Du nimmst am Besten das "grüne" Öl von LiquiMoly. Servobehälter habe ich noch in NEU ! Kannst dich ja melden.
hey Martin,
Danke für deine schnelle Antwort.
Gab es Probleme bei den Behältern?
Kann es sein dad aktuell rotes drin ist?
Grüße
Du nimmst am Besten das "grüne" Öl von LiquiMoly. Servobehälter habe ich noch in NEU ! Kannst dich ja melden.
hey Martin,
Danke für deine schnelle Antwort.
Gab es Probleme bei den Behältern?
Kann es sein dad aktuell rotes drin ist?
Grüße
Hallo an alle,
bin mal wieder auf Fehlersuche…
aktuell, vorallem morgens surrt meine Servopumpe sehr stark.
Komischerweise bei kaltem Wetter stärker als im Sommer.
Möchte bevor ich gleich alles austausche, fragen ob es schon Erfahrungen gibt.
Nach der fahrt ist oft schaum im Ausgleichsbehälter.
Folgende Bauteile könnte ich tauschen:
- Servoöl ( welches wird beim Tbi verwendet?)
- Ausgleichsbehälter (gab anscheinend eine überholte Version)
- Riemen
Was würdet ihr empfehlen?
Grüße
Leon
Hallo an alle,
möchte beim nächsten Motorölwechsel auch mein Getriebeöl wechsel.
Ich habe leider keine infos über den wechsel gedunden. Leider auch keine Reperaturanleitung…
Kann mir jemand ein paar Infos geben ?
Wäre euch sehr dankbar.
Alfa 159 1,8 Tbi Schalter
Mit freundlichen Grüßen
Leon
Hallo Gammerharry,
Danke dir für deine Hilfe, werde ich gleich morgen prüfen.
Ich melde mich was es bei mir war. Für spätere Fragen.
Lg
Hallo an alle,
ich habe akutell ein Problem mit meiner hupe.
Ich bin auf der Suche nach möglichen Fehlern.
Welche Sicherung ist für die hupe zuständig?
Wo ist sie plaziert?
Wo sitzt das relai?
Kann mir hier jemand helfen? Wäre sehr dankbar.
Liebe Grüße vom Bodensee
Leon
Öl aufgrund defekter Ventildeckeldichtung an den Zündkerzensteckern und somit erhöhter Zündwiderstand wäre eine Option.
Genau da war auch mein Gedanke, das Öl problem liegt leider vor. Ich habe das stehende Öl entfernt und gereinigt. Leider immer noch gleiches Fehlerbild.
Habe aber direkt heute Zündkerzen bestellt.
Gibt es bei der neuen Ventildeckeldichtung Erfahrungen, ich habe was im Hinterkopf mit einem Dichtmittel von Würth.
Vielen Dank für deinen Tipp
Gesendet von meinem MI 9 Transparent Edition mit Tapatalk
Kerzen und Zündspulen schon überprüft?
Wieviel Kilometer haben die Kerzen?
Sie sollten, laut Alfa, nach 70.000 km ausgetauscht werden.
Das ist krorekt sind meiner Meinung schon älter als 70k. Habe direkt neue bestellt.
Mal schauen...
Vielen dank für deine Antwort.
Hallo an alle Alfa-liebhaber,
zu meinem Fahrzeug: Alfa 159 1,8 TBI SW
Baujahr 2010
Aktuelles Problem:
Mein Alfa stand einige Wochen, ohne bewegt zu werden. Nach dem ich ihn wieder starten wollte hatte ich einige starke Probleme. Bei Kaltstart sehr schlechter Leerlauf. Beim Fahren bleibt er bei 2500 U/min stehen, keine Leistung kein Ladedruck, starkes ruckeln. Motorkontrolleuchte geht an. Danach geht es nur noch sehr langsam voran. Starkes Ruckeln.
Nach dem ich rechts ran fahre – neu starte, läuft er wieder besser. Wenn ich aber wieder stärker gas gebe geht alles wieder von vorne los.
