Beim 140 PS JTD Modell dürfte das EDC16C8 noch verbaut sein, zwecks Pinout.
Beiträge von fs626
-
-
nur .......... und jetzt wird es lustig ......... ist kann an meiner Heckklappe nichts erkennen
Wischerdüsen, da ist überhaupt nichts vorhanden wo Wasser austreten könnte !!
Bin damals mit Druckluft (wenig Druck) vorne rein in den Schlauch der hinter zur Düse geht, danach ging diese wieder. Bei mir war es keine Undichtigkeit.
-
Heckwischer funktioniert, einwandfrei .......... nur kommt kein Wasser an <<
Warum auch immer -
Scheinwerfer, sollen okay sein, noch habe ich sie nicht hier liegen, muss die Stoßstange runter um die Dinger zu wechseln ?
ja die muss runter.
-
Was die verkabelung der sitzheitzung angeht hätte ich früher ja gesagt heute glaube ich nicht das das schon vorgerüstet ist
Bei meinem alten 147 war nichts da, hätte man neu verkabeln müssen für die Sitzheizung. Baujahr 2008.
-
Das Scudetto vom 147 - Facelift ist das identisch mit dem Scudetto vom Vorfacelift ?
Absolut nicht, hat eine andere Form.
Ich habe Klimaanlage, keine Automatik, (Klimaautomatik) Wenn ich mir nun das Bedienteil der Mittelkonsole mit Klimaautomatik bestellen, funktioniert das oder ist mehr erforderlich, damit es furzt ??
Leider nicht so einfach, nicht mal der Stecker würde passen, ist ein anderer Kabelbaum, außerdem fehlen dann noch diverse Sensoren.
-
Du fährst doch keinen 159er oder?
Nein, 147er, der wird ja auch unterstützt, zumindest für ein paar Funktionen wie Digitale KMH etc.
-
Ich hab da auch schon überlegt, sieht echt cool aus, aber ist auch nicht ganz billig und ob das nicht ziemlich aufgesetzt aussieht...puuh, keine Ahnung...
Ja meinte hauptsächlich das OBD-Interface, das bringt auch einige Funktionen mit sich.
-
Richtig erkannt!
taugt das was? Hatte es auch schon mehrmals überlegt so ein Interface zu bestellen.
-
Gestern beim Tanken einen glatten Kilometerstand erwischtIMG_1586.jpg
macman Pro Display?
-
selbe Reifen hier, seit dem Spureinstellen nicht mehr. Davor beim fahren über bodenwellen schlug das Lenkrad teilweise 45° zur Seite aus. Das Vermessprotokoll zeigte eine fürchterliche fehleinstellung der Spur.
Ja, dann habe ich noch Hoffnung, dass es ebenfalls bei mir an der Spureinstellung liegt. Werde eine Achsvermessung machen lassen, sobald ich die Spurstangen getauscht habe.
-
also meine ERFAHRUNG ist breite Reifen ziehen Spurrillen und wenn das Lenkrad verzieht ggf. Spur einstellen lassen.
Fahre derzeit 215 45 r17 Reifen. Merkst du bei deinem auch "deutliches Feedback" in der Lenkung bzw. am Lenkrad bei Unebenheiten und Spurrillen? Habe das Gefühl, dass fast alle 147/GTs die ich jemals gefahren bin, vom Phänomen betroffen sind, mal mehr, mal weniger.
-
Also die Domlager scheinen ok zu sein bei mir, das habe ich geprüft. Habe jetzt aus Verzweiflung neue Axialgelenke und Spurstangenköpfe gekauft, die werde ich einmal einbauen. Kann das Geräusch (Knacken) nicht lokalisieren, da es nur auftritt, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht, und selbst da ist es nicht eindeutig zuzuordnen.
Was auch auffällig ist, die Lenkung reagiert etwas sensibel auf Spurrillen und Fahrbahnunebenheiten, hier verzieht es mal mehr, mal weniger das Lenkrad. Das hatte aber mein alter 147 auch schon. Eventuell ist es normal? Alle Traggelenke bzw. Querlenker sind neu an der Vorderachse, die Hinterachse ist noch komplett original.
