Beiträge von suzikata

    n´Abend

    ich weiß schon aus eigener Erfahrung wie das hier endet. Schraube raus................Siegerehrung..............aber zur Weiterverwendung unbrauchbar:fail:.


    Knack das Ding da raus........jede Stunde gefummelt kannste gar nicht bezahlen, auch wenn es für dich selbst oder das Ego, ist.

    Maße der Schraube incl. der Güte feststellen, ggf. über ePer oder sonst wie und dann hier

    https://eisenhenkel.de/ (Kiel) anrufen. Die hatten sogar die Zwischengrößen für meine 900 SS Ducati in der Schublade.


    Ich denke die verschickendat auch .................fragen hilft.


    Ich drück trotzdem die Daumen


    :wink:suzikata

    Naja...........ich nutze es auch, aber 1x im Jahr musste dennoch reinigen und neu fetten. Dann funzt es.

    An der Motorradkette, die ja ständig in Bewegung ist, wird der Dreck, Staub etc durch Rotation größtenteils entfernt. Zudem werden die O-Ringe geschmeidig gehalten was zur Dichtheit selbiger beiträgt.

    Deine Schlösser und die Türfangbänder rotieren eher selten. Der Staub oder was auch immer bleibt und sammelt sich an. Gerade an den Türfangbändern !! Für das Schlüsselloch reicht eigentlich 2x im Jahr nen tropfen Maschinenöl, also alles ohne Grafitanteile. Hier halte ich Kettenfett, gerade im winter für zu zäh.


    :wink:suzikata

    Glückwunsch................du hast es wenigstens noch gesehen und Du bist nicht er einzige

    Ich bin im Jan 2017 mit nem 4 Monate alten Caddy 4 über irgendwas , vermute Hammer oder Ziegel gefahren.

    Unterboden beschädigt (war nicht schlimm), aber Felge hin und nagelneuer Winterreifen hin.

    Incl. Achsvermessung 350 € zusammen mit ner Flasche Grappa..............Mahlzeit.


    :wink:suzikata

    Haste beim Tausch der Schläuche mal die Drosselklappe angeschaut, wie sah die aus ? Haste mal das AGR ausgebaut, gereinigt und auf Leichtgängikeit gecheckt, bevor jetzt hunderte € versenkt werden und nachher nur ne Dose Bremsenreiniger gereicht hätte.


    Dazu: Pro Tankfüllung mal ne 1/4 li Zweitaktöl. Such mal hier im Forum. Meiner lief dann immer wie nen Uhrwerk.


    :wink:suzikata

    Dafür das es ein Händler war der die 800€ geboten hat ist der Preis total in Ordnung.

    Moin,moin.........


    leider ja, der Händler sieht ja nicht die Arbeit die dahinter steckt. Der schaut nur auf die Zahl unterm Strich. Und die muss schwarz und groß sein.

    So gesehen würde ich den auch fahren bis er "fertig hat". Selbst dem um den Wagen tanzenden Fahranfänger der schon vor dem Kauf über 18 Zöller, Tieferlegung und 38iger Bassbox philosophiert würde ich dann vom Hof jagen.


    Man ist eben emotional mit seinem Alfa verbunden


    :wink:suzikata

    Du weißt aber schon, dass ich nur die Glaskugel hin und her rolle;).

    Denn: Alles Sauber, Werke findet nix, neue/nicht altes Material.............da bleibt nicht viel Spielraum für Fehler wenn alles korrekt verbaut wurde.

    Kann natürlich schon sein, dass die Materialien nicht harmonieren.


    Meine Brembo Sport mit EBC Rot dann EBC Grün waren zwar gut aber nach 40 000Km komplett auf, abgesehen davon, dass die EBC sich nach kurzer Zeit in der Verklebung vom Träger lösten. Mit Bembo Max und Brembo Klötze war denn auch alles gut.


    Sind denn alle Bremsen nach normaler Fahrt "gleich warm/kalt ?

    Moin,Moin..............


