Danke an alle für die Tipps.
Konnte wenigstens ein Problem beheben
Danke an alle für die Tipps.
Konnte wenigstens ein Problem beheben
OK halt nicht??
Hallo Mike,
vielen Dank für dein Angebot - sehr nett von dir.
Hab leider paar Probleme zu beheben und musste dann eh warten…
Grüße
Hab keine neue über aber auf eBay hab ich damals die bestellt und nach 2 Tagen kam die an.
schade - den Verkäufer habe ich nicht gesehen…
Jetzt muss ich halt warten
Wenn bei der Motorentlüftung das Öl Austritt !!!20240523_131110~2.JPG
Danke für die Bilder 🙏
Ist bei mir definitiv kaputt.
Habe die Membran bereits bestellt - leider mit langer Lieferzeit.
Hat jemand zufällig noch eine liegen und könnte mir diese vorstrecken? Würde die neue dann weiterleiten…
Alles anzeigenDann würd ich mal zuerst die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen.
Und mal schauen ob am block oder untenrum Öl sichtbar ist, bei mir war es im bereich des Getriebes recht viel und es war dann die Ventildeckeldichtung.
Könnte auch sein das deine Zündspulen durch das Öl nicht mehr so fit sind, vielleicht mal schön sauber machen die Dinger (ersetzen würde ich die erst wenn es in den Schächten nachweislich trocken ist).
Offiziel empfohlen wird das Selenia Quadrifoglio (klick) welches ich selber benutz. Ist aber recht teuer, es gibt wohl noch eins von Shell welches Holger in seinem TBi Cabrio fährt, sollte preiswerter sein.
Danke für den Tipp - denke die Kurbelgehäuseentlüftung ist definitiv kaputt…
Habe bereits eine neue Membran bestellt -> Membran Öldampfabscheider Ölfalle Kurbelgehäuseentlüftung TBi
Leider hat diese eine lange Lieferzeit - hat zufällig jemand eine noch übrig und könnte Sie mir vorstrecken? Könnte die neue dann weiterleiten…
Hallo zusammen - Darf ich fragen wie sich eine defekte Membran bemerkbar macht?
Hallo, denke er verbrennt Kühlwasser, eventuell ist der AGR Kühler defekt wenn der Motor sowas hat
Grüße dich fpink12
Denkst du bei dem Fehlerbild kommt mehr weißer Qualm? tritt ja echt nur sporadisch beim Gas geben oder Kaltstart auf ...
Aral Öl hatte ich auch 2x drin zum spülen jedoch eins mit 5w40 (wie vorgesehen für den Motor!) fuhr und startete aber ohne beanstandungen - auch kalt, welches genau das war könnt ich später nachschauen wenn du möchtest, hab noch 1L davon für alle Fälle im Kofferraum. Weißen rauch hatte meiner am Sonntag auch, is halt doch recht kühl und feucht derzeit (bei mir zumindest). Hätte er Öl verbrannt wäre es ja eher bläulicher rauch und man hätte das gerochen.
Der fehler kam erst mit dem Ölwechsel? Sitzt der Ölfilter richtig oder vielleicht überfüllt?
Vielleicht auch mal nachschauen ob in den Zündkerzenschächten Öl ist, könnte auf die Kurbelgehäuseentlüftung oder eine defekte Ventildeckeldichtung sein und kann auch für Fehler sorgen.
Grüß dich Alfaloleobombeo - Öl in dem Zündkerzenschächten habe ich leider wirklich, wechsle häufiger meine Zündkerzen und entferne das Öl.
Mich hat nur der Zeitliche Zusammenhang mit dem Ölwechsel und den auftreten Problemen gewundert.
Welches Öl ist für den TBI empfohlen?
Selenia 5W40 ? Fiat 9.55535-GH2
Grüße
Hallo an alle,
ich hoffe ich werde mit einem neuen Öl Thema nicht gleich gesteinigt...
Vor einer Woche habe ich einen großen Service gemacht.
- Kühlwasser
- Bremsflüssigkeit
- Öl + Ölfilter
- ...
Leider habe ich seit dem Ölwechsel einen sehr schlechten Kaltlauf bzw. geht er sogar aus - wenn er warm geworden ist läuft er ohne Probleme.
Zusätzlich kam beim letzten Kaltstart eine kurze Zeit weißer Rauch, vereinzelnd kam auch ein bisschen weißer Rauch bei Beschleunigungen.