Das Servoöl reicht nicht verbrannt, der Stand ist auch auf max, musste nie etwas nachfüllen. Kann man das Lenkgetriebe irgendwie anders testen?
Bin inzwischen auf 17 Zoll Felgen umgestiegen, mit neuer Bereifung, da das Problem mit den Spurrillen bei meinen 18 Zoll QV Felgen unerträglich war.
Eddy Hat sich bei deinem Problem noch etwas getan?
-
Das hört sich nach viel Arbeit an, hatte gehofft, dass der Zahnriemen nicht runter muss. Da frage ich mich, ob es der Aufwand überhaupt wert ist.
-
Alfamonti69 Hatte das gleiche Problem wie du, auch ewig mit dem ELM probiert, um die Injektoren zu programmieren. Letztendlich habe einige Interfaces probiert, und nur mit einem KKL Interface hat es geklappt, habe genau das hier:
https://www.ebay.de/itm/223727787984
Hat plug & play beim 147 1.9 JTDM geklappt (Bosch EDC16C39)
-
Die Ansaugbrücke wäre ja schnell abgebaut, wenn die Einspritzpumpe nicht im Weg sein würde. Habe jedoch noch keine Anleitung gefunden, wie der korrekte Weg für den Ausbau ist... So wie ich es verstanden habe, kann man das Einspritzpumpenrad auf dem der Zahnriemen läuft fixieren, ohne den Zahnriemen abzunehmen, und anschließend die Einspritzpumpe abbauen.
Habe bisher so ein Kit gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B09S6K82HL
Scheint denke ich etwas besser zu sein, als Schrauben mit Dichtmasse zu nutzen.
-
Wollte nochmal nachfragen, ob jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat.
-
Ja, ich überlege derzeit noch, ob ich nicht doch in ein Gewindefahrwerk investiere, so Richtung AP. Hätte noch 30er Eibach Federn rumliegen, aber habe Sorge, dass sich das stark auf den Komfort beim Fahren auswirkt. Muss eh an das Fahrwerk ran, da die hinteren Federteller trotz Baujahr erst 12/2009 schon ziemlich verrostet sind, und ich Bedenken habe, dass irgendwann der Federteller auf dem Reifen aufliegt.
-
Ist denn die alte Gummiunterlage vom Dämpfer so porös?
Will bei meinem 147 auch neue Federn einbauen inkl. Dämpfer, werde wohl auch die alte Gummiunterlage nehmen, da diese noch ganz okay aussieht.
Edit:
Habs noch etwas gefunden, aber weit von 2,50 Euro entfernt:
Eventuell kann es auch der lokale Alfa Händler bestellen, sofern es noch lieferbar ist.
-
-
Hört sich in den Aufnahmen für mich eher wie ein mahlendes Geräusch an. Denke nicht, dass es ein loses Blech oder sonstiges ist, da das Geräusch sonst gleichbleibend sein müsste, meiner Meinung nach.
Also wie Andre schon sagte, es könnte am Turbo selbst liegen. Würde da einfach hinhören, ob es aus der Region des Turbos kommt das Geräusch. Ggf. auch mit einem Stethoskop, wenn es schwierig ist zu lokalisieren.
Auch mal in die Richtung des Keilrippenriemens hören, Lichtmaschine oder Klimakompressor könnten auch solche Geräusche verursachen, wenn sich ein Lager verabschiedet.
Zum Thema undichter Krümmer: Das hört sich ganz anders an. Wenn dieser undicht wäre, würdest du es ziemlich schnell merken, wenn es vorne im Motorraum nach Abgasen riecht, oder gar Abgase ersichtlich sind. Hätte aber auch nichts mit deinem Leistungsverlust zu tun.
Zum Thema Partikelfilter, hast du ja weiter oben schon einige Ansätze zu Fehlerdiagnose.
Auf den Bildern, welche du hochgeladen hast, ist soweit nichts ungewöhnliches zu erkennen, bis auf eine Schraube von deinem Krümmer-Hitzeschutzblech, welche nicht ganz angezogen ist, und die Gummi-Manschette/ Dichtung aus dem Kabelstrang welcher in den Sicherungskasten führt ist nicht drauf.