Beiträge von GiuliettaCeleste

    OK, das bedeutet, die Glühbirnen sind ok und haben entweder keinen richtigen Kontakt im Sockel oder zur Leiterkarte des Tachos.
    Oder sie bekommen keine Spannung. Mit einem Voltmeter kannst du auf der Leiterkarte nachmessen, ob ca. 12 V anliegen, wenn die Birnen eingesetzt sind.
    Falls das nicht der Fall sein sollte, musst du die Steckverbinder und Leiterbahnen des Tachos prüfen.
    Falls 12V gemessen werden liegt es am Sockel der Glühbirnen.
    Komisch finde ich, dass der Tacho dunkel ist und der DZM und die Zusatzinstrumente leuchten. Ich würde erwarten, dass alle Glühbirnen an einem Ausgang des Dimmers hängen, mit dem du die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung variieren kannst.
    Falls das Vorgenannte nicht nicht hilft, brauchst du einen Schaltplan um die weitere Fehlersuche sinnvoll fortzuführen.
    Ich müsste Pläne auf einer E-Learn CD / DVD haben, weiß aber nicht ob die Dinger unter Windows 11 überhaupt noch laufen.
    Vielleicht kann da auch ein 156 Experte weiterhelfen.

    Eine chronologisch korekte Beschreibung aller durchgeführten Arbeiten ist der erste Schritt auf dem Weg einen Fehler zu finden.
    Das ist leider aus deiner Beschreibung nicht eindeutig zu entnehmen.
    Entscheidend ist z,.B. wann die Glühbirnen geprüft wurden. Beim ursprünglichen Einbau im letzten Jahr oder nachdem die Beleuchtung erneut ausgefallen ist?

    Die gemessenen Spannungen am Anlasser verstehe ich nicht.
    Mal was ganz blödes: Hat der Motorblock eine richtige Masseverbindung zur Karosserie?
    Versuchsweise einfach mal mit Starthilfekabel vom Block auf Minus der Batterie verbinden.

    Irgendwo habe ich noch einen Satz dieser nachgefertigten Teile rumliegen.
    Ich bin damit einmal "um den Block" gefahren, das wars.
    Die schenke ich dir, wenn du mir 10€ für den Versand zahlst.

    Falls du die Dinger wirklich als funktionierende Zündkerzen verwenden willst, dann kann ich dich nur warnen.
    Die sind der letzte Schrott, mit Originalität hat das nichts mehr zu tun.
    Im Giulietta Spider fahre ich mit der Beru UXT6 nicht nur einmal "um den Block", sondern schon seit 30tkm ohne Probleme.

    zum vermessen wird nix ausgebaut (sonst könnte man ja auch gar nix messen) ... :joint:

    ... da liegst du aber falsch. Chrisd79 hat recht.
    Zur Justage des Ventilspiels auf der Einlassseite müssen nach Ermittlung der Istwerte die Nockenwellen ausgebaut werden und dann die Shims vermessen werden. Je nach Soll- / Istwertdifferenz werden dann Shims eingebaut, welche die Soll- / Istwertdifferenz ausgleichen.

    Milano ja oder nein; das kann jeder für sich entscheiden.
    Meine Meinung dazu ist klar und deutlich:
    Ich habe noch keinen Moment in meinem Leben jemals darüber nachgedacht, mir ein Elektroauto zu kaufen.
    Jedem, der darüber nachdenkt kann ich nur raten, dass er die Tesla Homepage des Models Y aufsucht, bevor er einen Kaufvertrag für den Milano unterschreibt.
    Ich habe mehr als 50 Jahre der Marke Alfa Romeo die Treue gehalten und sogar solche Gurken wie den Alfa 90 neu und für viel schnell verbranntes Geld gekauft, aber diesen Milano - Mist kann mir niemand mehr schön reden.
    Hier versucht eine Vertriebsorganisation, die kaum besser aufgestellt ist, als es die nicht existente Vertriebs- und Serviceorganisation von TESLA ist, ein Auto drei Klassen unter dem Tesla Model Y für dasselbe Geld zu verkaufen.
    Leute geht es noch?
    So einen Mist würde ich noch nicht einmal mit 50% Nachlass und 10 Jahren Vollgarantie kaufen.
    Viel Spaß, ich bin hier raus....