Öl habe ich wie immer Aral SuperTronic G 0W-40 - bin Jahre lang zufrieden damit gewesen
Wenn jemand einen Tipp hat oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat würde ich mich freuen
andere möglichkeit
welle in den schraubstock einspannen
manschette entfernen
und mit einem hammer und durchschlag auf das gelenk schlagen bis es von der welle abspringt
habe zuerst ein Abzieher verwendet - aber diese Option ist definitiv entspannter 👍🏻
Je nach Durchmesser des Radnabendeckel bei montiertem Reifen oder wenn man Hilfe hat, dann tritt einer voll auf die Bremse und der andere zieht die Mutter fest.
Entschuldige - meine Formulierung war nicht ganz eindeutig
Antriebswelle liegt bereits auf dem Tisch - um die Manschetten zu wechseln muss ja dad äußere Gelenk runter.
Wie hast du dieses demontiert? Hast du da einen speziellen abzieher?
So Leute. Anleitung ist online und abrufbar unter Reparaturanleitungen.
Servus Fabri,
kannst du mir sagen wie du das radseitige Gelenk der Antriebswelle angezogen hast?
Grüße
Die Wellen beim 159er sind nicht am Getriebe verschraubt. Ich hab morgen eine Welle der Fahrerseite zu machen. Werde da eine Anleitung erstellen. Ist aber wirklich wie gesagt kein Hexenwerk.
Da bin ich mal gespannt - melde dich gerne wenn die fertig ist. Dann hat dieser Beitrag ein gutes Ende Grüße
Eigentlich nur das tauschen was tatsächlich defekt ist.
Wenn ich die Antriebswelle tausche dann mach ich den oberen Querlenker ab und die Federgabel unten die an den Querlenker geht ab und ziehe dann die welle heraus.
alles klar in dem Fall keine große Aktion, Querlenker müssen eh neu - danke dir Fabri
Bei der Antriebswelle sollte auch der Leitfaden von den anderen passen. Die sind ja alle ähnlich und die Vorgehensweise bei allen gleich.
Servus Holger - kannst du mir einen Tipp geben wo man den Leitfaden kaufen kann? Grüße
Servus zusammen,
mir ist leider beim Tausch meiner Querlenker auf der linken Radseite meine Achsmanschette eingerissen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tausch? Was würdet ihr in diesem Zuge ebenfalls tauschen?
Habe leider noch keinen Reperaturleitfaden - gibt leider für den tbi keinen oder was würdet ihr mir für eiben empfehlen…
Grüße vom Bodensee
Léon
Ergänzung:
Behälter war noch intakt. Sieb war fest.
Nur Servoöl gewechselt - jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Hallo zusammen,
werde in den nächsten Tagen einige offene Themen bei meinem Tbi angehen.
Habe aktuell das Problem mit Öl im Zündkerzenschacht und einer stark surrenden Servo bei kalten Temperaturen.
Gibt es zu dem Tbi ein brauchbares Reparaturhandbuch mit Drehmomenten, Explosionszeichnungen etc. oder gibt es einen guten Teilekatalog mit Zeichnungen?
Habe leider nichts gefunden.
Grüße
Hallo zusammen,
Hatte den gleichen Fehler.
Bei mir haben tatsächlich die Steurzeiten nicht gestimmt.
Habe diese mit dem Nockenwellen Werkzeug korrigiert und in gleichen Zuge den Zahnriemen getauscht.
Grüße
Das Problem mit dem Behälter war Motorübergreifend. Bei meinem 2009er TBI war anscheinend schon immer grünes Öl drin. Dort mußte ich den Behälter nicht tauschen. Bei meinem 2008er jtdm war der Behälter defekt. Rotes Öl mit ner Spritze aus dem Behälter gezogen, Behälter getauscht und rotes Öl wieder eingefüllt und mit passendem rotemnCastrol nachgefüllt. Auch nach 200tkm und dem ersten Öl, fährt das Auto beim Linkslenken nach links und beim Rechtslenken nach rechts. Die Lenkung arbeitet mit dem roten Öl genauso gut wie mit dem Grünen.
Den Behälter für den TBI gibt es in diversen Shops wohl noch neu zu kaufen....das original Selenia Öl ist auch erstaunlich günstig
woran erkenne ich den defekten Behälter?
Schaum?