was ist passiert?
Beiträge von GiuliettaCeleste
-
-
Ich hatte bei meiner Giulia dieselben Probleme und wie bereits mehrfach erwähnt, das sogenannte Kalibriergerät ist nicht für die Giulia geeignet.
Mit diesem Gerät muss man bei älteren Fahrzeugen dem Reifendrucküberwachungssystem nach einem Räderwechsel die Zuordnung der Sensoren zur Position am Fahrzeug mitteilen. Die Giulia erkennt von alleine welcher Sensor an welcher Position vorhanden ist und hat auch gar keine Unterstützung für ein solches Gerät in der Systemsoftware.
Das Problem bei der Giulia ist, dass ich keine Solldruckwerte definieren kann und das offensichtlich die Toleranzgrenzen zur Auslösung einer Fehlermeldung sehr eng sind. Auch wird m.E. die Temperatur nicht berücksichtigt, wie dies bei anderen Systemen der Fall ist. Zumindest war das bei meiner 2020'er Giulia so. In der Werkstatt konnte man mir auch nicht helfen, so dass ich mich damit abgefunden habe, dass vor allem bei den Winterreifen oft die Fehlermeldung für zu niedrigen Reifendruck ausgegeben wurde, obwohl die Druckwerte ok waren.
Meine Giulia war Produktionsdatum Mitte 2020, also noch Modelljahrgang 2019, ob das System bei neueren Modelljahrgängen nochmal verbessert wurde weiß ich nicht. -
Ich bleibe dabei, an der Giulia kann man mit dem Gerät nichts kalibrieren. Mehr habe ich nicht gesagt und da stehe ich zu.
In Zukunft halte ich mich aus solchen Diskussionen raus.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich jemandem auf die Füße getreten habe. -
Alfalyrix, der Reime schmiedet mit Geschick,
Doch Technik ist für ihn ein ferner Blick.
Halbwissen in der automobilen Welt,
Doch stets bereit, was er weiß, zu erzählt.
-
viel Erfolg!
-
Ok, ich dachte es gäbe das Buch gar nicht mehr im Handel und ich hätte einen tollen Fund gelandet....
Sorry -
Ach wie gut, dass es auch Vollwissende gibt.
Gib doch einfach zu, dass du keine Ahnung von dem Thema hast.
-
-
Ach wie gut, dass es auch Vollwissende gibt.
Obwohl ich deiner nach Meinung ein Vollwissender sein soll, ich bin für deine Antwort zu blöd.
Was willst du mir sagen???? -
Da braucht man wohl ein Reifendruckkalibriergerät…
Hast du das Gerät schon mal erfolgreich an einer Giulia angewendet oder schickst du uns jetzt mit Halbwissen in die Wüste?
Meines Erachtens ist das Gerät nicht zur Lösung des Problems geeignet. Bei z.B. Opel gab es mal so eine Lösung, dass man jedes Rad "anlernen" musste.
Die Giulia erkennt von selber die Sensoren an der richtigen Position, damit entfällt die Anwendung dieses Geräts.
Das Problem ist, dass der Sollwert des Reifendrucks bei der Giulia meines Wissens nicht angepasst werden kann.
Ich habe das bei meiner 2020'er Giulia nie hingekriegt, der Freundliche konnte mir auch nicht helfen, folglich habe ich die Fehlermeldungen ignoriert.
Bei einigen deutschen Herstellern werden die Drucksollwerte und die Daten der Reifen in dem jeweilgen Radsensor gespeichert, weiterhin erfasst der jeweilge Radsensor auch noch die Temperatur und korrigiert die Drucksollwerte abhängig davon automatisch. Damit ist mit großem Aufwand ein Problem behoben, was man ohne den ganzen Firlefanz gar nicht hätte. So wie AR das zumindest bis Mitte 2020 gelöst hat , ist es meines Erachtens nicht wirklich brauchbar. -
... kann ich nur bestätigen. Sehr guter Händler mit fairen Preisen.
-
-
-
Hand aufs Herz, was willst du mit dem Hardtop auf einem 115'er?
Fahre offen wenn die Sonne scheint und werf das Teil auf den Müll. -
klare Antwort auf die Frage: "No. I'm not ready at all!".
-
Mein Opel aus 2007 zeigt da noch keinerlei Auflösungserscheinung .... und der 164 aus 1994 erfreut sich auch noch am Originallack
.... das mag schon sein, meine 1958'er Giulietta hat auch noch die ersten Bodenbleche und Schweller.
