bestellt, die werde ich in den nächsten Tagen einbauen.
Lenkmanschetten sehen top aus, sind wohl mal neu gekommen beim Vorbesitzer. Sind ziemlich sicher unten die Traggelenke beim Querlenker. Werde ich wohl tauschen müssen.
Da es ja langweilig ohne Probleme wäre, fing es gestern beim Lenken und bei Bodenwellen fürchterlich ohrenbetäubend an zu quietschen, auf der rechten Seite. Dachte erst es kommt von der Servo, dies ist aber eher nicht der Fall, da es auch im Stand ohne Motor an quietscht. Außerdem ist genügend Servo Flüssigkeit drin. Kenne ein ähnliches Geräusch noch von meinem alten 147, da war es der obere Querlenker, aber dieser scheint Ok zu sein. Habe einmal alle Lager/ Gummiteile vom Fahrwerk mit einem Mos2 Öl eingesprüht, und mit einer dünnen Spritze etwas Öl rein. Leider hat es nichts gebracht, Geräusch unverändert vorhanden.
Jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
Edit: Hört sich fast 1:1 so an, wie in diesem Video:
LFB funktioniert immer noch nicht, alles Andere funktioniert aber vom Feinsten.
LFB läuft nicht per Can Bus beim 147, müsste also eher ein Fehler in der Verkabelung vorliegen.
Sind eigentlich nur diese 3 Pins am Radio, die für die LFB relevant sind:
10 -> LFB +
11 -> LFB -
12 -> LFB Masse
Okay, dann werde ich es wohl erstmal dabei belassen, weil der Aufwand ist mir doch etwas zu groß.
Ist die Version mit der Plastikbrücke auch so anfällig? Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Drallklappen anders zu testen, z.B. via Software?
Leider ist nicht die Alu Brücke verbaut sondern Plastik. Demnach nehme ich an, müsste man die Ansaugbrücke abbauen, um die Drallklappen zu prüfen? Sind die Drallklappen in Kombination mit der Plastik- Ansaugbrücke immer noch so anfällig?
Sieht man diese irgendwie von außen, bzw. das Gestänge, oder kann man diese prüfen ohne Ausbau der Ansaugbrücke?
937A5000 ist der Motorcode.
Auto läuft nun soweit und ist auch dicht. Hat der JTD 16V im 147 eigentlich schon Swirlflaps, bzw. Drallklappen? Wollte diese wenn vorhanden präventiv mal prüfen. Finde nichts in Richtung der Ansaugbrücke, hatte ich beim alten Motor auch schon vergeblich gesucht. Im Netz finde ich diverse Videos bei dem baugleichen Opel CDTI, in denen man das Gestänge der Drallklappen von außen sieht, in Richtung der Glühkerzen, bei mir ist da nichts vorhanden...
Nein, Öl werde ich noch wechseln. Auto stand nun über eine Woche, und trotzdem keine Geräusche beim Kaltstart, sprang auch direkt an. Leider muss das Getriebe nochmal ab, da der neue Simmering zwischen Motor und Getriebe undicht ist…