Ich fahre auf allen meinen Autos Distanzscheiben, 1 cm pro Rad. Mache ich hauptsächlich wegen der Optik, sieht halt einfach besser aus wenn die Radhäuser ausgefüllt sind.
Auf meinem 159er rundum, liegt wie ein Brett und es zieht auch nichts am Lenkrad beim Beschleunigen. Selbiges am VW T6. Beide Autos haben Serienbereifung und keine Änderung der Spur oder Sturz. Alle Reifen fahren sich gleichmäßig ab. Kann natürlich bei anderen Fahrzeugen anders sein.
Bei meinem BMW E30 habe ich nur hinten Distanzscheiben mit geänderten Felgen und Bereifung, dort habe ich den Sturz geändert, weil sich die Reifen innen abgefahren haben.
Den Nachteil den ich festgestellt habe ist, dass man bei der Montage der Räder penibel vorgehen muss in Sachen Verschmutzung an der Nabe u. Distanzscheibe und sie wirklich exakt montieren muss, da es sonst leicht zu unrundem Lauf der Räder kommt.