    .... und wenn du viel und kostengünstig fahren willst nimm einen 170PS oder 175PS Diesel, der geht auch ordentlich.
    Meine 170 PS Giulietta mit dem 2l JTDM Motor war der zuverlässigste Alfa den ich je hatte bei gleichzeitig sehr niedrigen Betriebskosten.
    Wieviele km fährts du denn im Jahr etwa?

    Ich hatte 5 Jahre / 100 tkm eine Giulietta 170 PS Diesel, am Tag der Abgabe beim Händler Kabelbruch in der Zuleitung zur Heckklappe, sonst nichts.
    Danach hatte ich 5 Jahre / 90 tkm eine Giulietta Quadrifoglio Verde 241 PS, Durchschnittsverbrauch 9,3l/100km, bei ca. 70 tkm Ausfall der Zentralverriegelung an der hinteren rechten Tür, sonst nichts, gute Qualität. Alles in allem sehr zuverlässige Autos, mit denen ich viel Freude hatte, kann nur empfehlen.
    Neupreis war jeweils so um die 30k€, leider gibt es solche Autos heute nicht mehr im Neuwagenangebot von Alfa Romeo.

    earny, kann ich gut verstehen, dass hier viele Hilfe suchen und möglichst schnell und konzentriertes Wissen bekommen möchten. Das ist doch auch einer der wichtigen Aspekte von Foren, oder siehst du das anders? Und klar, kann ich verstehen, dass man manchmal denkt "Och ne, nicht schon wieder so einer, der schnell viel wissen möchte und womöglich bald wieder weg ist". Damit habe ich kein Problem. Deswegen muss man aber niemanden gleich mit zynischen Bemerkungen belegen.


    Und trotz vieler Mühe, ist mir immer noch nicht klar, warum der 3,2 TSI nicht so gut sein soll. Nur weil er von GM Aus. stammt muss er doch nicht schlecht sein? Klar, der verbraucht nicht ganz wenig, ist bei 260Pferdchen aber auch zu erwarten. Eine Steuerkette ist hat so eine Sache, weniger Wartung, aber wenn es Probleme gibt, dann richtig. Anscheinend leiert die ja ganz gerne aus. Das ist aber bei den anderen TSI genauso

    Ich finde dein Auftreten völlig daneben.
    Total anonym hier einsteigen, keine Vorstellung, keine persönlichen Daten, das ist hier nicht üblich.
    Dazu noch Forderungen und Belehrungen zu formulieren ist schon echt super.
    Mit dem deinem Auftreten bist du bei mir innerhalb von 24 Stunden deiner Mitgliedschaft schon unten durch.

    Ach noch etwas, die 80°C auf der Wassertemperatur - Anzeige im "kalten Zustand" sind normal und kein Fehler, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
    Die Anzeige muss aber beim Einschalten der Zündung und kaltem Motor auf einen niedrigen realistischen Wert zurückgehen und dann bei laufendem Motor entsprechend der steigenden Wassertemperatur wieder ansteigen.
    Die 80°C Anzeige bei ausgeschalteter Zündung ist die Ruhestellung des stromlosen Messkreises und soll dem Fahrer nur anzeigen, wo die normale Betriebstemperatur liegt. Wahrscheinlich haben die Entwickler mit dieser Maßnahme darauf hinweisen wollen, dass der Motor behutsam warm gefahren werden sollte, bevor die volle Leistung gefordert wird.
    In einem Punkt muss ich alfa-wolle noch recht geben, die Riscaldamento - Kontrolleuchte sollte nicht rot sondern orange leuchten.

    Ich meine, das ist die Warnleuchte für erhöhte Temperatur, weil rot. Der Geber sitzt ganz hinten auf dem Zylinderkopf. Kabelschuh abnehmen und an Masse halten, dann müsste die Warnleuchte bei eingeschalteter Zündung rot leuchten.


    Die Leuchte für den Heizungsventilator ist ggf. orange.

    Ich weiß ja nicht wie viele Bertone Veloce du schon besessen hast, eine Kontrolleuchte für erhöhte Wassertemperatur im Tacho hat es nie gegeben.
    Deine Meinung in allen Ehren, es ist aber so wie ich es geschrieben habe. Was bedeutet denn deiner Meinung nach "Riscald."?