Beiträge von fs626

    Wird der Stand dann einfach dort weitergezählt, wo der Tacho zuletzt stand oder wie ist das dann?

    genau


    Das größte Problem bei dem ganzen ist, einen Tacho zu finden, welcher < 120.000 Km hat und gleichzeitig nicht so teuer ist. Die einzigen, welche dem entsprechen kosten +-140€, Gleiche, aber mit mehr Km bekommt man schon für ~40€

    Es ist mit Sicherheit möglich den Kilometerstand anpassen zu lassen. Die Frage ist natürlich, ob es das Geld einem Wert ist am Ende.

    Ich habe aktuell leider den Tacho mit kleinem Display verbaut und würde gerne den mit großem verbauen

    Würde mich auch interessieren, haben noch einen 147 TS auch ohne Bordcomputer.


    - Muss der Austauschtacho weniger KM als der Alte haben oder kommt der Stand vom ECU?

    Meines Wissens können jegliche Tachos verwendet werden, du kannst nur den Kilometerstand mit MES hoch setzen, jedoch nicht verringern. Sprich wenn der neue Tacho mehr Kilometer drauf hat, musst du damit leben.

    Muss jetzt nochmal nachfragen wegen den Federwegbegrenzern bzw. Anschlagpuffer…

    Sollte man bei 30mm Tieferlegungsfedern den Anschlagpuffer bzw. Federwegsbegrenzer kürzen? Habe nur bedenken, dass es am Ende nicht passt.

    Die alten Anschlagpuffer sind quasi nicht mehr existent, da diese abgebröckelt sind, daher sehe ich nicht, ob es spezielle oder gekürzte waren.

    Wie kann ich prüfen ob ein Injektor dafür verantwortlich ist?

    Eigentlich nur, indem du die Injektoren prüfen lässt auf einem Prüfstand z.B. bei Bosch. Du kannst sonst noch versuchen die Injektor Korrekturmenge auszulesen mit MultiECUScan, das ist aber nur bedingt aussagekräftig, da Abweichungen auch entstehen können, indem das Motorsteuergerät versucht schlechte bzw. Unterschiedliche Kompressionen der Zylinder auszugleichen. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, sollten alle Werte der Zylinder im Optimalfall zusammengezählt nahezu 0 ergeben. Weiterhin könnte man noch die Rücklaufmenge der Injektoren mit einem Common Rail Injektor Tester prüfen, dazu müsste man diese nicht ausbauen, sondern nur die Leckölleitung abnehmen.

    Ob jetzt in deinem Fall überhaupt die Injektoren defekt sind, ist natürlich eine andere Frage.

    Bei meinem 1.9er war das wohl vielmehr ein schleichender Injektor-Defekt, ist, daher wurde es erst viel zu spät bemerkt.

    Einen hohen Kraftstoffverbrauch (7-8 Liter bei sparsamer Fahrweise) hatte ich auch bevor der Injektor platt war und somit der komplette Motor.


    Thema Thermostat, war bei mir auch defekt, habe dann ein neues Magneti Marelli gekauft, mit Kühlmitteltemp. Sensor, ging von Anfang an nicht richtig, hat teilweise gar nicht geöffnet. Danach kam ein weiteres "No-Name" rein, Ergebnis: auch defekt! Letztendlich habe ich ein neues Behr Thermostat gekauft für fast 3x so viel Euro, das hat dann funktioniert.

    Eventuell hast du dir auch ein defektes Thermostat eingebaut, oder der Kühlmittelsensor ist defekt.


    Ich würde mich an deiner Stelle nochmal vergewissern, ob wirklich alle Schläuche dicht sind bzw. ohne Risse. Eventuell hat auch der Ladeluftkühler einen Undichtigkeit. Das geht eigentlich nur gescheit mit einer Nebelmaschine meiner Erfahrung nach.

    Eine Undichtigkeit würde auch für den schwarzen Rauch sprechen, der zum Auspuff raus kommt.

    Sonst würde ich sämtliche Werte mal mit MultiECUScan auslesen wie Turbodruck etc. bei mir hat man deutliche Sprünge gesehen, welche mich auch darauf gebracht haben, dass die VTG Verstellung defekt ist.

    Weiterhin könnte es natürlich auch noch der Druckwandler sein, der einen weg hat.



    Schau dir am besten das Video dazu einmal an:


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    Letztendlich ist es immer schwer einzugrenzen per Ferndiagnose.

    Wenn er auf über 90C steigt und ich dann etwas untertourig beschleunige (z.B. 5 Gang bei 70-80) dann ruckelt er synchron mit Blowoffzischen des Turbos obwohl ich das Gas durchdrücke.

    Also beim beschleunigen hört sich das Auto wirklich etwas an wie ein Staubsauger.