Fehlerspeicher zeigt Zündaussetzter Zylinder 1 an.
Jemand eine Idee?
Ähnliche Fehler gehabt
Freue mich über jede Hilfe Hinweise
Achtung: MPI und TBi sind nicht die gleichen Motoren!
Die Kerzen sind nicht unbedingt die gleichen.
Auch Ölfilter, Ölsorten und die Position des Filter, da bin ich mir nicht sicher.
Der Luftfilter ist aber an der gleichen Stelle. Eher unpraktisch als einfach von unten zu erreichen, die untere Motorabdeckung muss dafür runter.
Pollenfilter ist auch gleich.
Oh mein gott. Vielen Dank dksp.
Habe ich ja glatt überlesen.
Entschuldigt die Verwirrung.
Hallo Micronik,
1. Öl habe ich ein ARAL Super Tronic 0W-40 drin. -> https://www.alfisti.net/alfa-f…lsorte-f-r-den-tbi-5.html
2. Öl Filter Position ->
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
3. Luftfilter ist auch von unten. Sehr einfach zu wechseln.
4. Kerzen würde ich wechseln. -> https://shop.alfisti.net/Tunin…ensatz-1-8-TBi::6623.html
Dabei handelt es sich um orginale Kerzen. Diese habe ich drin, sind aber nicht unbedingt notwendig - da reichen auch welche aus dem Zubehör (http://www.ngkntk.com)
5. Pollen Filter befindet sich im Handschuhfach
Filter, Öl, Dichtringe, etc. gibt es alles hier -> https://shop.alfisti.net/Tunin…-Wartung:::1_315_541.html
stimmt die habe ich schon einmal gesehen, der einzige Punkt der bei dieser Anleitung fehlt ist das Blockierwerkzeug für die Nockenwellen oder liege damit falsch?
Ne so einfach ist die Geschichte beim 1,8er tbi nicht. Blockierwerkeug sowie messuhr sollten da schon verwendet werden.
Blockierwerkzeug + Messuhr habe ich zum glück schon, gibt es irgendwelche Anleitungen die behilflich sein können?
Nichts zu danken! Dafür ist ein Forum doch da. Spannung prüfen alleine reicht nicht. Die kompletten Steuerzeiten müssen eigentlich überprüft werden.
Ist irgendwas im Vorfeld auffällig gewesen oder kam der Fehler von jetzt auf gleich?
Der Fehler kam von jetzt auf gleich.
Die Steuerzeiten kann ich ja einfach kontrollieren in dem ich die Kurbelwelle auf OT Stellung drehe und die Stellung der Nockenwellen überprüfe oder?
Mfg Léon
Schwer zu sagen aber meine Vermutung liegt darin dass die Nockenwellen Räder nicht 100%ig richtig stehen.
Eventuell hat auch die Spannrolle nicht mehr genug Druck und der Riemen ist nen Zahn übergesprungen.
Würde das auf jeden Fall prüfen lassen oder ggf. Selber prüfen wenn die Kenntnisse sowie passendes Werkzeug vorhanden ist.
Danke Tobi für deine Antwort.
Das habe ich befürchtet, die Hoffnung war das jemand schonmal das gleiche bei seinem TBI hatte.
Ich werde mal die Spannung des Zahnriemens überprüfen.
Hallo Leute,
ich habe einen Alfa Romeo 159 mit dem 1.8 Tbi Motor und habe folgende Fehler:
P0016 und P0017 Synchronisation Einlass und Auslass Nockenwelle zur Bank eins Überschritten Maximalwert.
Erneuert wurden Zahnriemen komplett,mit Verstellbaren Steuerräder vor 30.000km
Fehler erschien erst nach 30.000km
Nockenwellensensoren wurden getauscht.
Weiß jemand Rat oder hatte das gleiche Problem schon einmal.
Mit freundlichen Grüßen
Léon Donà