Beiträge von suzikata

    haino07


    Deswegen schreib ich ja.................."Mit Gefühl"

    Nach Tabelle mit ner 12.9 er M8 sind es 41 Nm als Richtwert, 10.9 er in etwa 30 Nm.


    Die 50Nm sind aus irgendeiner Rep.-Anleitung !! aus meiner Sammlung. Muss...........oder ist nicht unbedingt der heilige Wert.


    Aber wie ich schon geschrieben habe.................erster"Anschlag" und dann noch 1/2 -3/4 Umdrehung weiter. Ich hätte da so nen bischen Sorge, dass das Gwinde nachgibt. Und dann ist die Ka...ke am dampfen.


    :wink:suzikata


    @Sebbinator


    Bitte nicht verwechseln.................wir sprechen hier von den kleinen Schrauben die als "neue" den Bremsbelägen beiliegen sollten.

    Die "Großen" Bremssattelträgerschrauben werden mit 110Nm angezogen.

    n´Abend.......

    also ich mach es bei den Bremssattelschrauben immer so, dass ich die Schraube bis zum Anschlag /zum ersten Widerstand einschraube und dann noch ne halbe/dreiviertel Umdrehung weiter. Ick hab noch nie nen Klotz verloren.

    Ich denke aber wenn Du alle mit 50Nm anziehst, is jut. Und wenn es nachher nur 35 oder 40Nm ist, reicht das . Nen bischen mit Gefühl und wenn dein Gefühl sagt ist jut, dann is jut.


    Mach ich seit Ewigkeiten so, bei Mazda, Opel, VW, Alfa, Fiat, A-Klasse


    :wink:suzikata

    Moin,Moin....

    Bremssattelträger etwa mit 110 Nm.

    Die Bremssättel selbst (13+15 er Ring für die neuen selbstsichernde Schraube) werden in etwa mit 50 Nm angezogen.

    Mach bitte in den Gummibalg frischer Fett rein ;)........................natürlich machst Du das.


    :wink:suzikata


    ...............und beim Getriebeölwechsel / -einfüllen versuch es mal mit nem Trichter und einem an der Auslauftülle entsprechend dicken flexiblen Schlauch. Der sollte natürlich bis in die Einfüllöffnung reichen :joint:. Den kannste dan so lange in Kringel verlegen bis es passt. Das Öl läuft dann vlt etwas länger..............aber .............in der Ruhe liegt die Kraft.


    :wink:suzikata

    Wie alt ist der Wagen und welcher Km-Stand ?

    Vlt. auch ein Stoßdämpferlager............Wagen aufbocken...............am freien Rad testen ob die Achse Spiel nach oben hat.

    ...............wenn Du das Gefühl hast, der Wagen versetzt hinten in Richtung Kurvenäußeres nach überfahren eines "Huckels" in der Kurve , sind es die Stoßdämpfer.

    Ich würde dann alle 4 tasuchen incl . Stoßdämpferlager und Koppelstangen.


    :wink:suzikata

    Wenn der Originale so lange gehalten hat..............was gibt es denn da zu überlegen.

    Oder willste jetzt nach13 Jahren anfangen mit optischen7klanglichem Tuning ?

    Die evtl. Mehrkosten würde ich dem Wagen an anderer Stelle zu Gute kommen lassen.


    Aber: Die Entscheidung triffst Du selbst und nicht das Forum.



    :wink:suzikata

    Moin,Moin..................

    die Frage ist schon merkwürdig :kopfkratz:, also bitte..............................

    Schau dir die gesamte Anlage an. Dann entscheide selbst.


    Abgesehen davon haben unsere Ordnungshüter auch schon mal ein Ohr für defekte Schalldämpfer, Dann gibbet schon mal nen Ticket mit anschließender Vorführung der Reparatur.


    Man gut, daß nicht die Frontscheibe raus ist. Dann wäre vermutlich die Frage: "Weiterfahren oder warten bis es kalt wird".

    Sorry der mußte sein


    :wink:suzikata

    Beim 156iger ist das so ne komische "Polstermatte", ähnlich wie ein Schwamm. Mit Unterfahrschutz hat die nix zu tun, eher Lärmschutz.

    Zumindest hat die mein Kühlwasser aufgesaugt, Tröpfchen für Tröpfchen :fail:. Natürlich waren das Stehblech des Kühlers und angrenzende Teile ebenfalls von der brauen Pest befallen und mußten behandelt werden.

    Nach Einbau des neuen Kühlers lag die Matte bis zur Vollständigen Trocknung erstmal ne Woche in der Sonne.


    Ein echter Unterfahrschutz besteht für mich zumindest aus Alu...................für den 156iger gibt es die auch. Da bleigt dann auch keine Feuchtigkeit, die kann dann nämlich ablaufen. Für andere Modelle..................:kopfkratz:?


    Aber so wie Masi´s Träger ..............dat is ja schon kritisch für die gesamte Stabilität.


    :wink:suzikata

    :fail:..............nach 11 jahren durch, fahr das Ding in irgendeinen Fjord, oder hör auf zu suchen. Wer weiß was Du sonst noch alles findest.

    Ist ja bald einfacher aus nem gefundenen Ölflleck ne Kreidler zu restaurieren.


    Ja ..............ich weiß, wir haben das Feuer erfunden dann hält uns so nen Kleinkram nicht auf.


    Ich leide mit Dir, dat tut ja schon weh so was zu sehen.


    :wink:suzikata

    Moin,Moin..........

    falsche Reihenfolge ! Du hast es seit 20.08 nicht geschafft das AGR auszubauen und zu prüfen ? Der LDS und das AGR wären meine ersten Aspiranten gewesen. LDS haste ja.

    Bau es endlich aus, zerleg es mach es sauber und prüf die Beweglichkeit des Steuerstiftes. Reinigen geht mit Bremsenreiniger oder Backofenspray. Nur nix in den "elektrischen Teil" des AGR irgendetwas einspritzen.


    :wink:suzikata