Beiträge von GiuliettaCeleste

    Hallo Zusammen!

    Ich lese viel im Forum schreibe aber nicht so viel. Warum?

    Ich habe über 40 Jahre viele Alfas in meinem Leben gefahren und gesammelt, im vergangenen Jahr habe ich bis auf eine Giulietta Spider alle Alfas verkauft. Nach wie vor interessiere ich mich für Neuigkeiten in der Szene, finde mich aber bei den Neuwagenangeboten von Alfa Romeo nicht mehr wieder.
    Wenn ein Hersteller über mehr als ein Jahrzehnt treue Kunden vernachlässigt, ist es kein Wunder, wenn alte Kunden verloren gehen. Das ist so gewollt und führt in den Untergang. Die einzigen europäischen Hersteller, die diesen Konflikt überleben werden, sind Porsche und BMW. Was erst Fiat und jetzt Stellantis mit Alfa Romeo macht ist eine Schande!
    Zurück zum Thema: Mit einem Giulietta Spider von 1958 bin ich auch in diesem Forum ein Exot! Von daher habe ich nicht so viel zu sagen und bin immer noch Lehrling. Ich kann damit leben......

    Sehr interessante Bilder, sie lassen erkennen, wo Stellantis den Focuspunkt setzt.
    Alfa Romeo spielt offenbar keine Rolle an diesem Ort.
    Der Focus liegt offensichtlich auf Lancia, da hat sich FIAT ja auch viel Mühe gegeben, die Marke zu ruinieren.
    Der nächste Kandidat für den Ruin ist Alfa Romeo, da bemüht sich Fiat ja auch schon seit mehr als zehn Jahren massiv Kunden abzubauen.
    Forza Alfa!

    Ich habe heute versucht meine Hinterachse wieder einzubauen und bin an der Qualität nachgefertigter Teile gescheitert.
    Wenn das Reaktionsdreieck an der Hinterache mit den neuen Teilen 4mm mehr Spiel in der Aufhängung hat, kann das Fahrverhalten auf keinen Fall besser sein, als es vorher war.
    "Eigentlich" wäre ich heute fertig geworden, glücklicherweise kommt bei mit gerade ein Hagelschauer runter, da hätte ich sowieso keine Probefahrt mehr gemacht.... :fail:
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    lt. Info und Rücksprache mit dem Autohaus waren 150 Kunden betroffen, nicht bundesweit sondern nur für 1 !! Autohaus

    Ein Händler hat 150 Giulias in ein paar Wochen verkauft, habe ich das jetzt richtig verstanden? Ganz ehrlich, das kann ich nicht glauben.
    150 Autos sind bei den meisten deutschen Alfa Händlern ein Superergebnis für den Jahresumsatz.
    Wenn man die Zahlen von 2022 nimmt kommt pro jahr folgendes Ergebnis heraus: 226 Händler haben 1055 Giulias verkauft. Das sind im Schnitt knapp fünf Autos pro Jahr! Da sind auch noch Tageszulassungen und Vorführwagen dabei.
    Wo soll in Zeiten von hohen Zinsen, 8% Inflationstrate und Rezessionsängsten dieser Boom herkommen? Da hat dir einer eine tolle Story erzählt.

    Soweit ich mich richtig erinnere müsste das IR sein, ja. Ist quasi ein "offener Optokoppler", irgendwann werden die Dinger müde.
    Ich hatte mir auch schon Ersatz besorgt, dann ist das Teil auf der Prioritätenliste irgendwie nach unten abgerutscht.

    Ah, der SD9000 würde mich schon interessieren. Schön komplex und hübsch isser auch noch. Was willst dafür haben? Würde gut zu meinem Marantz PM8000 passen. Der ist hier jeden Tag im Einsatz & hat fantastische Bässe ..

    Das SD 9000DBX passt noch besser zu meinem PM8 / ST8. Verkaufen möchte ich das Teil nicht unbedingt.
    Liegt auch zur Zeit ziemlich zerlegt im Regal. Die Lichtschranke zur Bandendeabschaltung defekt, da habe ich schon mal angefangen was neues anzupassen.
    Aber wie das so geht; Zeit und Geld......

    Dürfte extrem schwierig sein, ein Marantz 7700 irgendwo aufzuspüren, der Preis würde wahrscheinlich ebenfalls exotisch ausfallen.
    Ben von classic audio.com besitzt so ein Teil, mit der Seriennummer 000001P, sonst kenne ich niemand, der ein 7700 besitzt.
    Eigentlich habe ich jetzt schon viel mehr gesammelt, als ich jemals wirklich brauche. Habe auch noch massenhaft Marantz Tapedecks hier rumliegen.
    Oft gibt es sowas als Zugabe, wenn ich irgendwo einen Receiver oder Verstärker abhole.
    Das SD9000DBX wäre es vielleicht noch wert überholt zu werden. Der Rest ist wohl eher wertlos.
    Wie du schon richtig geschrieben hast, stundenlang sitzte ich sowieso nicht mehr vor den Lautsprechern.
    Familie, Reisen, Autos, Fahrrad, Internet, Job, Ehrenämter...... Zeit und Geld kann man nur einmal ausgeben!
    Macht trotzdem Spaß. In diesem Sinne: Viel Spaß beeim Sammeln und jagen.

