Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder eine Kleinigkeit am 3.0 die es zu beheben gilt
Und zwar gibt der Motor von selber Gas... er macht das schon seit längerer Zeit aber immer nur mal ab und zu, damit konnte ich leben aber mittlerweile macht er es in Minuten Abstand...
Ich steh gestern Abend an der Tankstelle an der Kasse, der Motor läuft drausen noch, plötzlich hört man die das Auto von selbst gasstöße gibt.. so 2000 Umdrehungen und wieder in Leerlauf, und das mehrmals.. in so ca 15 Sekunden Abständen, aber nicht exakt regelmäßig sondern wie es dem Motor gerade passt, also mal nach 15 Sekunden, mal nach 10..
Das absolut nervige ist, das das gleiche auch während der Fahrt passiert.. im fahr Betrieb über knapp 2000 Umdrehungen, merkt man nichts, da die Drehzahl ja höher ist als was der Motor versucht von selbst zu machen.. allerdings wenn man ihn rollen lässt zb. Auf eine Ampel zu, und kommt unter 2000 Touren ca, fängt der Motor an extrem zu ruckeln, als würde man ruckartig mit dem Gaspedal spielen.. also wirklich extrem ruckartig..
Ich hoffe ich hab das ganze halbwegs verständlich erklärt..
Ich hoffe einer kann mir ein Tipp geben was man da machen kann.. das können ja nicht viele Bauteile sein die es zu überprüfen gilt.. meiner Meinung nach können doch nur die leerlaufzigarre oder der poti der Drosselklappe in der Lage sein dem Auto von selbst mehr Drehzahl zu geben ?
Liebe Grüße Mathieu
Beiträge von MALFAROMEO
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Moin zusammen,
Habe heute den Querlenker wieder eingebaut.. tatsächlich mit Hülse und PUBuchsen.scheint ganz gut zu funktionieren, passte relativ problemlos.. habe bei der Probefahrt keine große Veränderung gespürt, alle jammern ja immer das die stoße zu hart sind.. fährt sich ziemlich gut bis jetzt.. bin mal gespannt wie so die Kurvenlage bei starker Fahrt ist..
Gruß Mathieu
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Moin Udo,
Danke für deine Antwort,
Ich denke dann wird wohl bei mir der gleiche Fall sein. Anders kann ich mir das nicht erklären..
Ich habe mir jetzt eine presshülse bestellt die ich in den Querlenker Presse, und damit den innendurchmesser von 60 auf 50 mm verkleinere, mal schauen ob das klappt.
Liebe Grüße Mathieu
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hallo zusammen noch mal,
Also ich habe noch mal mit mehreren Anbietern geschrieben. Sqadra sportiva vertreibt die Buchsen auch.. auch deren Buchsen sind wie erwartet nur 50mm im Durchmesser.
Jetzt würde nur in frage kommen das meine Querlenker anders sind zb durch anderer Hersteller oder etwas in der Art... habe im Internet mal alles durch sucht, das scheint immer 60mm gewesen zu sein..
gestern Abend auch zu einem Bekannten gefahren der einen 164 Twin Spark fährt, dort unterm Auto nach gemessen, auch er hat 60mm Buchsen (kein PU natürlich)
Gibt es niemanden der schon mal Pu Buchsen im 164 eingebaut hat ? Und kann da was zu sagen ? Das macht doch alles irgendwie kein Sinn 😅
Alle Anbieter mit denen ich gesprochen habe, behaupten es gab noch nie eine Reklamation bei diesen Buchsen.. ich kann doch nicht der einzige sein der das mit pu versucht und dabei völlig scheitert anhand der Größe
Liebe Grüße Mathieu
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Nabend zusammen,
Habe ein ähnliches Problem mit meinen PU Buchsen, die ich heute einbauen wollte.. die große hintere Buchse ist 1 cm kleiner als sie sein müsste um passgenau in der Querlenker Aufnahme zu sitzen.. 1 kompletter cm!! Das kann ja nicht sein.. die Buchsen sind graviert mit genau der richtigen Nummer die auch auf der Powerflex Seite angegeben ist.. soll also passen.. gab es da mal verschiedene Aufnahmen beim 164 ? Weis da einer mehr ?
Um diese Buchsen geht es..
Die rote Linie sollte 60mm messen..
das ist ja nicht nur eine kleine ungenauigkeit sondern eine komplett falsch gefertigte Buchse
Liebe Grüße und vielen Dank
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Dann drück ich dir mal die Daumen, das es noch viele weitere Tausende Kilometer hält ☺️
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Moin,
Danke dir für die schnelle Antwort, da ist ja ganz schön Dampf auf der Schraube, hoffe der Drehmoment Schlüssel bekommt das hin 😅 🍀
Viele Grüße Mathieu
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Guten Morgen Zusammen,
Ich bin dabei bei meinem 164 V6 das Radlager vorne zu wechseln, hatte böse Spiel auf der Vorderachse.
Weiß einer zufällig das NM Anzugsdrehmoment für die große Schraube mittig der Bremsscheibe, die das Radlager hält ?
