Beiträge von MALFAROMEO

    Moin,


    Aber hat der 147 nicht ganz andere Anschlüsse bzw verschrauben für den Schlauch ?


    Hatte überlegt den beim Schlauch spezi flicken zu lassen..


    @ Malaga, da der kompressor sowieso dann ja nicht anspringt solange kein Druck auf dem System ist, ist das ja kein Problem..

    Moin Chris,


    Danke dir für deine Antwort, dann macht das natürlich Sinn warum er nicht schaltet..


    Um den Druck messen ist das denke ich der Sensor oben bei der Trocknerpatrone (siehe Bild)



    Kann man den irgendwie testen oder überbrücken um zu schauen ob der kompressor anlaufen würde.. ?


    Aber wo soll er die Außentemperatur her bekommen ? Gibts da noch ein Sensor ? Ich hab ja noch das alte klimabedienteil ohne Außentemperatur Anzeige..

    Hallo zusammen,


    Ich habe vorgestern dann mal den 2. Versuch gewagt und den Kompressor gegen einen guten gebrauchten getauscht in der Hoffnung das dieser dicht ist...


    Danach noch mal eine dichtheits Prüfung gemacht und gemerkt das der Schlauch zum Kompressors natürlich auch undicht ist 😆 juhuu


    Naja was soll's, mal schauen ob man irgendwo ein her bekommt, bzw den reperieren lassen kann..

    allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen.. bevor in den gebrauchen kompressor eingebaut habe. Habe ich mal Strom drauf gegeben um zu schauen ob er reagiert, sobald Strom am kompressor ankommt klackt er laut und die riemenscheibe wird relativ fest..


    Leider tut er das nicht im eingebauten Zustand im Auto...


    Wenn ich die Klima Taste drücke dann kommt kein Strom am + Kabel für den kompressor an.. deswegen tut sich auch überhaupt nichts beim drücken der Taste, keine Drehzahl Veränderung oder ähnliches.. wie ist das bei euch ? Passiert da was wenn der Klimakompressor eingeschaltet wird ? Oder schaltet der nur wenn die Anlage befüllt ist ? Bz merkt das kein Gas drinne ist und schaltet gar nicht erst ein ?


    Oder weis einer von euch ob und wo das Relais für den kompressor sitzt, bzw. Woran das liegen könnte ?

    Hii,


    Ich hätte nur den kleinen Tipp für dich das bei unserem 166 seit Jahren die Klappe nur zu geht wenn man sie ganz leicht fallen lässt, umso sanfter umso besser geht er zu, sehr merkwürdig, aber funktioniert.. sobald man es etwas kräftiger versucht, bz. Wie bei einem Auto ganz normal wäre, rastet sie nicht ein.. kannst ja mal versuchen, vielleicht funktioniert es bei dir auch..


    Liebe Grüße aus Hamburg

    Hallo zusammen,


    Wir diejenigen die es interessiert, ich habe heute in der Werkstatt meines Kumpels eine Sicherheitsprüfung gemacht.. tatsächlich zischt es in der Nähe des Kompressor Riemen Rades.. ein zusätzliches Gerät was das Gas bemerkt und pipende Alarm Geräusche macht, an kompressor Rad deutlich angeschlagen..


    Also heißt es jetzt Kompressor tauschen, neue Trockner Patrone einbauen alle Leitungen gut dicht machen und hoffen das es dann dicht ist zum befüllen..


    Habe eine Liste im Netz gefunden wo die Gramm Zahl für die Modelle aufgeführt ist.. demnach wird es für den 164 am teuersten 😂😅🥳

    Nabend zusammen,


    Ich habe das Problem das bei sommerlichen Außentemperaturen sehr oft mein Kühlerlüfter anspringt, im Schnitt bei stadtfahrten alle 40 Sekunden ca .. kann das normal sein ? Die Temperatur laut Tacho ist bei ca 90 grad.. obwohl ja 80grad der große Strich bzw der Mittelwert der Anzeige darstellt, zumindest beim alten 164 Tacho. Die super haben das ja anders. Wie sieht es bei euren 164ern aus ? Wo steht da die Anzeige ? Läuft euer Lüfter auch so oft ?


    Bei mir war jahrelang die Heizung im Innenraum sehr Schwach lauwarm.. durch tauschen des Wärmetauschers wurde es deutlich besser.. ich denke das der Kühler genauso etwas verstopft ist wie der Wärmetauscher es war.. hat jemand ein Tipp diesen wieder frei zu bekommen ?


