Also ich hatte beim meinem 147 JTD sporadisch keine Leistung damals. Es war die VTG Verstellung im Turbo die hing, oder war sehr schwergängig. Konnte man auch am Gestänge der Druckdose feststellen. Fehlercodes waren auch keine hinterlegt, nur wenn man länger auf dem Gas blieb kam der Fehler Turbodruck zu hoch oder zu niedrig.
Letztendlich habe ich einen neuen Turbo eingebaut, man hätte im Nachhinein den alten auch zerlegen können und das VTG gangbar machen können.
Sonst schadet es auch nicht den Map Sensor in der Ansaugbrücke einmal zu reinigen und den Druckwandler (angeschraubt unten am Luftfilter Kasten) zu prüfen/ tauschen. Der Druckwandler ist mit der Druckdose deines Turbos verbunden, diesen (Unterdruck)Schlauch auch mal prüfen, auf Risse.
Wenn du sagst der Turbo ist sonst ok, kann es ja im Endeffekt nur etwas mit der Ansteuerung oder einer Undichtigkeit zu tun haben.
Weitere Parameter könnte man auch mit MultiECUScan/ AlfaOBD auslesen bzw. überwachen.
Ladeluftkühler werden auch gerne undicht. Hier könnte man einen Test mit einer Nebelmaschine durchführen.