Beiträge von GiuliettaCeleste

    Ob das nun mit China etwas zu tun hat oder nicht, überlasse ich dem geneigten Betrachter der weltwirtschaftlichen Gemengenage, Conni.


    Dass das Grundproblem- übel allerdings, das ist unbestritten und hätte in meinem Eintrag näher definiert werden müssen, das ist meine Unterlassung, grundsätzlich mit der nun fehlenden Identifikation des für Alfa verantwortlichen Personals zusammenhängt ist unübersehbar. Alfa Romeo war und ist für die Italiener, egal ob sie nun Alfa fahren oder nicht, mehr als nur eine Automarke, sie ist für viele Ausdruck der italienischen Lebensweise auf 4 Rädern und auch ein Abbild des Seins dieses Landes.


    Ich hoffe inständig, dass mir die Freunde unserer 4rädigen Leidenschaft mit italienischen Wurzeln nicht widersprechen oder sich ob meiner Zeilen missverstanden fühlen. Wenn ja, bitte ich um Nachsicht! Dafür dann Dank!

    Einspruch euer Ehren!
    Deine Einschätzung gilt heute sicher noch für Ferrari, für Alfa Romeo ist das aber schon lange vorbei.
    Was die Wahrnehmung und Wertschätzung von Alfa Romeo in der italienischen Gesellschaft angeht, habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht.
    Ich bin mit meiner Giulietta Spider (1958) und mit meinem 916 V6 Spider in den vergangenen Jahren einige tausend KM durch Norditalien gefahren.
    Auf den 916'er wurde ich nie angesprochen auf die Giulietta sehr, sehr selten. Einmal sagte zu mir ein junger Italiener, der die Giulietta von vorne betrachtete, das sei aber ein schönes Auto und im Nachsatz fragte er, was es denn für eine Marke sei.
    Mit Abstand am häufigsten in den letzten 15 Jahren wurde ich in Italien angesprochen, wenn ich mit meinem BMW Z4 unterwegs war, im Schnitt einmal pro Tag und Daumen hoch beim vorbeifahren, so etwas kannte ich mit meinen Alfas (fast) nicht.
    Das passt auch zum Bild auf der Straße, es gibt viel mehr Audi und BMW als Alfa Romeo im Straßenbild. Eine Giulia oder ein Stelvio ist fast so exotisch wie bei uns. Wer sich eine Giulia oder einen Stelvio leisten kann, der zeigt lieber mit einem Audi oder BMW, dass er aufgestiegen ist.
    Meine italienischen Geschäftsfreunde haben mich immer belächelt, wenn ich mit der Giulia auf den Hof gefahren bin. "Da baut ihr Deutschen so tolle Autos und du kaufst einen unzuverlässigen Alfa".
    Auch die Anzahl der Händler und die Lage der Verkaufräume setzt dieses Bild weiter fort. Hyundai und BMW, Audi, Skoda, und Mercedes die bauen Glaspaläste in bester Lage. Fiat, Alfa, Lancia sucht man in diesen Lagen vergebens.

    Daten gibt es auf der HP des KBA. Da kannst du dir eine Excel Datei herunterladen und die Daten nach allen nur denkbaren Kriterien sortieren und auswerten.
    Es ist halt nur der aktenkundige = angemeldete Bestand erfasst, was seit Jahrzehnten in irgendwelchen Garagen auf die Wiederauferstehung wartet ist in diesen Zahlen natürlich nicht abgebildet.

    Es geht nicht um 8k etc, sondern AZon stört sich ja nur am Erfassungswinkel der Kamera und da gebe ich ihm recht.
    Bei BMW siehst du den Querverkehr beim Rückwärtsfahren viel besser, da hilft auch kein Rear Cross PDC. Das eigentliche Kamerabild und die Verzerrungen waren bei meiner Giulia (2019) sogar eher besser als beim BMW, aber eben der Winkel nicht.
    Es kommt halt immer auf die persönliche Situation an, ich muss mich immer aus meiner Einfahrt rückwärts in den Verkehr einfädeln, dabei ist ein möglichst großer Abbildungswinkel sehr hilfreich. Bestimmt kann man da was basteln, müsste sich halt mal jemand mit befassen. Ich habe leider keine modernen Alfa Romeo Modelle mehr und werde auch keine mehr kaufen.

    Stand 1.1.2023 sind laut KBA folgende Alfa 164 in Deutschland zugelassen:


    HSN Herstellerklartext TSN Handelsname Anzahl      
    4001 FIAT (I) 955 ALFA 164 2 143 PS (105 kW) 1962 ccm Benzin
    4114 ALFA LANCIA (I) 368 ALFA 164 1 148 PS (109 kW) 1962 ccm Benzin
    4114 ALFA LANCIA (I) 370 ALFA 164 33 143 PS (105 kW) 1962 ccm Benzin
    4001 FIAT (I) 958 ALFA 164 2 204 PS (150 kW) 1997 ccm Benzin
    4114 ALFA LANCIA (I) 406 ALFA 164 10 204 PS (150 kW) 1997 ccm Benzin
    4001 FIAT (I) 956 ALFA 164 8 184 PS (135 kW) 2959 ccm Benzin
    4001 FIAT (I) 957 ALFA 164 3 200 PS (147 kW) 2959 ccm Benzin
    4114 ALFA LANCIA (I) 369 ALFA 164 80 184 PS (135 kW) 2959 ccm Benzin
    4114 ALFA LANCIA (I) 400 ALFA 164 17 200 PS (147 kW) 2959 ccm Benzin
     
