Beiträge von GiuliettaCeleste

Ciao Leon,
    herzlichen Glückwunsch zu der schönen Giulietta!
    Ich habe über 200000 Giulietta Kilometer absolviert und hatte keine nennenswerten Probleme..
    Die Giulietta ist ein tolles Auto.
    Ich wünsche dir viel Freude an deiner schönen Giulietta, es wird wahrscheinlich nicht dein letzter Alfa sein .....

Super, vielen Dank für die Informationen und viel Erfolg beim Einbau.

Ciao allfister,

ich habe in den letzten 10 Jahren zwei Giulietta Neuwagen gekauft und je ca. 100.000km damit zurückgelegt.
    Die erste war eine 170 PS Dieselversion mit manuellem Getriebe, die zweite war eine 1750QV mit TCT. Bei dem Diesel gab es einen Wassereinbruch an der Achse des Heckwischers, den ich selber beheben konnten und einen Kabelbruch in der Heckklappe, lustigerweise trat das Problem auf, als ich von der Probefahrt mit dem Nachfolger (1750 QV) nach Hause kam und meinen Aktenkoffer nicht mehr aus dem Kofferraum bekam. Die Reparaturkosten hat dann freundlicherweise der Verkäufer der QV übernommen. Bei der QV ging irgendwann so um die 80TKm hinten rechts die Zentralverriegelung kaputt. Die Türe konnte nicht mehr verschlossen werden. Der Fehler wurde im Rahmen der 4-Jahres Garantie kostenlos behoben. Alles in allem waren beide Giuliettas sehr zuverlässige Autos. Auch nach 100.000Km sahen beide Autos noch super aus und hatten auch im Innenraum keine nennenswerten Gebrauchsspuren oder Klappergeräusche etc. Aus meiner Erfahrung eine klare Kaufempfehlung, ich war sehr zufrieden.

Hallo Wolfgang,

nichts für ungut, aber irgendwie passt im Text etwas nicht zusammen:
    Der Stelvio wurde 2017 vorgestellt, 2014 gab es noch keinen Stelvio, die Giulietta wurde 2010 vorgestellt.
    Werden nur Giulietta Fahrer mit Fahrzeugen ab MJ 2016 gesucht?
    In der Betreffzeile steht 22. und 25. Mai, im Text jedoch Samstag 21.05. und Sonntag 22.05., wobei der 21.05. ein Freitag und der 22.05. demnach der Samstag ist. Mehr Verwirrung ist kaum möglich :-).
    Im Prinzip hätte ich ggf. Interesse an der Sache mitzuwirken, ich habe zwei Giulietta Modelle zwischen 2010 und 2020 jeweils über 100TKM gefahren und fahre jetzt eine Giulia, aber irgendwie komme ich mit den Fakten zum Thema nicht so richtig zurecht.

Viele Grüße

Kay-Uwe

Ciao Alexat,

nach 250.000km mit zwei Giuliettas habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Wassereintritt Kofferraum: Wasser tritt an der Scheibenwischerachse ein, tritt an der Unterseite der Heckklappe aus und läuft von da aus in die Reserveradwanne.
    Abhilfe: Dichtung an der Achse des Scheibenwischers, Nr. 5 im nachfolgenden Bild.5E85F853C249A8116DBB130229D7066B.png&context=EPER&type=im&mode=sc&iformat=jpg&width=1547&height=1208

2. Wassereintritt an den Türen: Früher war der Hohlraum der Türen zum Innenraum mit einer Folie abgedeckt, welche den Eintritt von Feuchtigkeit verhindern sollte. Bei der Giulietta hat Alfa Romeo die Folie durch Kunststoffformeinsätze ersetzt, die mit einer Dichtung zur Türseite abgedichtet sind. Die Teile sind vernietet, können daher nur durch aufbohren der Nieten entfernt werden. Theoretisch eine geniale Lösung, leider wird die Dichtung in der Praxis nicht immer ihre Aufgabe gerecht. Bei meiner Giulietta QV habe ich nach Wassereinbruch an den hinteren Türen die Verbindung zwischen Kunststoffformeinsatz und Türe mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Auf dem folgenden Bild kannst du sehen, wie die Türen hinter der Verkleidung aussehen. DSC_1341.JPG

Eine gute Alfa Romeo Werkstatt kennt diese Schwachstellen.
    Ansonsten bin ich mit "Giulietta 940" immer sehr zufrieden gewesen.
    Viel Erfolg!

... schade, wäre DAB dabei, dann wäre sie etwas für mich :/ meine zickt auch herum (DAB)

Ich hatte zwei Giuliettas, nach ca. 50-60Tkm wurde der Empfang FM und DAB deutlich schlechter. In beiden Fällen war nur das abschraubbare gummierte "Teleskop" die Ursache. Ich habe so ein defektes Teil mal aufgeschnitten, die elektrisch leitfähigen Elemente sind als gedruckte Schaltung ausgeführt und die Leiterbahnen brechen irgendwann. Versuchsweise kann man auch eine Gewindestange gleicher Länge verwenden, wenn damit der Empfang besser wird, kannst du davon ausgehen, dass das "Teleskop" defekt ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es für DAB eine andere ET-Nummer gab, als für reinen AM/FM Empfang.

Hallo Dorfkind,

unten zeige ich zwei Bilder meiner Giulietta, es fällt auf, dass bei dir unter "Kartenkonfiguration" kein Eintrag steht. (Was auch immer das bedeutet)
    Auf dem zweiten Bild kann man die Anzahl der empfangenen Satteliten sehen. Bevor du mit Antennenexperimenten beginnst, hier mal hinschauen.
    Als meine Giulietta ganz neu war, hatte ich genau dasselbe Problem, wie du es beschreibst. Deswegen habe ich auch die Bilder geschossen.
    Das Problem hat sich von selber behoben und ist über fünf Jahre und 90Tkm nie wieder aufgetreten.
    Viel Erfolg

Giulietta CelesteWP_20160227_16_10_59_Pro.jpg

WP_20160227_10_14_57_Pro.jpg