    Vintage HiFi finde ich ja auch ganz interessant,
    Aber was um alles in der Welt macht man heutzutage noch mit Kassettendecks und Bandmaschinen?
    Mir fällt als Grund soetwas zu sammeln nur die Optik ein, oder habe ich da was "übersehen"?
    Meine Revox A77 und B77 habe ich vor 20 Jahren verkauft und ich vermisse sie nicht.

    Es gibt doch nichts anderes mehr zu kaufen, jeder reitet nur noch in der SUV Welt rum :fail:

    Wenn das (E) Auto Zukunft haben - und die Energiewende eine Change auf Erfolg haben soll, dann sind SUVs akut vom aussterben bedrohte Dinosaurier.
    Wenn ich mir ansehe, welche Auswüchse dieser SUV Trend hervorbringt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Der Stelvio ist ja ein zartes Objekt, wenn ein BMW X7 oder ein Mercedes GLS danebensteht, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Anstatt 3 Tonnen und 20m³ umbauter Raum mit 200KW Akkus müssen Autos kleiner und leichter werden, wenn weniger Energie verbraucht wird, dann sind kleine Akkus auch schnell geladen.
    Auch wenn ich von der E-Mobilität nur mäßig überzeugt bin, mit E-SUVs fahren wir mit voller Geschwindigkeit in eine Sackgasse.

    Was will der Neuwagenkäufer denn machen, wenn es keine Alternativen mehr gibt und die jüngsten Gebrauchtwagen schon 13 Jahre alt sind?

    Genau das Szenario gilt für Kombis aber auch für Cabriolets aus dem Haus Alfa Romeo.

    Solange ich lebe gab es immer einen Alfa Romeo Spider. Vom 4C mal abgesehen, der sowieso keine Alternative zur Nutzbarkeit eines 939 oder 916 darstellt, endete diese Tradition mit dem Auslaufen der 939’er Baureihe.

    Wenn die Werkstätten nicht mehr bereit sind die letzten Spider zu reparieren und der Hersteller keine Ersatzteile mehr anbietet, dann wird es Zeit sich nach einer Alternative umzusehen.

    Die Ersatzteilversorgung für meinen 1958'er Giulietta Spider ist weitaus besser und günstiger als das zurzeit für die 916'er und 939'er Baureihen der Fall ist und reparieren kann ich den selber, ohne Spezialwerkzeuge und Softwaretools.

    Auf der Suche nach einem modernen Cabriolet bin ich letztes Jahr gezwungenermaßen bei BMW gelandet. Ich fahre seit 1976 Alfa Romeo und bis vor ein paar Jahren hätte nie geglaubt, dass ich jemals ernsthaft über die Anschaffung eines BMWs oder Porsches überhaupt nur nachgedacht hätte. Im aktuellen Programm von Alfa Romeo stellt für mich nur noch die Giulia die Werte der Marke dar, wobei die 952’er Baureihe bereits am Ende des heute üblichen Lebenszykluses angekommen ist. Im Zuspruch der Käufer hat die Giulia leider nie die Aufmerksamkeit erhalten, die ihr aufgrund ihrer Qualität und ihr Eigenschaften zugestanden hätte. Die Modellpolitik und die Verkaufsstrategien haben einen angemessenen Erfolg von Stelvio und Giulia wirksam verhindert.

    Oftmals wurde Alfa Romeo in den zurückliegenden 113 Jahren totgesagt, wenn Stellantis so weitermacht, dann kann es jetzt auch nicht mehr lange dauern.

    Ich habe vor vielen Jahren ein ähnliches Projekt mit einem Giulietta Spider durchgezogen, alles dran, alles kaputt, bis auf die wirklich rostfreie ungeschweißte Karosserie (Kalifornien Import).

    Der Kaufpreis war mit Abstand die geringste Aufwendung.

    Wenn du Motor, Getriebe, Lenkgetriebe und Hinterachse bei einem Fachbetrieb instandsetzen lassen willst, kannst du min. 10k€ veranschlagen.
    Lackierung inklusive Vorarbeiten sind die nächsten 10k€. Damit ist das Projekt im Fall einer Nuova Super schon in der Verlustzone.
    Wenn bei so einem Projekt nicht annähernd 100% Eigenleistung, jede Menge Enthusiasmus und Zeit sowie geeignete Räumlichkeiten und Werkzeuge zum Einsatz kommen, wird das ein Fass ohne Boden ohne Change darauf, am Ende einen dem Aufwand gerechten Wert geschaffen zu haben.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!