U179
Ja, danke. Hätte auf jeden Fall bis dahin Zeit und würde mich wirklich interessieren. Also wenn du mal probieren willst, wie weit man die Pleuelstange mit Kolben an der Kurbelwelle vorbeiziehen kann, gerne
Etapp
ebenfalls vielen Dank. So wie du es mit dem Ausbau beschreibst würde ich es mir normalerweise auch denken. Ich würde mich nur tierisch ärgern, wenn ich zuerst den Kopp runter hätte (Reihenfolge geht bei mir nur so, sonst müsste ich den Wagen ohne Bühne zweimal auf Arbeitshöhe bringen) und würde dann von unten sehen, daß es evtl. auch ohne gegangen wäre. Aber halte ich eigtl. auch für ausgeschlossen unbd bin gespannt, wenn U179 das mal nachsieht.
Also ein exaktes Maß sind diese 4mm nicht. das ist der Unterschied des Abstandes vom Kolbenboden zur Oberkante einer hohlgebohrten Glühkerze in OT, die ich als Führung für den Messdorn verwendet habe. Aber auf jeden Fall gibt es einen reproduzierbaren deutlichen Unterschied vom 15-bar-Zylinder zu den 25-bar-Zylindern und auch der Unterschied zu dem Zylinder mit nur 20 bar passt.
Trotzdem bin ich mit der Diagnose auch nicht so ganz zufrieden. Ich war zwar nicht dabei, als das passiert ist, aber der Motor soll lediglich im Leerlauf gelaufen sein und direkt nach Auftreten der Schläge noch mit dem Zündschlüssel gestoppt worden sein. Hier im Forum gibt bzw. gab es Leute, deren Motoren offenbar bei voller Fahrt eine Wasserschlag erlitten und geringere Schäden davongetragen haben.
Ja U179, deiner gehört leider nicht dazu.... Auch schwer vorstellbar, wenn ich mir die massiven Ersatz-Pleuel so anschaue, daß die sich um solch einen kompressionsmindernden Betrag zusammenstauchen können. Andererseits spricht die Wasserfontäne natürlich für sich, die der Motor nach Entfernen der Kerzen ausgespuckt hat. Also es wird vermutlich immer noch spannend bleiben, bis der Motor geöffnet ist.