Ich habe MES aber wüsste jetzt nicht auf welchen Parameter ich da schauen müsste.
Die Sollwerte beim TBI kenne ich jetzt nicht, eventuell werden dir diese angezeigt. Würde mal den Raildruck auslesen, den Lambda-Wert, Einspritzmenge/Zeitpunkt etc. Eventuell zeigt dir MES auch die Fehlzündungen pro Zylinder an, ich kenne das von VCDS, da konnte man sich bei VAG Fahrzeuge das alles schön anzeigen lassen. So könntest du den Fehler eventuell etwas eingrenzen. Achte auch auf stärkere Schwankungen bei den Werten, die du ausliest.
Sonst würde ich doch mal ein extra Thema hier im Forum anlegen, es gibt ja doch einige TBI Experten hier.
Hatte auch ähnliche Phänomene mal bei nem 147 1.6 TS, LMM abgezogen -> Probleme weg, war jedoch klar, dann die ECU auf Fixwerte zurückgreift, und in eine Art Notmodus geht. Am Ende waren alle 4 Einspritzdüsen kaputt, der Vorbesitzer hat wohl nur E10 getankt. Kann man aber nicht so mit nem Direkteinspritzer vergleichen, da ist alles komplexer, als bei nem Saugrohreinspritzer.