Bei meinem alten 147 hatte ich zeitweise auch leichten Wassereintritt, es lag an einer undichten Heckscheibe. Konnte man auch gut sehen, weil milchige Flecken sich gebildet haben außen unter dem Glas. Hatte die Probleme aber hauptsächlich nur nach der Autowäsche, bei Regen eher weniger. Es war ein Italien-Import welcher viel Sonnenstrahlung abbekommen hat, bin der Meinung das hat dem Kleber geschadet bzw. der Dichtigkeit.
Beiträge von fs626
-
-
Wird der Öldeckel angesaugt, wenn er lose drauf liegt?
-
Hallo, da mein 147 soweit mal endlich ohne größere Probleme läuft bleibt noch das Thema Drallklappen. Habe einen AT-Motor verbaut mit einer Laufleistung von ca. 20000 bis 30000km, AGR wurde vor über 10000km erledigt + Software (Selbst angepasst, nur AGR, sonst nichts). Ruß/ Ablagerungen waren Richtung Drosselklappe etc. auch kaum bis gar nicht zu finden. Nun bin ich mir unschlüssig, ob es wirklich nötig ist, die Dralklappen zu entfernen, ist ja bekannt, dass die ein oder andere Klappe mal in den Brennraum fliegen kann. Habe den 937A5000 Motor, also mit Plastik-Ansaugbrücke und Metall-Klappen. Hier gibt es soweit ich weiß keine Kits zum Stillegen der Klappen, sondern nur für die Metallbrücke. Habe auf YouTube nur gesehen, dass da M10 Schrauben reingeknallt werden mit Dichtmasse... Hat jemand hier schon Erfahrungen bei diesem Thema?
Vielen Dank im Voraus!
-
Hatte im TS auch mal verschiedene Öle probiert, von 5w40, 10w40 und letztendlich 10w60. Subjektiv läuft er mit 10w60 am besten, auch was den Ölverbrauch angeht. War aber ein Langstreckenfahrzeug mit nur wenig Kurzstrecke. Habe generell was Öle betrifft gute Erfahrungen mit Mobil1 und Addinol oder Shell gemacht.
-
Habe inzwischen den neuen Kondensator eingebaut und alle Dichtungen gewechselt, jetzt muss nur noch aufgefüllt werden. Hoffe es ist nun dicht.
-
Hat sich erledigt, anscheinend ist die Position so normal. Keine Ahnung warum Alfa dann eine Aussparung in die Motorabdeckung macht.
-
Würde persönlich erstmal einen Ölwechsel machen mit ner Ölspülung, und beobachten. Wer weiß, was der Vorbesitzer da rein hat… Motor zerlegen wäre das allerletzte was ich tun würde, wenn nichts mehr hilft.
-
So ca 2 liter auf 1000 km.
Wow, das ist echt viel...
Die Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen könnten es sein, wobei sich das bei deinem Ölverbrauch meiner Meinung nach in blauen Abgasen bemerkbar machen würde. Würde an deiner Stelle mal versuchen ne Ölschlammspülung zu machen, eventuell hilft das.
Hatte damals auch leichten Ölverbrauch beim 1.6 TS, mit 10W60 anstelle von 10W40 wurde es um einiges weniger. Bin aber auch viel Langstrecke gefahren (ca. 55000km in 2 Jahren) Am Ende war der Ölverbrauch nur noch ca. 100-200 ml auf 1000km.
Öl war Addinol 10W60 Super Racing.
-
Natürlich fehlen doch die Dichtungen. Weiß jemand, wo man die Dichtungen für die Klimaleitungen am Kondensator herbekommt?
-
Einfach handwarm anziehen die Dichtigkeit wird eh über die Dichtringe hergestellt
Beim Einbau neue verwenden
Beim neuen Klimakondensator sind die so wie es aussieht schon vormontiert.
-
Kondensator sorgt oft für leere Anlagen oder Költemittelverlust. Bevor du den tauscht, Anlage absaugen lassen.
Ja, das wurde schon erledigt, nachdem das Leck gefunden wurde.
Weißt du zufällig die Drehmomentangaben für die Leitungen am Kondensator?
-
Wo hast du die Carbon-Teile her? Wie ist die Qualität davon?
Ist einfach nur foliert mit 3M Folie, nichts besonderes. Hält seit ca. 6 Monaten soweit einwandfrei. Wollte auch erst die Mittelkonsole damit folieren, wäre aber etwas too much geworden, und diese ist beim QV ja in anthrazit.
Hatte zuvor schon den kompletten Soft-Touch Lack entfernt von den Fensterhebern und diese neu lackiert mit Koch Chemie PLS.
-
Überzeugend. Wo jibbet?
Sind von lartepelle.com aus Italien.
-
Habs nun selbst lokalisieren können, Leck ist am Klimakondensator, vermutlich durch Korrosionen, da ich keine Steinschläge erkennen konnte. Neuer von ist bereits bestellt.
-
Er ist befreit!
Danke liebe Forumsgemeinde, durch Eure wertvollen Tricks undTipps ist mein Wochenende gerettet!
Den Rat mit "Neukauf" werde ich vermutlich befolgen. .Gibt!s da eventuell Probleme mit Anschluß bzw. Zugriff zum Bord- Computer?
(wg. Anzeige Sprit-Verbrauch usw.
Ich hoffe ich kann auch mal helfen!
entspanntes Wochenende wünscht
Josef
Also ich habe bei mir ein herkömmliches 2-DIN Sony Radio installiert, komplett ohne CAN-Bus. Fehler gibt es dadurch keine. Es gibt bestimmte Android Radios mit CAN-Bus Interface und Adapter für den 147, damit könnte man dann auch Sprit Verbrauch etc. wieder am Radio anzeigen lassen. Sind aber sehr teuer die Teile. Mir persönlich reicht die Anzeige im Bord Computer, diese Anzeige läuft ja völlig unabhängig vom Radio, die meisten Modelle haben ja das normale 1-DIN Radio verbaut, das originale 2-DIN Navi Radio, welches du verbaut hast, holt sich wie gesagt nur die Infos via CAN-Bus.
-
Hab meinen mit nem Exzenter und Sonax ExCut 0505 und EX 0406 poliert, mit den entsprechenden Sonax Pads und anschließend mit Dr. Wack A1 High End versiegelt, Ergebnis ist top geworden.
Das schöne beim Exzenter ist halt, dass man keine Hologramme bekommt. Mein Klarlack hatte einige feine Kratzer, diese sind fast alle verschwunden.
Vor dem polieren kam natürlich noch Lackknete zum Einsatz.
-
Hallo zusammen, mein Ölmessstab ist irgendwie nicht an der richtigen Position, und wackelt, nachdem der AT-Motor reingekommen ist. Kann mir jemand ein Bild schicken von seinem, damit ich sehe, wie dieser korrekt montiert gehört?
16V JTD Motor
Vielen Dank im Voraus !
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Würde persönlich aber nicht zu viel Zeit in das uralt Navi-Radio stecken, man bekommt ja bereits für kleines Geld gute Geräte mit aktuellem Standard.
-
Anfang der Woche die 160.000km vollgemacht, neuer Motor hat bisher nur ca. 30.000km gelaufen.