    Wie alt ist das Fahrzeug, denn je nach Alter des Fahrzeugs kann Rost (da ist das Böse Wort wieder) den sauberen Lauf der Kolben behindern. Hervorgerufen ggf. durch alte Bremsflüssigkeit die Feuchtigkeit gezogen hat. Nächste Möglichkeit wäre z.Bsp im inneren auf/zugequollene Bremsleitungen, aber auch Schmutz der von der Bremsflüssigkeit in die "Ventile" der Bremssättel gedrückt wird verhindern dann den Rücklau der Kolben/Druckabbau im Bremssattel wenn du den Fuß von der Bremse nimmst . wären aber dann schon Alterserscheinungen.

    Weitere Ursache für das Quitschen könnte ein Seitenschlag der Scheibe sein,bzw ein nicht plan aufliegende Bremsscheibe an der Achse. Das kann durch Schutz aber auch schon passieren wenn die kleine Befestigungsschraube der Bremsscheibe mit "voller Pulle" angezogen wird, 10nm ist die Vorgabe.


    Machst Du die Arbeit selber, oder bist Du auf eine Werke angewiesen.


    :wink:suzikata

    Genug philosphische Gedanken über Rost.


    Haste mal hier gelesen

    https://www.alfa-romeo-portal.…extar-schadensbilder-pdf/


    Ich gehe mal davon aus , dass die Scheiben nach Herstellerangaben "eingefahren" wurden.


    Trotz allem kann bei schlechten Bremsverhalten vlt. mal ein "freibremsen" Abhilfe schaffen. Stell aber bitte den Wagen dann nicht mit glühender Bremse ab, dann sind im Anschluss die Scheiben krumm. Check mal die Temparatur der Scheiben bei normaler Fahrt, alle gleich ? Denn vorne links...............

    hört sich für mich an wie Belag löst sich nicht kpl. von der Scheibe.


    :wink:suzikata

    Tja, wenn man immer dranbleibt und mit dem Material vorsichtig umgeht kann auch ein altes Auto gut aussehen. Hut ab.............

    Und beim 800€ Angebot hätte ich gefragt ob er raucht oder spritzt.


    :wink:suzikata

    Rost hat sehr wohl was mit der Qualität des Materials zu tun, bzw wie gut oder ob überhaupt die restlichen Flächen "vergütet" sind. Um die geht es ja hier.

    Markenscheiben sollten zumindest nach 2 Jahren nicht die Brocken abwerfen.


    Vor Erstgebrauch hilft hier aber auch Ofenrohrlack /Auspufflack.


    :wink:suzikata

    Moin,Moin............


    die Frage ist, ist dies Original- Alfa - Ware ? Wenn ja ................soll der mal machen.


    Grundsätzlich ist bei Geräuschentwicklung beim Bremsen erstmal alles möglich.

    1.Billige Zubhörware, die dann auch noch nach 2 Autowäschen rosten.

    2. Bremse insgesamt in allen Auflageflächen mit Bremsstaub "zu".

    3. Keine oder zu wenig Anti-Quitsch-Paste. Und: Ich nehm bis heute Kupferpaste gegen alle Unkenrufe, hat noch nie gequitscht.

    4. Bremsklötze lösen sich nicht von der Scheibe, da Kolben nicht freigängig bzw Bremsbelagsführungen verdreckt,rostig oder Belag durch herstellerseitigen Lackauftrag nicht freigängig genug ist und hakt.

    5. Materialien passen einfach nicht zueinander


    Wie sehen die hinteren Bremsen aus. Blank? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Warst Du mal beim Bremsentest (ADAC) ?


    :wink:suzikata

    Beim Beschleunigen qualmt es so lange Du auf dem Gas stehst ?............beim "Mitrollen und leichtem Gas geben ist nix ?


    Oberer und unterer Ladedruckschlauch................hatte mein 156iger in HH Berne im Jan 2016. Bin mit geflickten Schlauch nach Hause und ...........das bringt nix, 1x neu war angesagt. Alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht incl. Drosselklappe, AGR ausgebaut und rein vorsorglich gereinigt und auf Gängikeit geprüft

    Der Riss war unterm Scheuerschutz an der Bttr, selbige war auch reichlich verölt :fail:. Also schau bitte sehr genau hin.


    :wink:suzikata