Es ist aber weder normal, noch vom Hersteller beabsichtigt, dass Konsumgüter eine so lange Lebensdauer haben.
Im Falle meiner Giulietta beweisen mehr als 90% der Fahrzeuge aus derselben Produktion, dass die Haltbarkeit keinesfalls der hohen Qualität des Produkts zu verdanken ist, sondern den individuellen Bedingungen, denen dieses einzelne Objekt in seinem Lebenszyklus ausgesetzt war, geschuldet ist.
Zurück zum Thema, eigentlich wollte ich dem Threadersteller nur meine Erfahrung mitteilen, dass mit dem Kauf eines Autos die Geschichte erst anfängt.
Ein ganz normal genutzter Brera mit ordentlicher Wartungshistorie ist ein Fahrzeug, dessen Halbarkeitsdatum abgelaufen ist. Das muss man offen und ehrlich so sagen. Ein so schönes "altes Auto", das heute noch total modern wirkt, zu unterhalten, bedeutet mehr, als es einfach nur zur erwerben.
Dazu braucht man Geld und / oder die Fähigkeit auftretende Probleme in Eigenregie zu beseitigen. -
und bei dem blauen löst sich, wie so häufig, schon der Klarlack .....
wenn es dann nur auf das Dach beschränkt ist, gehts ja noch .... der Aufwand das Dach neu zu lacken wäre bezahlbar .....
schon ist gut.....
Dieses Auto ist 15 Jahre alt!
Wenn wir jedes Jahr 2% Wirtschaftswachstum erwarten, dann ist der Zustand dieses Breras noch viel zu gut.
Mercedes und Opel dieser Baujahre haben das Verfallsdatum schon deutlich früher erreicht.
Hand aufs Herz, das Haltbarkeitsdatum dieses Autos ist nach kapitalistischen Grundregeln bereits mehr als abgelaufen.
Ich will dich, cedircbehnke, jetzt nicht abschrecken, aber egal für welche Marke du dich in dieser Preislage entscheidest, musst du mindestens 20-30% des Kaufpreises als Rücklagen für Reparaturen in den nächsten zwei Jahren einkalkulieren.
Alternative für fehlendes Eigenkapital ist immer Eigenleistung, bei heutigen Stundenlöhnen kann man mit einem mutigem Herz und einem großen Hammer viel Geld sparen. So habe ich auch mal angefangen und (neben Blut, Schweiß und Tränen) auch viel Spaß dabei gehabt.
Forzza Alfa! -
Hallo Tom,
herzlich willkommen!
Ich bin gespannt auf deine Wiederbelebungsgeschichten und würde mich über ein paar Bílder deiner Schätze freuen.
Diese Autos gehören auf die Straße, viel Erfolg!
-
Ciao Chiara,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe ca. 200.000 km Giulietta Erfahrung machen dürfen und war immer sehr zufrieden, ohne jeden Zweifel ein tolles Auto.
Ich wünsche dir, dass du dieselbe Erfahrung machst!
Viel Spaß hier im Forum und mit deiner Giulietta....
-
Ich wollte nur mal testen, ob einer aufpassst...
HSN Herstellerklartext TSN Handelsname Anzahl 4001 FIAT (I) 670 ALFA ROMEO 164Q4 15 4001 FIAT (I) 632 ALFA ROMEO 164QV 5 4001 FIAT (I) 630 ALFA ROMEO 164SUPER T.SPA 11 4001 FIAT (I) 635 ALFA ROMEO 164SUPER TD 3 4001 FIAT (I) 631 ALFA ROMEO 164SUPER V6 84 4001 FIAT (I) 634 ALFA ROMEO 164SUPER V6 24 32 4001 FIAT (I) 633 ALFA ROMEO 164SUPER V6 TB 1 4001 FIAT (I) 955 ALFA 164 2 4001 FIAT (I) 956 ALFA 164 8 4001 FIAT (I) 957 ALFA 164 3 4001 FIAT (I) 958 ALFA 164 2 4114 ALFA LANCIA (I) 368 ALFA 164 1 4114 ALFA LANCIA (I) 369 ALFA 164 80 4114 ALFA LANCIA (I) 370 ALFA 164 33 4114 ALFA LANCIA (I) 400 ALFA 164 17 4114 ALFA LANCIA (I) 406 ALFA 164 10 Total 307