Ein Hallo aus der Nachbarschaft.
Viel Spaß hier wünsche ich dir.
Ein Hallo aus der Nachbarschaft.
Viel Spaß hier wünsche ich dir.
Endlich habe ich mal Zeit hier meinen über alles geliebten 156er vorzustellen.
Angefangen habe ich damals mit einem Fiat 127 Sport 75HP und seit dem war ich immer der Marke Fiat treu geblieben. 2002 hatte ich dann meinen ersten Kontakt zur Marke Alfa-Romeo, zu dem Zeitpunkt fuhr ich einen Punto JTD 80 mit Leistungssteigerung auf 110PS. Nach der Probefahrt mit diesem 156er war alles klar, den musste ich haben. Ich denke der Verkäufer wusste das denn der Kaufvertrag lag schon bereit als ich zurück gekommen bin.
Damals war es schon was Besonderes, der GTA kam gerade erst auf den Markt und ein 156 mit 254 PS war schon eine Ansage, da gab es nicht so viel das schneller war. Heute lacht man darüber.
Was mich heute noch fasziniert an dem Auto ist das Dezente, er sieht eigentlich aus wie ein normales Modell aber die Akustik und der Vortrieb überrascht dann doch die Meisten.
Die Umbauten wurden schon ziemlich früh durchgeführt, die mehrteiligen BBS-Felgen und die Eibach-Federn wurden schon vor der Auslieferung im September 1998 montiert.
Der Motorumbau auf 3,5 Liter wurde im Juni 1999 gemacht, dabei wurden auch die geschlitzten Bremsscheiben und der Ragazzon ESD eingebaut.
Die Bilder sind schon etwas älter aber er sieht noch genau so aus, ich habe an dem Auto nichts mehr verändert.
Meine Erfahrung ist auch das der JTS schlapper ist/wirkt als der TS.
Ich hatte einen 156er TS mit Autogas und mein Vater hat sich einen 156er JTS gekauft und selbst da hat der TS im Gas-Betrieb spritziger gewirkt.
Ein Arbeitskollege wollte vor Jahren einen GTV als JTS kaufen, er hatte mal den GTV TS mit Autogas von meinem Bruder gefahren von dem er begeistert war. Nach der Probefahrt mit dem JTS war er enttäuscht und hat ihn nicht genommen.
Erst dachte ich das ist ein Ausnahmefall aber danach habe ich das öfter gehört das der Motor enttäuschend ist.
Ich habe mich nicht damit weiter beschäftigt aber vielleicht haben die JTS eine länger Übersetzung (wegen irgendwelchen Abgasnormen), das kann sich schon auswirken, dann stimmen die Werte auf dem Papier zwar aber die Realität sieht dann anders aus.
Welche Rad/Reifen hast du denn drauf?
Ich schließe mich an und wünsche alles gute und einen sonnigen Tag.
Dann bist du mir schon voraus, gestern war ich beim Händler und der Stand bei mir ist das er anscheinend noch in Italien auf dem Umschlagplatz steht. Das tut er jetzt schon seit 2 Wochen, bin gespannt wann er mal auf die Reise geht.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich schon für ihn, ist nichts Großes aber ich freue mich wenn ich es montieren kann
Für den 156er hätte ich noch einen Satz LM-Felgen in 15 Zoll mit Sommerreifen.
Die Reifen sind aber absolut fertig.
Dann habe ich noch einen Satz Stahlfelgen in 16 Zoll mit Winterreifen (ohne Bilder).
Die Reifen sind für den Winter nicht mehr so gut aber wenn sie einer im Sommer runterfahren möchte sind sie noch brauchbar.
Auch Diese beiden Radsätze würde ich gegen einen Kasten Flüssignahrung hergeben.
Habe einen Satz LM-Felgen für den GTV/Spider in 16 Zoll mit Winterreifen.
Die Reifen haben ca. 4mm also für den Sommer würden sie noch gehen.
