Fehler behoben! Es ist korrekt, dass das Steuergerät bei fehlender Information über Kühlwassertemp. auf Sicherheit geht u. die 2. Stufe des Lüfters aktiviert. Ursache dafür war ein in einem der beiden grossen Steckverbindungen an der Spritzwand zurückgedrückter Kontakt sodass eben keine Verbindung hergestellt wurde. Muss passiert sein als ich einen Injektor gewechselt habe, dazu auch diesen Stecker vom Gegenstück getrennt habe. Beim Zusammenbau muss sich diese Kontaktzunge zurückgeschoben haben. Und das war die Verbindung zum Stecker auf dem Kühlmitteltemp.sensor. Deshalb lief der Lüfter nach dieser Rep. auch ständig. Diese Elearn DVD war bei der Fehlersuche sehr hilfreich. Danke auch für eure Bemühungen. Mal sehen wann die Mkl wieder angeht wegen neuem Problem. Momentan bin ich jedenfalls zufrieden.
Beiträge von Owolf
-
-
Werde mal die Messungen wie auf der "Hella" Seite genannt durchführen u. wieder berichten. Die ständig leuchtende Mkl scheint ja fast obligatorisch zu sein beim 2.0 JTS. Mich nervt das Ding seit fast 4 Jahren mit kurzer Unterbrechung. Ansonsten ein tolles Auto, wird aber nur selten genutzt.
-
Die angezeigte Temp. ist plausibel. Stecker abziehen bringt keine Änderung. Das Relais muss ich mir noch anschauen. Danke erstmal...
-
Den Temp.sensor habe ich doch bereits gewechselt.
-
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Nachdem ich vor einem Jahr eine Einspritzdüse gewechselt habe, läuft das Auto wieder recht ordentlich. Seit dem läuft allerdings der Lüfter permanent mit. Startet gleich nach Einschalten der Zündung. Die Motorkontr.leuchte brennt, und beim Auslesen heisst es: Kühlwasserkreislauf 1 Temperatursensor. Der Fehlercode lässt sich auch nicht löschen. Nach 2 Sek. springt der Ventilator erneut an.
Den Sensor, der im Thermostatgehäuse sitzt, habe ich gewechselt. Brachte aber keine Änderung. Muss den Fehler für die HU beheben. Hat jemand eine Idee?
Grüße
Oliver
-
Hi Michael, was meinst du denn mit "den"? Die Zündspule? Die wurde mit Zyl. 3 getauscht, der Fehler tauchte dennoch wieder bei Zyl. 2 auf. Kerzen sind neu von NGK.
-
Tach zusammen, nach etlichen Wochen melde ich mich nochmal ratsuchend zurück. Da ich das Auto selten brauchte, hab ich bislang noch nicht viel unternommen. Jetzt möchte ich das gute Stück aber doch häufiger nutzen. War damit letztens in der Werkstatt um noch mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, bzw. die Reparatur durchführen zu lassen. Ergebnis war: Luftmassenmesser, Lambda Sonde, Verbrennungsaussetzer Zyl.2.
Also nichts Neues. Kompression ist o-k. Zündspulen u. Kerzen auch o.k.
Würde sich ein def. Luftmassenmesser nicht auf alle Zyl. auswirken?
Ich wollte ja schon die Injektoren in Angriff nehmen, aber man sagte mir ein def. Einspritzventil würde als Fehler abgespeichert, deshalb wäre das nicht nötig. Stimmt das so? Will mir ja keine unnötige Arbeit machen.
Danke schon mal für evtl. Antworten.
Grüße
Oliver
-
Einstweilen schönen Dank für die Stellungnahmen. Kümmere ich mich mal um die Düsen. Habe ich noch nie gemacht, aber man wächst an seinen Aufgaben.
Grüße
-
Hallo, wie in meiner kurzen Vorstellung schon geschrieben macht mein 156er schon seit längerer Zeit Probleme. Wenn der Motor auf Temperatur kommt (nach ca. 10 min. Fahrt), beginnt er bei geringster Beschleunigung zu ruckeln, u. läuft wohl nur auf 3 zylindern. Begleitet von dem nervigen gequäcke des bordcomputers mit entsprechendem Hinweis. Wenn ich auf freier Strecke bei ca. 2500 u/min das Gas zurücknehmen und die Drehzahl halte hört der Alarm meist auf. Ebenso im Standgas. Bei der ersten Fahrt eines Tages läuft er für ca. 10 min. gut.
Beim Auslesen wurde angezeigt: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2. Neue Kerzen u. Zündspule für den entsprechenden Zylinder hat er bekommen. Brachte leider keine Änderung. Hat vielleicht jemand eine Idee.
Grüsse
Oliver
-
Tach zusammen, ich bin Oliver aus dem Kreis Gütersloh. Seit 2 Jahren steht neben Motorrad, Wohnmobil, Mazda MX5 sowie Nissan Quashqai ein Alfa 156 2.0JTS spacewagon auf dem Hof. Ist mein erster Alfa. Die Form gefiel mir, sehr schöne innenausstattung u. das für kleines Geld. Fahren mit dem Teil macht echt Spass. Jedenfalls wenn er richtig läuft. Tut er aber z.zt. nicht. Also hofft man in einem Forum vielleicht einen entscheidenden Hinweis zu bekommen. Dazu an anderer Stelle mehr. Ansonsten erstmal gute Fahrt für alle.
Grüsse
Oliver