    Gruß Mathieu :popcorn:

    Hallo zusammen,


    Ja die Anschlüsse sind fest mit den Leitungen verbunden, man wird also um die Adapter nicht drum rum kommen.. was ja aber kein problem ist..


    Jetzt wäre noch die Frage ob und wie man den kompressor vorher testen kann.. wenn man jetzt die Anlage neu befüllt und Sie tatsächlich dicht wäre, sieht man ja erst hinterher ob der kompressor überhaupt arbeitet, wäre schade weil man ja schon das neue Mittel eingefüllt hat und alles noch mal machen müsste..


    Ich habe im Netz gelesen, das man dem kompressor plus und minus per externer stromzufuhr geben soll und dann sollte sich die Riemenscheibe nicht mehr bewegen lassen bzw sehr schwer, da dann ja die magnetkupplung anzieht.. natürlich mit abgenommenes Riemen..


    Kann das einer bestätigen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den kompressor im Vorfeld zu testen ?


    Liebe Grüße aus Hamburg

    Moin zusammen..


    Habe mal ein paar Bilder von meinen Anschlüssen gemacht..


    Dem Aufkleber nach zu urteilen, war mein 164 original mit R12 ausgerüstet und wurde dann auf R134 umgerüstet, aber die Anschlüsse werden ja noch R12 sein so wie es aussieht

    Moin zusammen,


    Danke für die Antworten, klasse mit dem Adapter, das wusste ich nicht das es sowas gibt.. Klasse, damit sollte das ja überhaupt kein Problem sein, es wenigstens zu versuchen...


    Bleiben die Adapter nach der befüllung am Auto angeschlossen oder entfernt man diese wieder ? Zwecks Größe wegen Motorhaube schließen und so weiter..


    Meine trocknerpatrone ist tatsächlich eine neue, nur der kompressor ist gebraucht..


    Zum Thema Klimagas.. natürlich würde ich nur das aus der Werkstatt meines Kollegen benutzen.. in erster Linie ging es da halt um den Anschluss..


    Bedeutet jetzt also im gesamten.. die 164er hatten Original R12 und wenn ich ein Zettel im motorraum mit R134A habe muss meiner mal umgerüstet worden sein ?


    Liebe Grüße aus Hamburg 🍀

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten..


    Welches ist denn das Standard gängige Kältemittel was heute eingefüllt wird ? Also ich meine bei mir auf dem Schlossträger steht ein Aufkleber mit 134A drauf, das würde ja bedeuten das Mittel wäre schon mal das richtige.. Frage ist nur warum mein 164 das schon hat wenn die Klima seit Ewigkeiten nicht befüllt wurde... dem Vorbesitzer kann man aber glauben, ein guter Freund der Familie..


    Wenn also das 134A schon drinne war, müsste man ja nur befüllen ohne spülen oder ? Vielleicht vorher Dichtheitsprüfung?


    Das mit den plastik Zahnrädern habe ich auch schon mal gehört.. aber ich benutze ja regelmäßig auch die Lüftung ohne Klima.. da verstellen sich die klappenstufen ja auch problemlos.. warum sollten die mit eingeschalteter Klima dann nicht mehr arbeiten ?


    Ersatz Kompressor und neue trocknerpatrone haben ich noch aus einem Schlachter liegen.. wenn das Probleme machen sollte..



    Die wichtigste Frage von allen wäre jetzt.. welchen Adapter Anschluss braucht man ? Ein Freund von mir hat eine Werkstatt mit einem Klima befüll gerät.. er hat verschiedene Aufsätze für die Maschine.. allerdings sehen die alle deutlich größer aus.. bzw. Die Anschlüsse am 164 wirken extrem klein im Gegensatz zu anderen (modernen) Autos..


    Da ist die Frage ob man so ein Adapter irgendwo her bekommt..


    Liebe Grüße

    Moin zusammen,


    Ich will meine Klimaanlage wieder zum laufen bekommen, der Vorbesitzer sagte er habe sie mindestens 10 Jahre nicht befüllt weil er sie nicht brauchte, vielleicht ist das System ja noch dicht,


    Ich dachte ein Versuch ist es wert.. was für Flüssigkeit habt ihr bei euch drinnen ? Und was für ein Anschluss braucht man zum befüllen ? Ich habe gehört das moderne Autos ganz andere Anschlüsse zum befüllen haben ?


    Habt ihr da Tipps ?


    Liebe Grüße Mathieu :AlfaFahne:

    Hallo zusammen,



    Ich habe mal wieder eine Kleinigkeit am 3.0 die es zu beheben gilt :)



    Und zwar gibt der Motor von selber Gas... er macht das schon seit längerer Zeit aber immer nur mal ab und zu, damit konnte ich leben aber mittlerweile macht er es in Minuten Abstand...