    1962ccm 36
    1997ccm 12
    2959ccm 108
    Total: 156

    Ich kenne deine D.I.Y. Fähigkeiten nicht, aber ein Umbau von bezahlten Profis dürfte den Wert des Fahrzeugs bei weitem übersteigen.
    Da ist wohl einiges zu bedenken. Bremsleitungen sind anders, wie sieht es mit dem Lenkgetriebe aus?
    Der Kabelbaum im Motorraum und hinter den Instrumenten und dem Sicherungskasten ist bestimmt auch anders.
    In EPER könnten mit einigem Fleiß alle Unterschiede ermittelt werden, bestimmt haben wir noch weitere Dinge vergessen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Aktion ohne ein LHD - Schlachtfahrzeug durchführen lässt.
    Durch den Umbau geht die Originalität verloren, bei einem Weiterverkauf ist das wertmindernd.
    Ich z.B. würde so ein Bastelobjekt auf gar keinen Fall kaufen.
    Frage in die Runde: Hat das umgebaute Fahrzeug dann überhaupt noch eine Betriebserlaubnis?
    Ich würde den entweder als RHD fahren oder die Finger davon lassen, wahrscheinlich eher letzteres.

    Das Fahren ist das eine, das Parken ist das andere Problem.
    Was machst du wenn die Halle abbrennt oder unter Wasser steht?
    Mir ist schon klar, dass man bei der Auswahl des Versicherungsschutzes eine Kosten / Risikoabschätzung machen muss.
    Bei deinen Autos, wenn sie denn halbwegs was taugen, wäre für mich Teilkasko die Mindestabsicherung.
    Vielleicht bin ich ja ein Angsthase, soooo teuer ist das aber bestimmt nicht, oder?

    Ich habe zwei "Sommerfahrzeuge" und folgende Erfahrungen gemacht:
    Ein Oldie steht in einer Doppelgarage, ca. 40m², wobei der zweite Stellplatz von einem unserer Alltagsfahrzeuge genutzt wird.
    D.h. je nach Wetterlage und Temperatur liegt die Luftfeuchtigkeit oft über 90%.
    Der zweite Oldie steht in einer modernen Einzelfertiggarage, auch hier messe ich häufig Werte von 90% relativer Luftfeuchtigkeit.
    In beiden Garagen habe ich seit mehr als 10 Jahren gute Erfahrung mit Permabag gemacht.
    Ich stelle die Fahrzeuge am Saisonende trocken in der Garage auf den Permabag, lege die Zylinder mit dem Trockenmittel (vorher im Backofen getrocknet) dazu, schließe den Permabag und sauge mit einem Saubsauger die Luft ab und schließe dann den Permabag komplett.
    Über das in einem "Schaufenster" angebrachte Hygrometer kann ich jederzeit die Luftfeuchtigkeit im Inneren kontrollieren, die Werte liegen jederzeit bei maximal 55% und damit immer sehr deutlich unter den Werten in der Garage.
    Schimmel oder Rostbildung habe ich in den ganzen Jahren nie festgestellt.

    Eine erste Idee kann auch die Suche nach Fahrzeugen mit ähnlichen Eckdaten bei Mobile, Autoscout, etc. liefern.
    Die Enthusiasten benutzen diese Portale auch für ihre Suche.
    Sorry, aber mit dem Stil werden Sie hier keine Freunde finden.
    Zum einen ist es hier üblich sich als Neuling vorzustellen, zum anderen sind die bis jetzt gelieferten Fahrzeugdetails nicht geeignet irgendeine Preisidee zu liefern. Selbst der Versuch im zweiten Schritt Infos zu liefern, wirft mehr Fragen auf als er beantwortet.
    Gerade wenn Sie wenig Zeit haben sollten Sie mehr Zeit für korrekte Angaben aufwenden, denn dadurch reduziert sich die Anzahl der Rückfragen erheblich.
    Kaum konstruktive Threads sind in diesem Forum nicht erwünscht.

    70 km = 50%, das kann man ja vergessen.
    Ich hatte letztes Jahr einen Mini als Leihwagen, der hatte eine ähnliche Kapazität, unglaublich teuer und absolut unbrauchbar.
    Mein 595'er Abarth nervt ja schon mit 400 km Reichweite und bei dem ist das Tanken in 5 Minuten erledigt.

    Da schließe ich mich meinen beiden "Vorrednern" an. Das sehe ich auch so, da versucht jemand seine Fehler auf andere abzuwälzen.
    Bei Harry Schulze bekommst du für 4400€ einen komplett überholten Motor. Die machen das jeden Tag und liefern gute Qualität.
    Für welche Leistung will deine Werkstatt 8000 € in Rechnung stellen?
    Aus- und Einbau sollten mit 1600 € mehr als fürstlich entlohnt sein, da habe ich dann immer noch eine Differenz von 2000 €.
    Sorry, dieser Werkstatt würde ich meinen Motor kein zweites Mal in die Hände geben.

    Hallo Peter,
    mit Verlaub. nach einer Abschlussarbeit in MBA sieht dein Avatar jetzt gerade nicht aus.
    Ich bin da ímmer ein bisschen misstrauisch und würde mir wünschen, wenn du ein ehrliches Anliegen hast, dass du deine Motivation und dein Anliegen im öffentlichen Bereich etwas präzizer darstellst.
    Das wäre ja auch deinem Anspruch mehr als angemessen, oder?
    Andernfalls bin ich da raus....