Liebe Grüße Mathieu
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Moin zusammen,
Ich habe vor kurzem meine beiden Sattel hinten neu gekauft bzw als Austausch Artikel, leider gehen bei beiden Satteln die Handbremsfunktion nicht. Seil und alles ist neu..
Weiß zufällig jemand ob die die Funktion für die Handbremse im Sattel reperieren kann bzw wie das ganze aufgebaut ist? Da müsste ja eine Art Stift drin sein der den Kolben raus drückt bei gezogener Hand Bremse, kann man sowas einzeln ersetzten bzw. reperieren ?
Liebe Grüße Mathieu
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Nabend zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Sport Auspuff für meinen 164 3.0 12V Busso. hat jemand noch was brauchbares rum liegen oder eine Internet Adresse? Leider findet man nichts mehr im Netz. Ein Sport Endtopf würde ich suchen oder ein Mittel Rohr ohne Schalldämpfer.
Wenn jemand weiter helfen kann würde ich mich freuen,
Danke und schönen Abend ☺️
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Moin Zusammen,
Biete hier meinen gut gepflegten und viel gewarteten 916 GTV an. Bei Interesse könnt ihr mich gerne kontaktieren
Viele Grüße Mathieu
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Hab den klopfsensor mit so 28nm angezogen, hab irgendwo im netzt gelesen das dies das Drehmoment für den JTS ist.
Hat meiner Meinung nach jetzt keine spürbare Verbesserung gebracht was die Leistung angeht.
Hat keiner ein Verdacht wo von der lose Stecker her kommen könnte ?
Links auf dem Bild sitzt der Anlasser, das Kabel hängt also ungefair mittig unter der Ansaugbrücke, leider kann man da schlecht hin gucken, und ich finde keinen Anschluss dafür
Er ist 2 polig und eckig
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Oh Tatsache, da stand ich wohl auf dem Schlauch, Danke sehr ?
Weis einer von euch zufällig mit wie viel Drehmoment der klopfsensor beim JTS angezogen werden muss ?
Gruß Mathieu
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Im September zum Jahres treffen bin ich glaub ich raus..
Sag mal weis jemand wofür dieser Knopf im Handschuhfach ist?
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Moin zusammen ?
Hört sich gut an, wäre das erste mal bei einem Treffen vom Forum dabei ☺️
Kann noch nicht fest Zusagen aber würde sehr gerne vorbei schauen, also Oldie Tanke wäre auch mein Favorit was Location angeht
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Ja ich teste nächste Woche mal mit meinem Kollegen mit seinem Gutmann Tester die soll und ist werte, mal sehn was dabei raus kommt.
Die 163PS hat er ja auf dem Prüfstand erreicht aber eben nicht gleichmäßig.
Dann wird man sich in Holland ja sicher über den Weg laufen ☺️ Bin dem dem silbernen GTV mit PI Kennzeichen dort.
Ich habe beim klopfsensor begutachten ein Stecker gefunden der lose rumhängt (2 polig) weis jemand wo der hin gehören könnte ? Habe leider keinen Anschluss gefunden..
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Nabend liebe Alfisti ?
Bin mit meinem Problem immer noch nicht weiter gekommen, da es natürlich auch nicht so stört, schau ich immer ab und zu mal ob ich einen Schritt weiter komme, nächsten Monat geht es aber auf die Rennstrecke zum spettacolo sportivo nach Holland und da hätte ich natürlich gerne die maximale Leistung.
Mein neuer Anhaltspunkt ist noch mal das Leistungdiagramm vom Prüfstand, mir ist erst jetzt auf gefallen das die kurve ja total wellig nach oben verläuft und zwar schlimmer umso mehr er in höhere Drehzahlen kommt. Ein Kollege war auf dem selben Prüfstand an diesem Tag mit seinem Auto und seine Kurve verläuft total gleichmäßig nach oben.
Ich tippe jetzt darauf das der klopfsensor defekt sein könnte und er deshalb die Zündung auf spät stellt und hoch und runter regelt. Könnt ihr das nachvollziehen bzw. Wäre dies eine Möglichkeit ?
Da der klopfsensor knapp 20 Euro kostet, werde ich das damit wohl probieren, also nächstes würde ich lambda und lmm in Betracht ziehen
Viele Grüße erstmal, Mathieu
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Waren die 9 bzw. 10 Liter gemütlich Autobahn oder in der Stadt
Bin jetzt zum Nürburgring mit größernteils entspannten 130 im Schnitt, und bin mit einer Tankfüllung gerade so 700km gekommen, aber der Tank war wirklich fast auf 0.
Das wären 10 Liter Autobahn, das ist schon verdammt viel finde ich.
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Moin zusammen,
Würde gerne wissen wie viel ihr ca. mit einer Tankfüllung an Kilometern mit dem JTS schafft.
Angegeben ist er ja mit 7L auf der Autobahn, ist das bei euch realistisch oder ist es doch mehr ?
Viele Grüße Mathieu