    Also wenn alles dicht ist, die VTG Ansteuerung anschauen

    Ganz genau, hatte vor 2 Jahren fast identische Symptome, VTG Steuerung konnte ich zwar mit Unterdruck und auch mit der Hand mit erhöhter Kraft bewegen. Letztendlich war sie aber trotzdem defekt. Turbo zerlegt, alles schwergängig, dicht und verrußt. Am Ende wurde es doch ein neuer Turbo, da der alte bzw. die Welle schon gut Spiel hatte. Ich vermute, dass das Hauptproblem ein defekter Injektor war, und dadurch die Verbrennung nicht mehr optimal (starke Rußbildung inkl. Ablagerungen). Letztendlich hatte mir der defekte Injektor ein Loch in den Kolben gebrannt, 2 Wochen nach Turbotausch.

    Zudem war bei mir leicht der Krümmer undicht, das Pfeifen kam aber größtenteils vom Turbo.

    Ich stand vor der gleichen Frage, habe auch nichts offizielles finden können. Habe meine Antriebswellenmutter mit 177nm festgezogen, die Angaben sind aber von AutoDoc, in wie fern das korrekt ist weiß ich leider auch nicht. 67-74 Nm + 62 Grad steht in einem anderen Forum.

    Die Sachs Dämpfer passen soweit, dank der Hilfe von Hille konnte dies überprüft werden anhand der vin.


    Jetzt habe ich noch eine Frage, ich möchte den Staubschutz der Stoßdämpfer mit Anschlagpuffer zusätzlich erneuern, ich bin mir nicht sicher, welche damals genutzt wurden für die Tieferlegungsfedern von Eibach (pro kit 30mm). Weiß es jemand zufällig, ob der Staubschutz passt, oder ob man aufgrund der Tieferlegung spezielle benötigt?


    Danke im Voraus!

    Habe ich bei meinem TS auch gemacht; aus erster Rentnerhand mit wenig Kilometern. Fahre auch 10W60 Öl; danach hatte sich das Thema Ölverbrauch erledigt. Ist keine Garantie; den Versuch aber sicher wert. Und schön sauber ist er dann Innen sowieso. :)

    Kann ich auch so unterschreiben, konnte damit bei meinem damaligen 1.6 TS Eco auch erfolgreich den Ölverbrauch auf ca. 1 Liter auf 5000km minimieren.

    Habe eine Spülung mit dem Altöl gemacht, und anschließend mit neuem "Billigöl" + Motorspülung, das hat nochmal einiges gebracht.

    Wenn Du magst gib mir deine VIN, ich schaue dann nach der Teilenummer. Darüber kannst Du dann einen Abgleich machen.

    PN ist raus :wink:


    Eine "normale" Tieferlegung in Kombination mit Originaldämpfern ist fast immer möglich. Hatte ich bei allen Alfas so gemacht. Mir gings in erster Linie um die Optik, ohne große das Fahrverhalten zu ändern. Im Normalbetrieb sollte das auch ok sein. Wenn´s ein Ringtool o.ä. werden soll, würde ich auch komplett aufeinander abgestimmte Komponenten verbauen, keine Frage.

    Ja, ist nur ein Alltagsfahrzeug, mehr nicht. Mir geht es in erster Linie auch nur um die Optik, und da machen die Eibach Federn gute Dienste. Muss nur ran, da die Federteller der hinteren Dämpfer rostig sind, und ich bedenken haben, dass die abreißen. Sonst würde ich es so lassen.

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine Stoßdämpfer hinten tauschen, da die Federteller schon ziemlich verrostet sind. Aktuell sind Eibach 30mm Tieferlegungsfedern verbaut. Ich habe ich noch fast neue Sachs 557957 Stoßdämpfer rumliegen, die ich verbauen wollte, jedoch hat soweit ich weiß der 147 QV, sowie der TI andere Stoßdämpfer verbaut, wie der Standard 147. Kann man trotzdem einen "normalen" Dämpfer wie den o.g. Sachs verwenden in Kombination mit den Tieferlegungsfedern? Teilweise gibt es auch neue Dämpfer z.B. von TWR zu kaufen, bei denen in der Beschreibung steht "Für Fahrzeuge mit Tieferlegung/ Sportfahrwerk". Ich denke mal, dass sich hier zwischen den verschiedenen Dämpfern nur die Länge der Kolbenstange unterscheidet. Weiß jemand mehr darüber?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen, mein Kupplungspedal geht seit eh und je ziemlich schwer, ist ja ein bekanntes Problem beim 147 JTD & Co. Nun wollte ich einmal Nehmer/ Geberzylinder und die Buchse der Ausrückgabel tauschen, auf der der Arm sitzt, welcher zum Nehmerzylinder geht. Kennt jemand die Ersatzeilnummer für die Buchse, oder hat noch Tipps, wie man das Kupplungspedal leichtgängiger bekommt und welches Fett würdet ihr nehmen zum Schmieren der Buchse?


    Kupplung an sich + ZMS ist neu inkl. Ausrücklager.



    Hier zwei Bilder die ich gefunden habe, von der Buchse:


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Danke im Voraus.



    Edit: Teilenr. 55221732 scheint es zu sein, kann das jemand bestätigen?