Beiträge von fs626

    fs626 geht keine MKL an laut auslesen auch kein Fehler im Steuergerät

    Andre ja hab ich bissel Spiel hat der Turbo aber alles im Rahm

    Also ich hatte beim meinem 147 JTD sporadisch keine Leistung damals. Es war die VTG Verstellung im Turbo die hing, oder war sehr schwergängig. Konnte man auch am Gestänge der Druckdose feststellen. Fehlercodes waren auch keine hinterlegt, nur wenn man länger auf dem Gas blieb kam der Fehler Turbodruck zu hoch oder zu niedrig.

    Letztendlich habe ich einen neuen Turbo eingebaut, man hätte im Nachhinein den alten auch zerlegen können und das VTG gangbar machen können.


    Sonst schadet es auch nicht den Map Sensor in der Ansaugbrücke einmal zu reinigen und den Druckwandler (angeschraubt unten am Luftfilter Kasten) zu prüfen/ tauschen. Der Druckwandler ist mit der Druckdose deines Turbos verbunden, diesen (Unterdruck)Schlauch auch mal prüfen, auf Risse.


    Wenn du sagst der Turbo ist sonst ok, kann es ja im Endeffekt nur etwas mit der Ansteuerung oder einer Undichtigkeit zu tun haben.

    Weitere Parameter könnte man auch mit MultiECUScan/ AlfaOBD auslesen bzw. überwachen.


    Ladeluftkühler werden auch gerne undicht. Hier könnte man einen Test mit einer Nebelmaschine durchführen.

    Folgendes wurde neu gemacht, Neue Batterie,DPF Diesel Partikel Filter, Agr Ventil gereinigt, neu Abgas Drucksensor, Öl Wechsel, neue Zahnriemen vor kurzem wechseln lassen, Abgas Temperatursensor, Lambdasonde, Thermostat, Zündkerze das wurde alles gemacht neue oder gereinigt, Motorkontrollleuchte, leuchtet auf folgender Fehler Partikel filter verstopft obwohl der nagelneu verbaut ist, ich weiß nicht an was das liegen kann das er nicht die volle Leistung bringt vor und nach dem TÜV hatte alles wunderbar funktioniert, bin mit meinem Latein am Ende hab soviel machen lassen, der Motor ist anfangs unruhig kreischt sobald man Gas gibt oder auf Temperatur ist hört man es nicht mehr

    Es bringt nichts, wenn du deine Frage in jedem Thread erneut stellst.

    Nein, war nicht sporadisch, lag einer Masseverbindung im Kofferraum, die abgefallen ist. Wollte damit nur sagen, dass es unter Umständen ein Massefehler sein könnte. Aber wenn es wirklich nur bei Linkskurven auftritt, wird es das denke ich nicht sein.


    Was eher noch sein könnte, dass das Radlager bzw. der Sensor/ ABS Ring defekt ist, und durch eine Kurvenfahrt kurzzeitig kein Signal mehr geliefert wird.

    Das könnte man aber mit MultiECUScan prüfen, indem man die Raddrehzahl überwacht, pro Rad und auf Abweichungen achtet.

    Man könnte den Lenkwinkelsensor einmal prüfen. Hier müsste es in MultiECUScan soweit ich es in Erinnerung habe eine Möglichkeit geben.

    Hatte das Problem auch mal, dass die VDC-Meldung kam, war jedoch eine lose Masseverbindung. Außerdem tritt diese bei mir häufig bei Unterspannung auf.


    Sonst würde ich tatsächlich mal das Auslesegerät mit MultiECUScan während der fahrt dran lassen, und zeitgleich wenn der Fehler im Bordcomputer auftritt den Fehlerspeicher live ansehen.

    VDC leuchtet sporadisch bei Linkskurven,im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

    Wie soll ich das deuten?

    Greift das esp ein und leuchtet daher oder ist ein Fehler im,System ?

    Sonst lautet nichts weiter ,kein ABS oder sonstiges.

    Wie hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Für das ABS Steuergerät brauchst du einen extra Adapter (den grünen) mit MultiECUScan.

    Da würde ich mal bei Kleinanzeigen nachsehen, hin und wieder gibt es 147 mit Schiebedach als Schlachter. Schwarz oder Anthrazit wird denke ich aber etwas schwerer zu bekommen sein, da dies normal nur beim TI, QV oder Blackline in der Farbe vorhanden ist. Zur Not selbst lackieren.

    Die Werte von vor einem Jahr ebenfalls mit aktiver Klimaanlage?

    Ohne Klimaanlage, die ging damals nicht.


    Hier mal ne Aufnahme, eventuell ist es ja normal, hatte noch nie einen JTD mit funktionierender Klimaanlage zuvor :D

    Klima wird einmal an und ausgeschalten zum Vergleich, am Anfang ist diese aktiv. Man hört das "Klack" vom Magnetventil recht gut, und ab da verändert sich der Motorlauf. Auf dem Video ist es recht leise das Nageln, in Wirklichkeit ist es etwas lauter.

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    Ja seit einem Jahr ist der neue, gebrauchte Motor ca. drin samt der Injektoren, lief aber zuvor noch nie mit gehender Klimaanlage.


    Habe mal parallel mit aktivierter Klimaanlage die Werte der Injektor Korrekturmenge ausgelesen, diese weichen schon ganz schön ab, zu den Werten wie vor einem Jahr. Weiß jetzt auch nicht wie man die folgenden Werte interpretieren soll.


    Von Zyl. 1 - 4 im Leerlauf mit aktiver Klimaanlage:

    pasted-from-clipboard.png


    Vor einem Jahr im September sah das ganze so aus, als die Injektoren frisch angelernt wurden:

    pasted-from-clipboard.png


    Beides vom Kaltstart.

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, seitdem die Klimaanlage geht, beginnt der Motor stark zu „dieseln“ bzw. zu nageln, bei aktivierter Klimaanlage. Wenn ich diese ausschalte ist es sofort wieder weg.

    Jemand eine Idee, oder ist es normal beim 1.9 JTD?

    Hoffentlich nicht schon wieder die Injektoren 😬

    Fabri vielleicht hast du eine Idee?

    Neue Lautsprecher inkl. Dämmung in den Türen und neue Hochtöner ins Spiegeldreieck eingebaut, diese Position ist wesentlich besser als original in der Türgriffschale.

    + Subwoofer (Axton ATB20STP) in der Reserveradmulde installiert, passt haargenau rein auch von der Höhe. Klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht, und vor allem um Längen besser als das originale Bose-System im 147.

    Screenshot 2023-07-06 204432.pngpasted-from-clipboard.png