Moin,Moin...............
die abnehmbare Anhängerkupplung muss, wenn nix "angehängt" wird, demontiert werden. Der olle Kugelkopf verdeckt teilweise das Kennzeichen. Das gefällt der Rennleitung nicht. Wie das beim starren "Klaufix" ist, kann ich nicht sagen. Aus optischen Gründen würde meine Wahl aber immer auf den demontierenbaren Haken fallen.
Der " Haken" lag bei mir in der Reserveradmulde, dass passte gerade so mit dem Orignalersatzrad zusammen .
Bei der Westfalia wurde nach der Demontage des Hakens eine Plastikkappe eingesetzt die die Veriegelungsmechanik vor Witterung u.ä, schützt.
Gehalten wurde das Ganze durch zudrehen eines Ringes der im Inneren mehrere Kugeln in eine Rille drückt und das Ganze blockier. Hält bombenfest.
Sind diese Kugeln allerdings ohne Fett der Witterung ausgesetzt halten diese auch unverschraubt bombenfest. Du kannst den Wagen daran anheben.
Also wäre der Tipp. Regelmäßig demontieren der Schutzkappe, auf Gängigkeit prüfen und fetten. Elektrisch keinen "Frickelkram" und die Steckdose am Auto muss dicht sein. Wenn es dort mit Korrosion beginnt haste immer Probleme wenn Du den Anhänger brauchst.
Die Stoßstange hinten steckt beim verfehlen des Hakens nicht alles weg. Häßliche Schrammen sind dann ärgerlich. Styropur oder festes Schaumstoff als "Dummbatzschutz" verhindert kleine Ausrutscher.
suzikata