Das Elend mit der Modellpolitik bei Alfa Romeo ging schon mit dem Ende vom 159er SW los. Wenn man sich den Markt ansieht, sind die Marktanteile von Kombis bei BMW, Audi, VW, Mercedes, Renault usw. nicht unerheblich.
Ich verstehe wirklich nicht, wie man darauf freiwillig verzichtet?!? Wenn man mich beauftragen würde mit Absicht eine Marke durch Managementfehler zu zerstören, wäre ich genau so vorgegangen.......
Jetzt hat AR tatsächlich keinen Kombi mehr im Programm Nachdem SUV für mich ein absolutes No-Go ist, bedeutet das:
+ wenn mein 159er "verbraucht" ist, wieder einen Gebrauchten kaufen
+ Kombi eines anderen Herstellers - wohl nicht, inakzeptabel
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Was will der Neuwagenkäufer denn machen, wenn es keine Alternativen mehr gibt und die jüngsten Gebrauchtwagen schon 13 Jahre alt sind?
Genau das Szenario gilt für Kombis aber auch für Cabriolets aus dem Haus Alfa Romeo.
Solange ich lebe gab es immer einen Alfa Romeo Spider. Vom 4C mal abgesehen, der sowieso keine Alternative zur Nutzbarkeit eines 939 oder 916 darstellt, endete diese Tradition mit dem Auslaufen der 939’er Baureihe.
Wenn die Werkstätten nicht mehr bereit sind die letzten Spider zu reparieren und der Hersteller keine Ersatzteile mehr anbietet, dann wird es Zeit sich nach einer Alternative umzusehen.
Die Ersatzteilversorgung für meinen 1958'er Giulietta Spider ist weitaus besser und günstiger als das zurzeit für die 916'er und 939'er Baureihen der Fall ist und reparieren kann ich den selber, ohne Spezialwerkzeuge und Softwaretools.
Auf der Suche nach einem modernen Cabriolet bin ich letztes Jahr gezwungenermaßen bei BMW gelandet. Ich fahre seit 1976 Alfa Romeo und bis vor ein paar Jahren hätte nie geglaubt, dass ich jemals ernsthaft über die Anschaffung eines BMWs oder Porsches überhaupt nur nachgedacht hätte. Im aktuellen Programm von Alfa Romeo stellt für mich nur noch die Giulia die Werte der Marke dar, wobei die 952’er Baureihe bereits am Ende des heute üblichen Lebenszykluses angekommen ist. Im Zuspruch der Käufer hat die Giulia leider nie die Aufmerksamkeit erhalten, die ihr aufgrund ihrer Qualität und ihr Eigenschaften zugestanden hätte. Die Modellpolitik und die Verkaufsstrategien haben einen angemessenen Erfolg von Stelvio und Giulia wirksam verhindert.
Oftmals wurde Alfa Romeo in den zurückliegenden 113 Jahren totgesagt, wenn Stellantis so weitermacht, dann kann es jetzt auch nicht mehr lange dauern.