Beiträge von fs626

    Am besten mal aufbocken. Wenn du dann unten am Rad anpackst, hochdrückst und Spiel nach oben hast, dann wird das Domlager hin sein. Auch wenn nicht kann innen drin das Kugellager hinüber sein. Oft genug gehabt. Würde passen zu dem Geräusch bei Bodenwellen und beim lenken.

    Alles klar, werde ich testen. Ja das Geräusch kommt auch immer, wenn ich einen abgesenkten Bordstein hochfahre. TÜV habe ich erst bestanden ohne Mängel, dem Prüfer ist nichts aufgefallen.

    Schonmal an Domlager gedacht? Die knacken/ knarzen auch ganz gern mal.

    Gute Idee, schau ich mal an. Hatte das Federbein beim Querlenkertausch schon mal ausgebaut, da sahen die Domlager noch gut aus, muss aber ja nichts heißen.

    Habe ein ähnliches Problem, bei mir knackt es auch im Stand, wenn ich nach rechts lenke, und manchmal bei Bodenwellen, das ist auch im Lenkrad spürbar. Das Knacken kommt nicht an einem Gewissen Punkt beim Lenkeinschlag, sondern ist in der Regel immer reproduzierbar, im Stand wenn ich nach rechts lenke, wenn der Motor aus ist, sprich auch die Servo. Lenkungsspiel ist leicht vorhanden. Querlenker oben, unten + Koppelstangen sind erst neu gekommen. Ich vermute, dass es nur das Axialgelenk ist, habe beide neu gekauft inkl. Manschetten & Spurstangenkopf, das werde ich erstmal tauschen. Das Geräusch ist fast unmöglich zu lokalisieren, es kommt auch nur vor, wenn das Fahrzeug mit den Rädern am Boden steht. Servoöl verliert er nicht, und es riecht auch nicht verbrannt. Habe knapp 160.000km drauf.

    Ich hatte mir einen Adapter für MES bestellt der hat aber leider nicht funktioniert

    Bei mir hat es ausschließlich mit MES funktioniert. In meinem Fall war es ein ELM327 1.5 WIFI.

    Mit MES und einem ELM327 die Anlernprozedur durchführen, OBD-Interface wieder trennen, danach aussteigen, Türen schließen, kurz warten und manuell über das Schloss auf der Fahrerseite auf und zusperren, anschließend mit der Funkfernbedienung testen. Die Prozedur mussten wir glaube ich 2-3 mal wiederholen, irgendwann ging es dann.

    Kann man das Motorsteuergerät denn mit Alfa OBD oder MES umprogrammieren und resetten?

    Nein, ich hab's damals beim einem 1.6 TS mit einem Galletto 1260 Flasher gemacht. Hier reicht es jedoch nicht einfach per OBD sich zu verbinden, sondern du benötigst das Pinout deines Steuergerätes und musst dieses dann korrekt mit dem Flasher auf direktem Weg verbinden. Dann kannst du die Software auslesen und neu flashen. Natürlich brauchst du noch jemanden der dir die Software anpasst.


    Also mir geht es nicht dadrum nur eine neue Fernbedienung anzulernen.

    Hast du es mal mit MES probiert, oder nur AlfaOBD?

    Soo… nach langem hin und her funktioniert es jetzt. Der Fehler lag darin das die Remote Leitung gefehlt hat, diese hab ich jetzt angeklemmt und ich muss sagen das es zum Original definitiv besser klingt

    Würde dir trotzdem empfehlen die Türen zu dämmen. Beim 147 können die Lautsprecher gar keinen Druck aufbauen, da die Tür unter der Türverkleidung am Innenblech überall Löcher bzw. Öffnungen hat. Der Unterschied danach sind Welten.

    Fabri Also die Injektoren sind es nicht, so wie es die Werte beim Auslesen auch schon vermuten lassen haben. Habe diese prüfen lassen.

    Kann inzwischen auch ziemlich sicher sagen, dass das Geräusch aus der Region Zylinderkopf kommt. Denke es werden die Hydrostößel sein, die die lange Standzeit nicht so gut mitgemacht haben des Motors.

    Habe ein LM Hydro additiv drin mit einem Shell Helix Ultra 5w40 Öl, hat rückblickend das Geräusch doch etwas leiser gemacht.

    Jetzt wäre meine Idee mal testweise auf ein 10w40 umzustellen, um zu schauen, ob das Geräusch verschwindet bzw. noch weniger wird. Oder lieber lassen, da 10w40 soweit ich weiß keine Freigabe für den Motor hat…?

    Mit dem Thema hatte ich mich bei meinem alten 147 TS auch schon länger beschäftigt, kurz gesagt, ja es ist möglich, aber der Aufwand ist sehr hoch, also kein Plug und Play, weil alleine schon ein anderer Kabelbaum benötigt wird. Außerdem müsstest du einige Sensoren nachrüsten, und vieles mehr. Einfacher wäre das Auto zu verkaufen und eins mit Klimaautomatik zu holen.

    Dies wird über einen Microschalter im Türschloss gesteuert.


    Oder ich müsste mich schon sehr irren

    Kann ich bestätigen, bei mir war der Microschalter defekt, Türe Beifahrer.


    Die MFA im Tacho verrät es einem ja, ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist, dann weiß man entsprechend auch welcher Mikroschalter defekt ist.

    Kenne das Problem, hatte ich auch mit einem alten ELM327 USB Interface. Habe mir inzwischen ein ELM327 (1.5) WLAN zugelegt und die neueste MES Version, damit geht es bisher reibungslos und wesentlich stabiler. Läuft unter win11 x64 22h2.

    Im Grunde reicht dir ein ELM327 Interface, damit kommst du in die meisten Steuergeräte. Gibt es als USB, Bluetooth oder WLAN Version. Zusätzlich benötigst du noch Adapter für MES, z.B. den Grünen, um in dein ABS Steuergerät zu kommen. Die Adapter gibt es online zu kaufen, einfach mal googeln.


    Deine blinkende KM Anzeige bekommst du mit einem proxy alignment über MES weg.