    Ich steh gestern Abend an der Tankstelle an der Kasse, der Motor läuft drausen noch, plötzlich hört man die das Auto von selbst gasstöße gibt.. so 2000 Umdrehungen und wieder in Leerlauf, und das mehrmals.. in so ca 15 Sekunden Abständen, aber nicht exakt regelmäßig sondern wie es dem Motor gerade passt, also mal nach 15 Sekunden, mal nach 10..



    Das absolut nervige ist, das das gleiche auch während der Fahrt passiert.. im fahr Betrieb über knapp 2000 Umdrehungen, merkt man nichts, da die Drehzahl ja höher ist als was der Motor versucht von selbst zu machen.. allerdings wenn man ihn rollen lässt zb. Auf eine Ampel zu, und kommt unter 2000 Touren ca, fängt der Motor an extrem zu ruckeln, als würde man ruckartig mit dem Gaspedal spielen.. also wirklich extrem ruckartig..



    Ich hoffe ich hab das ganze halbwegs verständlich erklärt..





    Ich hoffe einer kann mir ein Tipp geben was man da machen kann.. das können ja nicht viele Bauteile sein die es zu überprüfen gilt.. meiner Meinung nach können doch nur die leerlaufzigarre oder der poti der Drosselklappe in der Lage sein dem Auto von selbst mehr Drehzahl zu geben ?


    :AlfaFahne:
    Liebe Grüße Mathieu

    Moin zusammen,


    Habe heute den Querlenker wieder eingebaut.. tatsächlich mit Hülse und PUBuchsen.scheint ganz gut zu funktionieren, passte relativ problemlos.. habe bei der Probefahrt keine große Veränderung gespürt, alle jammern ja immer das die stoße zu hart sind.. fährt sich ziemlich gut bis jetzt.. bin mal gespannt wie so die Kurvenlage bei starker Fahrt ist..


    Gruß Mathieu

    Moin Udo,


    Danke für deine Antwort,


    Ich denke dann wird wohl bei mir der gleiche Fall sein. Anders kann ich mir das nicht erklären..


    Ich habe mir jetzt eine presshülse bestellt die ich in den Querlenker Presse, und damit den innendurchmesser von 60 auf 50 mm verkleinere, mal schauen ob das klappt.


    Liebe Grüße Mathieu

    hallo zusammen noch mal,


    Also ich habe noch mal mit mehreren Anbietern geschrieben. Sqadra sportiva vertreibt die Buchsen auch.. auch deren Buchsen sind wie erwartet nur 50mm im Durchmesser.


    Jetzt würde nur in frage kommen das meine Querlenker anders sind zb durch anderer Hersteller oder etwas in der Art... habe im Internet mal alles durch sucht, das scheint immer 60mm gewesen zu sein..

    gestern Abend auch zu einem Bekannten gefahren der einen 164 Twin Spark fährt, dort unterm Auto nach gemessen, auch er hat 60mm Buchsen (kein PU natürlich)


    Gibt es niemanden der schon mal Pu Buchsen im 164 eingebaut hat ? Und kann da was zu sagen ? Das macht doch alles irgendwie kein Sinn 😅


    Alle Anbieter mit denen ich gesprochen habe, behaupten es gab noch nie eine Reklamation bei diesen Buchsen.. ich kann doch nicht der einzige sein der das mit pu versucht und dabei völlig scheitert anhand der Größe


    Liebe Grüße Mathieu

    Nabend zusammen,


    Habe ein ähnliches Problem mit meinen PU Buchsen, die ich heute einbauen wollte.. die große hintere Buchse ist 1 cm kleiner als sie sein müsste um passgenau in der Querlenker Aufnahme zu sitzen.. 1 kompletter cm!! Das kann ja nicht sein.. die Buchsen sind graviert mit genau der richtigen Nummer die auch auf der Powerflex Seite angegeben ist.. soll also passen.. gab es da mal verschiedene Aufnahmen beim 164 ? Weis da einer mehr ?


    Um diese Buchsen geht es..


    https://www.powerflex-deutschland.de/23100052-powerflex-alfa-romeo-164-v6---twin-spark--1987--1998--querlenker-innen-hinten-va-pff1-602.html



    Die rote Linie sollte 60mm messen..

    das ist ja nicht nur eine kleine ungenauigkeit sondern eine komplett falsch gefertigte Buchse





    Liebe Grüße und vielen Dank