Ich möchte für die Räder nichts haben, wenn ihr wollt könnt ihr mir einen Kasten Hopfenblütentee dafür geben.
Werde heute mal das schöne Wetter ausnutzen und zum Händler radeln, vielleicht ist er ja zufällig am Freitag Nachmittag oder gestern doch schon geliefert worden.
Langsam kann ich es nicht mehr abwarten, bin schon etwas nervös.
Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Ich wünsche dir auch viel Spaß hier und natürlich mit deinem neuen Flitzer.
Klar als V6 ist er natürlich noch besser aber die 2,0 TS sind auch gut
In meiner Garage steht mein erster Alfa den ich gekauft habe und der wird auch niemals verkauft.
156 3,5 24V Baujahr 1998
Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deinem schönen Wagen
Ich warte halt noch ein paar Wochen, habe immer so ein Glück, alle bekommen ihre vor mir. Das war beim Peugeot auch so, aber dafür freue ich mich um so mehr wenn er endlich da ist
Gestern habe ich neue Infos bekommen.
Angeblich soll er diese Woche produziert werden, dann sollte er in 2-3 Wochen da sein.
Ja ich weiß das ist unprofessionell aber ganz ehrlich was spricht dagegen?
Selbst bei meinem V6 habe ich ihn schon 3x so gewechselt und es ist alles bestens.
Letztes Jahr im Frühling habe ich einen Leistungstest machen lassen weil ich wissen wollte ob er überhaupt die eingetragene Leistung hat und siehe da er hatte sogar 256PS anstatt die 254PS.
Also denke ich das die Verschiebung der Steuerzeiten die evtl. sein können so gering sind das man es vernachlässigen kann.
Oh ja da wird es Zeit, ich habe dadurch meinen 2,0 TS geschrottet und da war ich gerademal 8 tkm drüber.
Ich weiß ich werde jetzt wahrscheinlich gesteinigt wenn ich sage das ich meine Zahnriemen immer ohne Zentrier Werkzeug und Messuhr tausche.
Dafür habe ich einen roten Lackstift mit dem ich einfach neue Makierungen setze.
Hatte noch nie Probleme
Die Bestellung wurde bestätigt, ca. eine Woche nachdem wir den Vertrag gemacht haben wurde uns mitgeteilt das die geplante Fertigung in der 17. KW erfolgen soll. Deshalb hat mein Händler auch gemeint das er in der 20. KW da sein sollte.
Ich warte jetzt einfach mal was unser Händler raus bekommt.
Gestern war ich beim Händler und habe mal nachgefragt.
Komisch das es noch keinen neuen Status gibt was ihn auch gewundert hat.
Danach ist er noch nicht einmal produziert.
Er möchte Morgen mal in Italien nachfragen wie der Stand ist.
Wir sind gespannt ob was raus kommt.
Hast du auch ein stärkeres "nageln" bei diesem zittrigen Lauf feststellen können?
Ich hatte gerade jetzt die gleichen Probleme bei unserem Ducato Mulijet gehabt, im unteren Drehzahlbereich schlechte und unregelmäßige Gasannahme mit gelegentlichem stärkeren "nageln". Wenn die Drehzahl höher war lief er fast normal.
Es war ein Injektor der wohl bei niedrigeren Drehzahlen unkontrolliert zu viel eingespritzt hat. bei Höheren Drehzahlen verwischt sich das dann weil mehr Kraftstoff benötigt wird.
Vielen Dank, ich glaube schon das ich mich hier wohlfühlen werde.
Ich werde die Tage auch mal ein Bild und eine kleine Beschreibung von meinem Wägelchen rein stellen.
Wir haben unseren Stelvio in der 4. KW bestellt.
Die letzte Info war das er wohl in der 20. KW zum Händler kommen soll.
Bis jetzt haben wir noch nichts Anderes gehört.
Mal sehen wann er wirklich kommt.